Frage: Wie oft darf mein Baby Fläschchen haben?

Guten Abend, meine Kleine ist jetzt 9 Tage alt und trinkt meistens pro Mahlzeit 50 - 60 ml. Nun wird sie manchmal anscheinend nicht satt und will nach kurzer Zeit ( 45 - 60 Minuten ) noch ein Fläschchen. Da trinkt sie dann meistens aber nur zwischen 10 und 30 ml. Ist es okay wenn sie innerhalb so kurzer Zeit soviel trinkt? Sie hat aber davor meistens auch sehr lang geschlafen für ihre Verhältnisse ( ca. 5 Std.) Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe bzw Antwort.

von Leana91 am 08.04.2016, 18:47



Antwort auf: Wie oft darf mein Baby Fläschchen haben?

Liebe Leana, ja, diese "Nachfütterer" sind völlig in Ordnung. Ansonsten hat Danyshope alles gut erklärt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.04.2016



Antwort auf: Wie oft darf mein Baby Fläschchen haben?

Ich habe vergessen dazu zu schreiben das sie die Pre Nahrung von Bebivita erhält. Aufgrund von Bauchschmerzen mit Fencheltee und Sab Simplex Tropfen z.Z.

von Leana91 am 08.04.2016, 18:50



Antwort auf: Wie oft darf mein Baby Fläschchen haben?

Man sagt etwa 150ml pro kg Körpergewicht am Tag. Je weniger Mahlzeiten, desto größer halt die Menge pro Mahlzeit. Und dass sie keine riesen Mengen am Stück schafft ist klar, der Magen ist ja noch winzig. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 08.04.2016, 18:51



Antwort auf: Wie oft darf mein Baby Fläschchen haben?

Pre darf und sollte bei so kleinen Babys nach bedarf gegeben werden. Also lieber kleinere Menge anrühren, verfüttern und bei bedarf noch nachmachen. Mindestabstände müssen bei Pre nicht sein. Und Höchstmenge auch nicht. Der Magen muss sich ja auch erst entsprechend entfalten, anfangs passen da nur mengen von einem Fingerhut voll rein. Was dann natürlich auch nicht lange reicht. Deshalb sind viele kleine Mahlzeiten auch natürlicherweise so vorgesehen. Zudem wird es immer Zeiten geben wo die Kleinen mal einige Tage bis zu 1-2 Wochen mehr trinken. Danach haben sie in der Regel neue Fähigkeiten und/oder sind gewachsen, nennt sich dann Schub. Danach normalisiert sich der Bedarf wieder - bis zum nächsten Schub. Oft sind die Kleinen dann auch unzufriedener, launischer, schlafen schlechter und sind insgesamt etwas "schwieriger". Also nicht wundern, der erste Schub könnte bei euch jetzt auch langsam anstehen. Wenn Kinder wirklich über längere Zeit, also nicht nur 1-2 Wochen einen extrem erhöhten bedarf haben und das auch nicht mit einem Schub zu erklären ist, dann kann evtl ein Wechsel auf 1ner Milch sinnvoll sein. Bitte dann aber in Rücksprache mit dem Arzt. Wegen (angeblich" länger schlafen, geregelte Esszeiten usw ist das unnötig. Und hilft meistens auch nicht. Also nicht verrückt machen lassen, höre einfach auf dein Kind und auf Deinen Bauch, dann passt das schon. Die Kleinen wissen instinktiv was richtig ist.

Mitglied inaktiv - 08.04.2016, 19:04



Antwort auf: Wie oft darf mein Baby Fläschchen haben?

Diese Tipps mit der Tringmenge können einen schon ganz schön kirre machen... Die einen sagen Pre nach Bedarf, keine Höchstgrenze, die andern sagen nicht mehr als 1000ml... Am besten aufs eigene Herz hören und wenn das Kind hunger hat, trinken lassen...

von Pusteblume1611 am 10.04.2016, 00:43



Antwort auf: Wie oft darf mein Baby Fläschchen haben?

Hallo, das gleiche hatten wir mit unserem Sohn. Unsere Hebamme sagte nur "ihr lasst euch verarschen". Denn wenn dein Kind "nur" 10-30ml trinkt, hat es nicht wirklich Hunger. Wir haben es mit rauszögern geschafft. Wir waren mit unserem Kind mit dem Kinderwagen unterwegs, wenn er scheinbar Hunger hatte. Das haben wir zwei mal gemacht und siehe da, er kam dann nach drei Stunden und hat nicht mehr nur das bisschen getrunken.

von Tine281215 am 11.04.2016, 11:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu oft Fläschchen?

