Frage: Wie mit Ängsten umgehen?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 12 SSW, werde jedoch seit ein paar Tagen von großen Ängsten geplagt. Begonnen hat das ganze bei meinem letzten Kontrollbesuch beim FA (vor 1 Woche). Baby gut entwickelt, allerdings sitzt die Plazenta noch vor dem Muttermund. Dies könne sich aber noch ändern, so der FA und die Plazenta könne sich noch nach oben verschieben. Urplòtzlich kam die Angst vor einer Fehlgeburt auf. Diese ist seit 2 Tagen recht stark, obwohl es mir so gut geht! FG-ten passieren leider und man kann diese wohl auch nicht abwenden, doch gab es bei mir bisher keinen Grund zur Beunruhigung und gerne würde ich wieder etwas positiver der Zukunft entgehensehen. Der nächste Kontrolltermin findet in der 14 SSW statt. VG Sarah

Antwort auf: Wie mit Ängsten umgehen?

Liebe Puki, der Sitz der Placenta hat keinen Einfluss auf eine Fehlgeburt. Normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gute Ernährungsbedingungen (z.B. nach Curettage oder Entzündung), dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes oder gar über dem Muttermund statt. Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.02.2019

Antwort auf: Wie mit Ängsten umgehen?

Bis Frau Höfel Dir antwortet... Glückwunsch! Du bist in der 12. Schwangerschaftswoche und das Baby ist zeitgerecht entwickelt. Da hast Du die kritischste Zeit drohender Fehlgeburten weitgehend hinter Dir und eine sehr gute Chance, einfach "guter Hoffnung" zu sein! Die Plazenta macht auch keine Fehlgeburt. Die Gebärmutter wächst und mit ihr kann die Plazenta dann immer weiter nach oben wandern. Es geht hier also "nur" darum, was später passiert, wenn Dein Kind geburtsreif ist: Liegt die Plazenta nicht mehr vor dem Muttermund, und das ist durchaus wahrscheinlich, dann kann Dein Kind ganz normal geboren werden. Liegt sie wider aller Hoffnungen und Erwartungen doch davor, dann kann Dein Kind per Bauchgeburt geholt werden. In beiden Fällen besteht also keine Gefahr.

von Schniesenase am 21.02.2019, 23:40

Antwort auf: Wie mit Ängsten umgehen?

Vielen Dank für die Antwort! Leider werde ich mich wohl doch bis zum nächsten Kontrolltermin irre machen :/ Alle bisherigen Schwangerschaftsanzeichen sind bei mir komplett zurück, noch nicht mal die Brust schmerzt mehr. Sogar diese Drüsen, die die Brustwarzen geschmeidig machen sollen, sind über Nacht verschwunden. Alles scheint zurück auf "normal" zu schalten, auch das mini mini Bäuchlein hat sich binnen einer Woche nicht verändert. In drei Wochen weiß ich mehr