Frage: Wie läuft Beikost am besten ab?

Hallo, im Voraus möchte ich mich für die allgemeine Frage entschuldigen. Aber nachdem meine Hebamme mir geraten hat, meinem Kind Beruhigungsmittel zu geben, habe ich den Kontakt zu ihr abgebrochen. Meine Tochter ist am 4.7. geboren und seit ein paar tagen haben wir angefangen, ihr karottenbrei zu geben. Der Kinderarzt hat sein OK gegeben und sie verschlingt das zeug förmlich. Sie bekommt noch immer 5 Flaschen am Tag (210-240ml pre bzw. 2x 1er). Zu der mittleren bekommt sie dann im Moment drei Löffel Brei. Wir haben das zunächst als versuch gesehen, ob ihr Darm das verträgt. Da der Stuhlgang genauso wie vorher ist, scheint es zu klappen? Wie gehen wir nun weiter vor? Wie sollen wir die Menge steigern und ab wann ersetzt es eine ganze Mahlzeit? Vielen dank!!!

von LittleMissNana am 16.11.2017, 09:23

Antwort auf: Wie läuft Beikost am besten ab?

Liebe LittleMissNana, Ihr Kind ist noch sehr jung und deshalb bitte langsam mit der Beikost. Die Hauptnahrung sollte immernoch Milch sein, d.h. etwas Brei und dann Milch hinterher. Es kann sein, dass die Neugier des Kindes irgendwann nachlässt und die Beikost verschmäht wird. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.11.2017

Antwort auf: Wie läuft Beikost am besten ab?

Hi Vielleicht kann ich ja schonmal etwas helfen. Wir haben vor drei Wochen mit dem Brei begonnen. Ich habe meiner Tochter 3-4 Löffel Kürbis gegeben. Dann jeden Tag 3-4 Löffel mehr. Das 4 Tage lang. Dann hat sie davon schon eine ordentliche Portion gegessen. Jedes mal danach habe ich gestillt. Nach einer Woche kannst du Kartoffel dazu geben. Ich habe ab tag 5-7 Karotte pur gefüttert und ab Tag 8 kürbis mit Kartoffel gegeben. Man soll mehrere Tage eine neue Zutat probieren, um die Verträglichkeit zu prüfen. Wenn die Kartoffel gut vertragen wird, kannst bei dem bereits probierten Gemüse bleiben oder weiteres jeweils plaudern Kartoffel hinzufügen. Wir haben 3 Tage pastinake mit Kartoffel und drei Tage weiße Karotte mit Kartoffel versucht. Bei diesen gemüsesorten bleibe ich jetzt auch erstmal. Babys brauchen nicht jeden Tag was anderes. Am We kommt Fleisch dazu. Das wäre dann der komplette Brei. In einem Buch habe ich gelesen, dass 190g Brei eine Mahlzeit ersetzt. Denke aber, dass kommt ja auch aufs Kind an. Ich würde sehen, wieviel sie essen möchte und danach nochmal Milch anbieten. Wenn sie satt ist, wirst du es sehen. Wir essen ja auch nicht immer gleich viel. Sollte sie danach keine Milch mehr trinken wollen und du hast tatsächlich eine milchmahlzeit ersetzt, dann immer Wasser zu trinken dazu anbieten.

von DaniD am 16.11.2017, 14:01

Antwort auf: Wie läuft Beikost am besten ab?

Wasser musst du erst anbieten, wenn du drei Breie gibst und diese die komplette Mahlzeit ersetzen. Es schadet aber nicht, hin und wieder mal ein bisschen Wasser anzubieten, um Babys daran zu gewöhnen. Meine Tochter hat mich nämlich auch angeschaut wie ein Auto, als sie plötzlich ein Getränk ohne Geschmack bekam :-) Wenn du dann auch Fleisch dazu gibst, empfiehlt es sich, noch ein bisschen Obst als Nachtisch zu geben, da dies die Eisenaufnahme im Körper verbessert.

von Anniquita83 am 16.11.2017, 22:31