Guten Morgen, meine Frage bezieht sich auf die Menge der Fläschchen am Tag. Sie ist nun 15 Wochen. Bei der U4 60cm und 6000g. Morgens gegen fünf wird sie wach, Flasche, um sieben, Flasche, um neun...um 11... Sie möchte ab fünf etwa alle 2 Stunden die Flasche. Ein oder zweimal nach 3 Stunden. Manchmal können wir sie auf 2,5 Stunden ziehen. Am Ta...


Fläschchen ohne Bläschen frisch zubereiten

Hallo Frau Höfel Leider ist unsere Kleine stark untergewichtig weshlab icv nicht stillen soll. Nun meine Frage : ich würde die Fläschchen gerne frisch zubereiten, doch man soll das Pulver schütteln weshalb Bläschen entstehen, die zu Kolliken führen. Deshalb haben wir immer für die nächsten beiden Mahlzeiten die Fläschen zuberietet .im Küh...


Fläschchen/Temperatur

Hallo, Wollte fragen ob es eigentlich schlimm ist wenn ich ein Fläschchen zubereite für meine Tochter (1 Monat alt) bzw die Wärme kontrolliere und wenn ich mir auf der Haut nicht mehr sicher war hab ich schon ein paar mal mit meinen finger in das Fläschchen hineingehriffen. Ich hoffe dass ich keine keime oder sonst was dazu bringen kann??? B...


Baby 6 Monate schläft NUR mit Fläschchen ein

Liebe Frau Höfel, nachdem wir einen sehr steinigen Start hatten - ich noch monatelang nach der Entbindung an den Spätfolgen einer Präeklampsie litt und psychisch reaktiv instabil war und das Stillen nicht geklappt hat; meine Tochter seir der 6. Woche sehr viel geschrien hat und starke Probleme mit dem Einschlafen hatte und immer noch hat - beruhig...


Probleme nach Fläschchen

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist nun zwei Wochen alt. Seit ca. 3 Tagen haben wir nachts nach dem Fläschchen Probleme. Wir füttern seine normale Menge, machen in der Regel auch ein Bäuerchen, aber er klingt danach total verschleimt. Als ob ihm die Milch „bis oben hin steht“. Er liegt dann in seinem Bettchen und gurgelt, stöhnt, röchel...


Baby verweigert Fläschchen - zahnen?

Guten Morgen Frau Höfel Unsere Tochter ist nun 11 Wochen alt. Seit ein paar Tagen lutscht sie extrem an ihrer Hand, ihren Fingern, ist sehr weinerlich und sabbert sehr viel. Seit gestern will sie kaum nich trinken. Sie hat großen Hunger aber das Fläschchen verweigert sie. Wenn sie trinkt, dann nur unter stetigem Schreien... kann es sein, da...


Einschlaf-Fläschchen

Hallo Frau Höfel, man liest ja immer, dass Babys oder Kleinkinder die Flasche nicht zum Einschlafen nehmen sollen. Nun verhält es sich aber so, dass meine 5 Monate alte Tochter den ganzen Tag über nur sehr wenig trinkt. Vor allem will sie seit Beikoststart keine Milch mehr, nur Wasser (sie isst sehr gerne, zwar nicht viel auf einmal aber 3-4 "Mäus...


Einschlaf-Fläschchen (meine Antwort)

Hallo Frau Höfel, ich weiß nicht, ob sie sich noch an meine Frage erinnern. Ich hatte Ihnen noch auf Ihre Rückfrage geantwortet, das ist aber scheinbar mit untergegangen. Ich hänge die Konversation hier an: Hallo Frau Höfel, man liest ja immer, dass Babys oder Kleinkinder die Flasche nicht zum Einschlafen nehmen sollen. Nun verhält es sich abe...


Stuhlgang nach Fläschchen

Guten Tag Frau Höfel, Mein kleiner (6Wochen alt) bekommt Flaschennahrung von Beba Pre. Normal hat er 120ml getrunken, derzeit reicht ihm das nicht, also bekommt er 150ml. Vom Verhalten hat sich da auch etwas geändert, er quengelt mehr und möchte auch viel mehr kuscheln, ich vermute mal, dass er derzeit im Wachstumsschub ist. Nur nach fast jedem ...


Wasser für Fläschchen

Hallo Frau Höfen, Ich hätte nochmal eine Frage zum Fläschchen machen, da man da ja verschiedene Sachen liest. Fürs Fläschchen benutze ich stilles Mineralwasser, dass ich noch 5 Minuten abkoche und fülle es für die Nacht in eine Mam Glasflasche lasse es dort abkühlen und verschliese die Flasche dann mit diesem Zwischendeckelchen bis ich es brauch...