Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Wie lange ist Augenzittern beim Baby normal?

Hallo Frau Höfel,

am Wochenende waren wir mit unserer 3 Monaten alten Tochter im KH, weil der Papa sie beim hochnehmen ausersehen mit dem Kopf an die Lampe gestoßen hat. Soweit war alles unauffällig, nur ist den Ärzten aufgefallen dass sie ein Augenzittern hat.
Sie meinten nur, ich solle das von der Hausärztin abklären lassen und sie wollen das nicht überbewerten.
Jedoch fällt mir seitdem vermehrt auf dass ihre Augen zittern, wenn sie trinkt, ihr Mobile betrachtet oder einem ins Gesicht sieht.
Ich habe jedoch das Gefühl dass sie gut sieht, sie lächelt uns an und freut sich über ihr Mobile.
Ich habe den Kinderarzt Termin erst nächste Woche und kann schon gar nicht mehr schlafen weil ich mir so Sorgen mache es könnte ein nystagmus sein.
Sie wurde in der 37 Woche per Kaiserschnitt geholt, kann es sein dass sie aus dem Grund noch nicht ganz fertig mit dem fixieren ist oder würden Sie sagen dass das mit 3 Monate schon ausgereift sein muss?

Vielen Dank für Ihre Antwort

von Liny am 24.05.2017, 12:28 Uhr

 

Antwort:

Wie lange ist Augenzittern beim Baby normal?

Liebe Liny,

eins unserer Kinder hat einen Nystagmus - und das ist mit dem leichten Zittern, welches Kinderaugen bei Müdigkeit oder Fixierproblemen haben, kaum zu verwechseln. Das wäre Ihnen deutlich früher und auch selber aufgefallen.
Und meist ist es mit drei Monaten auch noch völlig harmlos.

Bleiben Sie entspannt. Dass es Ihnen jetzt häufiger auffällt, liegt daran, dass Sie mit der Nase drauf gestossen wurden.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.05.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Ist es normal, dass sich mein Baby im Bauch so wenig bewegt?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin jetzt in der SSW 28 und merke nur ganz leichte Bewegungen meines Babys. Und wenn es sich bewegt, dann spüren ich es meist nur an einer Stelle des Bauches, wenn ich Glück habe, auch mal an zwei Stellen. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass ...

von DineBerg2017 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Baby

Normaler oder Baby Tee?

Hallo, Ich würde gerne meinem 16 Wochen alten Sohn Fenchel Tee mit in pre Nahrung abends geben, (nicht als einschlaf Flasche) um seinen Bauch etwas zu beruhigen. Kann ich normalen Anis Fenchel Kümmel tee nehmen oder sollte es extra Baby Bauchweh Tee oder ähnliches ...

von Beccybezz 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Baby

Ist es normal wenn mein 7 Monate altes Baby beim Schlafen zuckt

Ich mache mir im Moment Sorgen um meinen Sohn er ist jetzt 7 Monate alt und im Schlaf sehr unruhig er erschreckt sich wenn ich mich bewege und wenn ich die Flasche aus seinem Mund rausziehe und danach fängt der wild an zu weinen und ich kann ihn nicht ...

von Evin abdo 10.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Baby

so viel Schlaf bei einem Baby normal?

Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist nun 13 Wochen alt. Er kam als frühchen (5 Wochen zu früh) mit 2450g zur welt. Er hat schon immer recht gut getrunken u wiegt bereits 5500g. Seit Beginn hatte er mit starken Bauchschmerzen zu kämpfen u es kam tagelang nichts raus. Trotzdem lief ...

von dino3711 14.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Baby

Ist das Trinkverhalten meines babys normal

Hallo Frau Höfel, Meine Frieda ist 6 1/2 Wochen. Kann ein Baby in dem Alter schon zwischen Tag und Nacht unterscheiden? Frieda scheint zu merken, ob es Tag oder Nacht ist. Anders kann ich mir nicht erklären, wie sie es abends fast immer schafft, zwischen 2 und 7 Stunden zu ...

von SophieUrner 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Baby

Baby schläft durch - normal mit 12 Wochen?

Sehr geehrte Frau Höflich, Mein Baby bekommt beba Pre ha, ist 12 Wochen alt (wurde bei 38+0 per Notsectio geboren) und schläft von abends ca 19.00 Uhr bis 05.00 Uhr durch. Ist das normal in diesem Alter oder soll ich sie zwischendurch wecken und die Flasche geben? Ich ...

von vale15 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Baby

12 Wochen altes Baby wacht stündlich auf. Ist das normal?

Mein kleiner hat bisher noch nie länger als 2,5 Stunden an Stück geschlafen und ich versteht das häufiges aufwachen und Stillen normal ist und nicht alle Babys gleich 4-6 Stunden durchschlafen können. Gerade am Anfang hatte ich das häufige aufwachen auch auf seine ...

von Danielle.R. 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Baby

Baby trinkt wenig dafür jede Stunde, ist das normal?

Guten Tag Frau Höfel, ich mache mir momentan Sorgen um mein Mäuschen (14 Wochen). Seit Tagen trinkt sie relativ wenig 50-100 ml pro Mahlzeit,dafür möchte sie jede Stunde! Dadurch schläft sie tagsüber wenig, was ich auch verstehen kann, da sie wieder Hunger hat! Dazu kommt ...

von Pan11 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Baby

Ist ein grünlicher Stuhlgang bei einem 5. Monate alten Baby normal?

Liebe Frau Höfel, meine 5 Monate alte Tochter wurde 4 Monate voll gestillt und dann mussten wir zu Ersatzmilch wechseln. Sie bekommt HIPP Combiotik PRE HA. Ihr Stuhlgang ist fast immer grünlich, selten gelb. Und sie macht oft schon am Morgen zweimal groß, meistens direkt ...

von Joursa 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Baby

Ist QL des Babys dauerhaft normal?

Hallo, ich bin nun in der 17 SSW und das Baby liegt seit der 12 SSW in QL, so dass der FA beim US nichts erkennen kann außer den Zwerg von hinten. Ist das normal dass das Baby so lange in QL liegt? Die Versuche vom FA das Baby durch Bauchbewegungen (Drücken auf den ...

von CariniFini 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Baby

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.