Wie lange ist die Ansteckungszeit bei der Mund Hand Fuß Krankheit?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie lange ist die Ansteckungszeit bei der Mund Hand Fuß Krankheit?

Hallo, meine Nichte hat seit dem 17.12 die Mund Hand Fuß Krankheit. Ich bin in der 35. Ssw und habe den Kontakt bis jetzt vermieden... Nun habe ich folgende Fragen 1. Könnte ich meine Nichte wieder besuchen? 2. Wie lange ist die Ansteckungszeit? 3. Kann meine Nichte mich bei Geburt besuchen? Danke! Lg

von Sonnenblume2712 am 05.01.2013, 22:50



Antwort auf: Wie lange ist die Ansteckungszeit bei der Mund Hand Fuß Krankheit?

Liebe Sonnenblume, solange das Kind die Bläschen hat, ist sie auch ansteckend. Danach werden die Coxsackieviren / Enteroviren noch über mehrere Wochen mit dem Stuhl ausgeschieden, der ist theoretisch auch infektiös, das spielt bei üblicher Hygiene im normalen Umgang aber keine Rolle. Wenn sie dem Kind die Windeln wechseln muss oder sonstige Pflege vornimmt, empfehlen sich Gummihandschuhe (beispielsweise aus dem Erste-Hilfe-Kasten). Die Inkubationszeit beträgt 3-6 Tage. Die für die Hand-Mund-Fuß-Krankheit verantwortlichen Coxsackie Viren Untergruppe ist für Schwangere und das ungeborene Kind normalerweise keine Gefahr. Es kann aber Probleme geben, wenn die Geburt kurz bevor steht, da das Neugeborene noch keine Abwehrstoffe hat. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Mund-Fuß-Krankheit und Stillen

Liebe Frau Höfel, da Biggi Welter im Urlaub ist, hoffe ich, dass Sie mir evtl. weiterhelfen können. Mein Kind (16 Mon.) geht seit einigen Tagen in die Krippe zur Eingewöhnung. Dort ist die Hand-Mund-Fuß-Krankheit ausgebrochen. Da diese sich rasend schnell auszubreiten schein, befürchte ich, dass sich auch mein Kind angesteckt hat. Ich stille noch ...


Hand-Fuß-Mund-Krankheit in der 34. Woche ist das gefährlich fürs Kind?

Hallo an alle, bin in der 34. Woche mit unserem 3. Kind schwanger und jetzt haben wir uns alle mit der Hand-Fuß-Mund-Krankheit angesteckt. Gibt es Erfahrungswerte, ob dies mein Kind schädigen kann? Denn eigentlich gibt es dagegen keine wirkliche Therapie. Die Krankheit heilt angeblich nach ca. 1 Woche von selbst aus. Liebe Grüße


Hand Mund Fuss Krankheit

Liebe Frau Höfel, meine 3 jährige Tochter hat wohl HMF- Krankheit. Meine kleine Tochter ist knapp 4,5 Monate alt. Läßt sich die Ansteckung verhindern? Was kann ich bei der kleinen tun, falls sie es auch bekommt? Wohl nur Schmerzlinderung beim Trinken durch Nurofensaft, oder? Die kleine wird voll gestillt. Vielen Dank für Ihre Mühe!


Hand-Mund-Fuß-Krankheit gefährlich, Verhalten bei tief liegender Plazenta?

Hallo Frau Höfel, ich habe zum einen eine Frage zur Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Laut unserer Kinderärztin hat sich unsere Kleine (8Monate) damit infiziert. Ich bin aktuell 17+6 schwanger. Kann so eine Infektion gefährlich sein für die Schwangerschaft? Wirklich schützen kann ich mich ja leider nicht außer oft Hände waschen. Meine andere Frage: Ic...


ssw 12+0 Hand-Mund-Fuß Krankheit

Hallo, seit etwa 4 Tagen ist bei meinem zweijährigen Kind ein typischer H-M-F Auschlag sichtbar, seit einigen Stunden bei meinem 4 Jährigem ebenfalls. Da ich natürlich mit beiden Kindern Kontakt hatte (mit dem Kleinen noch kurz vor dem Auftreten des Ausschlages aud einer Tasse getrunken, usw), habe ich mich wohl sehr wahrscheinlich angesteckt (hab...


Hand - Mund - Fuß Krankheit

Mein Sohn hat seit letzter Woche den schnupfen und wird auch nachts dadurch wach und weint,denke weil die Nase zu ist. Jetzt hat er am Sonntag und gestern leichtes Fieber gemacht so um 38 - 38,3 . Ebenfalls hat er um den mund, an den Händen und Füßchen kleine rote pickelchen , vereinzelt auch an den Armen und beinchen. Könnte er sich mit dem Hand m...


Scharlach oder Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo Fr Höfel, Sie hatten immer so tolleTipps und kennen sich mit Homöopathie aus, daher wende ich mich an Sie. meine kleine ist 4,5 Jahre alt und klagte von Sa auf So über Halsschmerzen. Der Rachen war morgens rot. So nachmittag kam leichtes Fieber dazu, was in der Nacht anstieg. Ich habe ihr dann Fiebersaft gegeben und sie schlief gut. Mo w...


37.ssw Mein Sohn hat Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar Tagen die Hand Fuß Mund Krankheit. Natürlich hatte ich zu ihm engen Kontakt, ist auch kaum anders machbar, da er noch klein ist. Ist es richtig, dass falls ich es bekomme das erstmal nicht soooo schlimm ist solange ich noch schwanger bin? Was passiert wenn die Geburt vorher beginnt ( so war es leider bisher bei...


Hand-Mund-Fuẞ

Sehr geehrte Frau Höfl, Mein Sohn und ich haben uns mit dem Hand-Mund-Fuß Virus angesteckt. Ich bin momentan in der 39. Woche Schwanger. Falls ich in den nächsten Tagen entbinden werde, wäre eine Ansteckung für das Neugeborene gefährlich?


Gips oder Rigips/ Bauzeug im Mund

Liebe Frau Höfel, gestern um ca. 16 Uhr ist mir folgendes passiert. Mein Mann renoviert gerade unser Balkon, die Wände werden neu saniert mit Gips oder keine Ahnung mit was für einen Zeug um die Wände gerade zu machen und dann mit Farbe zu lackieren. Mein Mann war voller Baustaub von den Wänden und auf der Hände hatte er noch Reste von dem Gi...