Frage: Wie lange täglich ins Tragetuch?

Hallo! Unser Sohn ist 6 Wochen alt und kämpft mit Blähungen. Er schläft auch nicht wirklich viel. Am besten schläft und beruhigt er sich noch im Tragetuch (Wickelkreuztrage). Gibt es eine Höchstgrenze für so kleine Säuglinge im Tuch? Er wiegt inzwischen 5kg und ist 58 cm groß. Danke für die Antwort! Gruß, Lara

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 17:52



Antwort auf: Wie lange täglich ins Tragetuch?

Liebe lara, wenn das Kind mit einer altersgerechten Wickeltechnik getragen wird, dann kann das Tuch viele Stunden täglich genutzt werden. Wie Pittiplatsch schon gesagt hat - die Zeiten werden eh immer kürzer! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.09.2008



Antwort auf: Wie lange täglich ins Tragetuch?

Hallo, schau´ doch mal unter http://www.didymos.de/ nach. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es eine Höchstgrenze fürs Tragen gibt, denn Säuglinge sind eben auch gleichzeitig Traglinge. Ich nutze das Tuch immer noch, obgleich jetzt nicht mehr so viel (Friederike ist 8 Monate). Es funktioniert immer und wenige Minuten nach dem "Anlegen" schläft sie tagsüber ein. Nachts und abends brauchen wir es nicht, es sei denn sie ist krank. Alles Gute und Grüße! UGüSchma

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 20:01



Antwort auf: Wie lange täglich ins Tragetuch?

unsere hatten wir in dem alter solange drin bis wir nicht mehr konnten. ca. 8-10 std. ( abwechselnd). rücken der kleinen ist heute mit 2,9 j. völlig ok. ging so bis sie 12 wochen war. dann waren die blähungen vorbei:-) gruß christine

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 08:14



Antwort auf: Wie lange täglich ins Tragetuch?

das kind ist darin in der natürlichsten und gesündesten haltung,die es gibt. wenn es einem von euch aber zuviel wird,solltet ihr pausieren. im laufe der zeiz wird dein kind mit voranschreitender entwicklung sowieso einfordern,immer öfter selber das gelände unsicher machen zu dürfen... :0)) glg pitti

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 15:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich wieder täglich mehrmals Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist nun 13 Wochen alt. Anfangs hatte er logischerweise mehrmals täglich Stuhlgang, dann ging es zurück auf ca. alle 2 Tage einmal Stuhlgang. Als er mal 3 Tage "nicht konnte" und wir dachten, der hätte Schmerzen, haben wir ihn mit verdünntem Kümmelöl für Babys etwas den Bauch massiert. Die Wirkung war beachtlich, a...


Tragetuch - doch Verwöhnen?

Liebe Frau Höfel, ich bin oft stille Leserin bei Ihnen und mag Ihre Hinweise und Antworten seht Heute habe ich selbst eine Frage: In der Schwangerschaft habe ich viel über das Tragen im Tuch gelesen. Mir schien es plausibel, dass es in uns evolutionsbedingt tief verankert ist, getragen zu werden, Halt zu bekommen. Mein Sohn - jetzt 11 Monate...


Ab wann "muss" man das ungeborene täglich spüren?

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 22 Ssw, der kleine ist schon recht "schwer" mit seinen 550 Gramm und jetzt ca. 25 cm groß. Mittlerweile spüre ich ihn stärker, an manchen Tagen ist er sehr aktiv, an anderen Tagen eher weniger oder ich merke seine Bewegungen nicht, er scheint also noch genug Platz zu haben. Das ist ja ganz normal denke ich,...


Schwanger, große Tochter kommt seitdem täglich in Elternbett

Hallo, seit unsere große Tochter (5 ½ Jahre alt) weiß, dass sie ein Geschwisterchen bekommt, wurde sie kurz darauf total Mama-anhänglich und kommt nun jede Nacht, nach ca. 2-3 Stunden in ihrem Bett, zu uns rüber. Sie begründet es damit, dass sie ja ganz alleine wäre und Papa und ich ja immer zusammen in einem Bett schlafen können und dass sie be...


Tragetuch

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Baby ist 3 Wo alt und wiegt 4100 g. Darf sie schon in elastischen Tragetuch? Die war in BEL Lage, aber Hüfte Ultraschall war soweit ok, Ib Grad, kein Handlungsbedarf, Kontrolle beim U3. Vielen Dank, Nektaria


Mehrmals harter Bauch täglich SSW 18 mit Zwillingen

Liebe Frau Höfel, ich habe 2 Fragen an Sie. Ich bin 37 und zum ersten Mal schwanger, bis auf einem MA in SSW 7, mit Zwillingen. Ich bin heute SSW 17+3. Seit Beginn meiner Schwangerschaft sind Unterleibsschmerzen und -ziehen mein ständiger Begleiter. Im 2 Trimester hat es allerdings abgenommen. Seit mehreren Tagen habe ich einen drucke...


Liebe zum 1. Kind anders nach der Geburt? Weine täglich

Liebe Frau Höfel, ich weiß echt nicht wie ich mich ausdrücken soll es zerbricht mir mein Herz. Ich habe vor einer Woche entbunden wir haben unser zweites Wunder bekommen. Mein erstes Kind ist 3 Jahre alt ich war total verliebt in ihn er war meine allergrößte Liebe, er ist auch ein richtiges Mutter Kind, bis ein Tag vor der Geburt war alles traum...


Duphaston 3×3 tabletten täglich

Guten Abend ich hoffe Sie können mir weiter helfen, und zwar bin ich in der 32 ssw fast 33 und habe seit längerer Zeit probleme mit meinem gebährmutterhals und zwar ist dieser schon seit der 25 ssw stark verkürzt nehme seit der 15 ssw utrogest 1-1-1 + eine abends vaginal habe in der 27 ein pessar eingesetzt bekommen. Jetzt wurde festgestellt dass d...


Alternativen zum Tagschlaf im Tragetuch

Hallo liebe Frau Höfel, Ich kenne ihre Meinung zum Thema schlafen im Tragetuch aus einer Antwort an eine verunsicherte Mama und teile diese Meinung zu 100% Mein Baby ist aktuell 10 Wochen alt und schläft tagsüber ausschließlich im Tragetuch ein. Leider wehrt es sich beim Einschlafen sehr dagegen und er versucht sich regelrecht von mir wegzusc...