Frage: Wie oft darf mein Baby Fläschchen haben?

Guten Abend, meine Kleine ist jetzt 9 Tage alt und trinkt meistens pro Mahlzeit 50 - 60 ml. Nun wird sie manchmal anscheinend nicht satt und will nach kurzer Zeit ( 45 - 60 Minuten ) noch ein Fläschchen. Da trinkt sie dann meistens aber nur zwischen 10 und 30 ml. Ist es okay wenn sie innerhalb so kurzer Zeit soviel trinkt? Sie hat aber davor meistens auch sehr lang geschlafen für ihre Verhältnisse ( ca. 5 Std.) Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe bzw Antwort.

von Leana91 am 08.04.2016, 18:47

Antwort auf: Wie oft darf mein Baby Fläschchen haben?

Liebe Leana, ja, diese "Nachfütterer" sind völlig in Ordnung. Ansonsten hat Danyshope alles gut erklärt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.04.2016

Antwort auf: Wie oft darf mein Baby Fläschchen haben?

Ich habe vergessen dazu zu schreiben das sie die Pre Nahrung von Bebivita erhält. Aufgrund von Bauchschmerzen mit Fencheltee und Sab Simplex Tropfen z.Z.

von Leana91 am 08.04.2016, 18:50

Antwort auf: Wie oft darf mein Baby Fläschchen haben?

Man sagt etwa 150ml pro kg Körpergewicht am Tag. Je weniger Mahlzeiten, desto größer halt die Menge pro Mahlzeit. Und dass sie keine riesen Mengen am Stück schafft ist klar, der Magen ist ja noch winzig. LG Lilly

Antwort auf: Wie oft darf mein Baby Fläschchen haben?

Pre darf und sollte bei so kleinen Babys nach bedarf gegeben werden. Also lieber kleinere Menge anrühren, verfüttern und bei bedarf noch nachmachen. Mindestabstände müssen bei Pre nicht sein. Und Höchstmenge auch nicht. Der Magen muss sich ja auch erst entsprechend entfalten, anfangs passen da nur mengen von einem Fingerhut voll rein. Was dann natürlich auch nicht lange reicht. Deshalb sind viele kleine Mahlzeiten auch natürlicherweise so vorgesehen. Zudem wird es immer Zeiten geben wo die Kleinen mal einige Tage bis zu 1-2 Wochen mehr trinken. Danach haben sie in der Regel neue Fähigkeiten und/oder sind gewachsen, nennt sich dann Schub. Danach normalisiert sich der Bedarf wieder - bis zum nächsten Schub. Oft sind die Kleinen dann auch unzufriedener, launischer, schlafen schlechter und sind insgesamt etwas "schwieriger". Also nicht wundern, der erste Schub könnte bei euch jetzt auch langsam anstehen. Wenn Kinder wirklich über längere Zeit, also nicht nur 1-2 Wochen einen extrem erhöhten bedarf haben und das auch nicht mit einem Schub zu erklären ist, dann kann evtl ein Wechsel auf 1ner Milch sinnvoll sein. Bitte dann aber in Rücksprache mit dem Arzt. Wegen (angeblich" länger schlafen, geregelte Esszeiten usw ist das unnötig. Und hilft meistens auch nicht. Also nicht verrückt machen lassen, höre einfach auf dein Kind und auf Deinen Bauch, dann passt das schon. Die Kleinen wissen instinktiv was richtig ist.

Antwort auf: Wie oft darf mein Baby Fläschchen haben?

Diese Tipps mit der Tringmenge können einen schon ganz schön kirre machen... Die einen sagen Pre nach Bedarf, keine Höchstgrenze, die andern sagen nicht mehr als 1000ml... Am besten aufs eigene Herz hören und wenn das Kind hunger hat, trinken lassen...

von Pusteblume1611 am 10.04.2016, 00:43

Antwort auf: Wie oft darf mein Baby Fläschchen haben?

Hallo, das gleiche hatten wir mit unserem Sohn. Unsere Hebamme sagte nur "ihr lasst euch verarschen". Denn wenn dein Kind "nur" 10-30ml trinkt, hat es nicht wirklich Hunger. Wir haben es mit rauszögern geschafft. Wir waren mit unserem Kind mit dem Kinderwagen unterwegs, wenn er scheinbar Hunger hatte. Das haben wir zwei mal gemacht und siehe da, er kam dann nach drei Stunden und hat nicht mehr nur das bisschen getrunken.

von Tine281215 am 11.04.2016, 11:35