Wie lernt mein Baby 8 Monate nachts mehr als 7 Stunden zu schlafen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie lernt mein Baby 8 Monate nachts mehr als 7 Stunden zu schlafen?

Hallo, mittlerweile haben wir viel versucht. Unser Baby Marc David (am 12.01.2011) geboren mit Kaiserschnitt und einer Not-OP und Aufenthalt in einer Kinderklinik ohne mich als Mutter sofort gesehen zu haben, kann einfach nicht länger als 7 Stunden am Stück schlafen. Wir legen ihn gegen 19.00 Uhr hin und weil er super aktiv ist ist er so erschöpft das er sofort nach kurzem Singen einschläft - super ! Dann ab 2.00 Uhr nachts ca. geht es los mit mehrmaligem Wach werden und damit verbundenem weinen. So ist jede Nacht, manchmal wird man nur 3 x geweckt aber manchmal auch 10x und wenn er nachts nicht gut schläft ist er tagsüber natürlich quengeliger. 7 Wochen lang ist er aus versehen immer auf den Bauch gerollt und hat geweint da bekam ich den Tipp einen Teddy auf den Schlafsack zu nähen und siehe da er dreht sich nur noch zur Seite super! Aber trotzdem kann er nicht selbst wieder fest einschlafen nach 7 Stunden. Was kann man tun ? Manchmal hilft auch keine Flasche nachts, kein herum tragen und bei uns im Bett wollen wir ihn nicht schlafen lassen, er wälzt sich so viel, da kann keiner schlafen. Er ist ein super aktives Baby, sonst fröhlich, nur das Schlafproblem bekommen wir nicht in den Griff. Was raten Sie uns ? Wie lernt er sich selbst zu beruhigen? Der Schnuller hilft manchmal, aber den findet er nicht alleine im Bett. Viele Grüße Mutti Alex

Antwort auf: Wie lernt mein Baby 8 Monate nachts mehr als 7 Stunden zu schlafen?

Liebe alex, Ihr Kind hat kein Problem - das Problem haben Sie! Sie möchten schlafen und das geht nicht, weil das Kind nach 7-8 Stunden schon ausgeschlafen bzw. fast ausgeschlafen ist. Und weil andere immer erzählen, dass die Kinder durchschlafen. Vielleicht ist Ihr Kind ein Bauchschläfer! Der Teddy darf also wieder ab. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.09.2011

Antwort auf: Wie lernt mein Baby 8 Monate nachts mehr als 7 Stunden zu schlafen?

7 Stunden am Stück sind eigentlich traumhaft, nur zur (für Dich) falschen Zeit. Wann und wieviel schläft das Kind denn am Tag? U.U. lohnt es sich, das Kind am Abend nach 1 Stunde wieder rauszuholen und zum "richtigen" Nachtschlaf erst wieder nach 2-3 Stunden hinzulegen.

von Andrea6 am 09.09.2011, 13:21

Antwort auf: Wie lernt mein Baby 8 Monate nachts mehr als 7 Stunden zu schlafen?

Also momentan ist er gegen 18.30 so müde, da mag ich íhn nach einer Stunde nicht wecken. Da er sehr lebhaft ist und fast die ganze Zeit auf dem Bauch herum turnt, ist er abends sehr erschöpft. Die anderen Mütter aus der Babygruppe haben anscheinend alle Babies die nachts 11 Stunden schlafen, auch wo sie schon jünger waren. Da macht man sich nun so seine Gedanken warum unser Kind nicht bis morgens um 7 Uhr schlafen kann. Heraus zögern wird schwer, denn wenn er nachts schlecht schläft, dann macht er schon um 13.00 Uhr Mittagsschlaf und ist dann ab 14.00 Uhr oft wieder wach und gegen 18.30 völlig müde. Wie soll man das ändern ? Aber es ist schön hier zu lesen, das anscheinend nicht alle Babies durchschlafen :-)

Antwort auf: Wie lernt mein Baby 8 Monate nachts mehr als 7 Stunden zu schlafen?

Hallo liebe Mami, mein kleiner hat bis zu einem Jahr auch nicht durchgeschlafen, kam immer so um 3 Uhr nachts wollte die Flasche und dann hat er sich gedreht wieder geweint und wieder genickert, aber die Nacht war eigentlich vorbei! Wir haben das eben so mitgemacht, bis es allen zu dumm wurde weil keiner mehr richtig schlafen konnte ich habe das dann folgendermaßen in Angriff genommen! Habe Ihn anstatt Mittags erst um 14 Uhr hingelegt, das er es bis um 8 halb 9 abends ausgehalten hat! Und die Flasche habe ich nachts nicht mehr gegeben und Ihn nur beruhigt, er ist dann irgendwann schon wieder eingeschlafen! Das dauerte ungefähr eine Woche und seitdem schaffen wir es von 8 abends bis 5 morgens! Ich weiß das die Woche der Umstellung für alle Stress ist, aber da kommt wohl keine drumrum der kein Vorzeigebaby mit 13 Stunden Schlaf am Stück hat! Viel Glück PS: Es wird irgendwann, spätestens wenn sie in die Schule kommen :-)

von Ela19 am 09.09.2011, 20:00

Antwort auf: Wie lernt mein Baby 8 Monate nachts mehr als 7 Stunden zu schlafen?

Hallo Akex, Durchschlafen heißt auch mit 8 Monaten noch 7-8Stunden am Stück. Frag mal bei den Mamas genauer nach, für jede Mutter ist durchschlafen was anderes, möglicherweise heißt durchschlafen auch 1 Mal im Halbschlaf stillen und sofort weiter schlafen. Wecken würde ich ihn wahrscheinlich auch nicht, aber langsam (ca 10min pro Tag) den Mittagsschlaf nach hinten verschieben und entsprechend den Nachtschlaf. VG

von Lina_100 am 09.09.2011, 20:50

Antwort auf: Wie lernt mein Baby 8 Monate nachts mehr als 7 Stunden zu schlafen?

Hallo, danke für den Tipp. Bei uns ist wirklich die Nacht auch ab 3 vorbei, da geht es nur noch mit Schnuller, beruhigen oder Fläschchen. Ich versuche schon ihn mittags länger hinzuhalten, aber wenn er seit 6 Uhr morgens wach ist und voll Power gibt, dann ist er nun schon um 13.00 Uhr total fertig. Heute hat es leider wieder nicht geklappt. Ich werde versuchen ihn gegen 16.00 Uhr nochmal zum Schlafen zubringen da er nun auch schon wieder frühzeitig nach nicht ganz einer Stunde aus dem Mittagsschlaf erwacht. Abends ist er dann genauso ko. ich hoffe also das ich es irgendwie hinkriege, das er est um 20 oder 20.30 schläft, mal sehen :-), schön zu wissen, das es anderen Eltern aber genauso geht ! Viele Grüße

Antwort auf: Wie lernt mein Baby 8 Monate nachts mehr als 7 Stunden zu schlafen?

In den Alter braucht ein Kind aber in der Regel noch 2 Tagesschläfchen. Laß ihm doch einen am Vormittag und einen am Nachmittag. Dann klappt es sicher auch, ihn später hinzulegen und die Nacht ist länger.

von Andrea6 am 11.09.2011, 17:52