Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wie merke ich ob mein Kind richtig liegt?

Liebe Frau Höfel,
mein Kleiner Sohn hat mich seit der 31 SSW etwas verwirrt (Männer ;-) halt). Er lag bis dahin bei jeder VU in SL und dann in BEL 3 Wo. später mit viel übung wieder in SL. So jetzt zu meinem Problem seit der letzten VU 34 SSW habe ich immer wieder das Gefühl er leigt quer im Bauch, dreht sich dann irgendwann netter weise ( weil das quer liegen ist sehr unangenehm), aber ob nun mit Kopf nach unten oder oben keine Ahnung. Frage mußte man den Kopf vorne im Scharmbeinbereich tasten können, oder nicht. Wenn der Kopf schon im Becken liegt auch noch? Habe seit dem Wochenende immer wieder einen harten Bauch mit Druck nach unten ( Blase und Darm), vermutlich Senkwehen ( ebenfalls keine Ahnung da erstes Kind), passiert das ebenfalls wenn das Kind in BEL liegt?
Ist einbißchen doof gefragt, trotzdem hoffe ich das sie da durch die Fragen steigen.

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Alex

Ps: von den Tritten/ Boxattacken des Kindes kann ich leider auch nichts mehr unterscheiden, weil beides nicht mehr angenehm ist. Früher wahren die Tritte deutlich vom anderen zu unterscheiden, jetzt würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen.

von alex2008 am 08.01.2009, 15:51 Uhr

Antwort:

Wie merke ich ob mein Kind richtig liegt?

Liebe alex,

am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird.
Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über.
Mit den Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment.

Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Das passiert sowohl bei Schädel- als auch bei Steisslage (sonst wäre ja keine Spontangeburt in BEL möglich).

Wenn das Kind schon fest im Becken sitzt, können Sie Kopf oder Po nicht mehr fühlen. Allerdings würde oben am Fundus bei BEL der harte Kopf auffallen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.01.2009

Antwort:

PS: Bin in der 37 SSW

o.T

von alex2008 am 08.01.2009