Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wie lange ist Augenzittern beim Baby normal?

Hallo Frau Höfel,

am Wochenende waren wir mit unserer 3 Monaten alten Tochter im KH, weil der Papa sie beim hochnehmen ausersehen mit dem Kopf an die Lampe gestoßen hat. Soweit war alles unauffällig, nur ist den Ärzten aufgefallen dass sie ein Augenzittern hat.
Sie meinten nur, ich solle das von der Hausärztin abklären lassen und sie wollen das nicht überbewerten.
Jedoch fällt mir seitdem vermehrt auf dass ihre Augen zittern, wenn sie trinkt, ihr Mobile betrachtet oder einem ins Gesicht sieht.
Ich habe jedoch das Gefühl dass sie gut sieht, sie lächelt uns an und freut sich über ihr Mobile.
Ich habe den Kinderarzt Termin erst nächste Woche und kann schon gar nicht mehr schlafen weil ich mir so Sorgen mache es könnte ein nystagmus sein.
Sie wurde in der 37 Woche per Kaiserschnitt geholt, kann es sein dass sie aus dem Grund noch nicht ganz fertig mit dem fixieren ist oder würden Sie sagen dass das mit 3 Monate schon ausgereift sein muss?

Vielen Dank für Ihre Antwort

von Liny am 24.05.2017, 12:28 Uhr

Antwort:

Wie lange ist Augenzittern beim Baby normal?

Liebe Liny,

eins unserer Kinder hat einen Nystagmus - und das ist mit dem leichten Zittern, welches Kinderaugen bei Müdigkeit oder Fixierproblemen haben, kaum zu verwechseln. Das wäre Ihnen deutlich früher und auch selber aufgefallen.
Und meist ist es mit drei Monaten auch noch völlig harmlos.

Bleiben Sie entspannt. Dass es Ihnen jetzt häufiger auffällt, liegt daran, dass Sie mit der Nase drauf gestossen wurden.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.05.2017