Frage: Wie läuft Beikost am besten ab?

Hallo, im Voraus möchte ich mich für die allgemeine Frage entschuldigen. Aber nachdem meine Hebamme mir geraten hat, meinem Kind Beruhigungsmittel zu geben, habe ich den Kontakt zu ihr abgebrochen. Meine Tochter ist am 4.7. geboren und seit ein paar tagen haben wir angefangen, ihr karottenbrei zu geben. Der Kinderarzt hat sein OK gegeben und sie verschlingt das zeug förmlich. Sie bekommt noch immer 5 Flaschen am Tag (210-240ml pre bzw. 2x 1er). Zu der mittleren bekommt sie dann im Moment drei Löffel Brei. Wir haben das zunächst als versuch gesehen, ob ihr Darm das verträgt. Da der Stuhlgang genauso wie vorher ist, scheint es zu klappen? Wie gehen wir nun weiter vor? Wie sollen wir die Menge steigern und ab wann ersetzt es eine ganze Mahlzeit? Vielen dank!!!

von LittleMissNana am 16.11.2017, 09:23



Antwort auf: Wie läuft Beikost am besten ab?

Liebe LittleMissNana, Ihr Kind ist noch sehr jung und deshalb bitte langsam mit der Beikost. Die Hauptnahrung sollte immernoch Milch sein, d.h. etwas Brei und dann Milch hinterher. Es kann sein, dass die Neugier des Kindes irgendwann nachlässt und die Beikost verschmäht wird. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.11.2017



Antwort auf: Wie läuft Beikost am besten ab?

Hi Vielleicht kann ich ja schonmal etwas helfen. Wir haben vor drei Wochen mit dem Brei begonnen. Ich habe meiner Tochter 3-4 Löffel Kürbis gegeben. Dann jeden Tag 3-4 Löffel mehr. Das 4 Tage lang. Dann hat sie davon schon eine ordentliche Portion gegessen. Jedes mal danach habe ich gestillt. Nach einer Woche kannst du Kartoffel dazu geben. Ich habe ab tag 5-7 Karotte pur gefüttert und ab Tag 8 kürbis mit Kartoffel gegeben. Man soll mehrere Tage eine neue Zutat probieren, um die Verträglichkeit zu prüfen. Wenn die Kartoffel gut vertragen wird, kannst bei dem bereits probierten Gemüse bleiben oder weiteres jeweils plaudern Kartoffel hinzufügen. Wir haben 3 Tage pastinake mit Kartoffel und drei Tage weiße Karotte mit Kartoffel versucht. Bei diesen gemüsesorten bleibe ich jetzt auch erstmal. Babys brauchen nicht jeden Tag was anderes. Am We kommt Fleisch dazu. Das wäre dann der komplette Brei. In einem Buch habe ich gelesen, dass 190g Brei eine Mahlzeit ersetzt. Denke aber, dass kommt ja auch aufs Kind an. Ich würde sehen, wieviel sie essen möchte und danach nochmal Milch anbieten. Wenn sie satt ist, wirst du es sehen. Wir essen ja auch nicht immer gleich viel. Sollte sie danach keine Milch mehr trinken wollen und du hast tatsächlich eine milchmahlzeit ersetzt, dann immer Wasser zu trinken dazu anbieten.

von DaniD am 16.11.2017, 14:01



Antwort auf: Wie läuft Beikost am besten ab?

Wasser musst du erst anbieten, wenn du drei Breie gibst und diese die komplette Mahlzeit ersetzen. Es schadet aber nicht, hin und wieder mal ein bisschen Wasser anzubieten, um Babys daran zu gewöhnen. Meine Tochter hat mich nämlich auch angeschaut wie ein Auto, als sie plötzlich ein Getränk ohne Geschmack bekam :-) Wenn du dann auch Fleisch dazu gibst, empfiehlt es sich, noch ein bisschen Obst als Nachtisch zu geben, da dies die Eisenaufnahme im Körper verbessert.

von Anniquita83 am 16.11.2017, 22:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nur mit Flasche ein, trotz Beikost

Liebe Fr. Höfel, Mein kleiner Sohn ist jetzt 9 Monate, und schläft mir mit der Flasche ein. Er schläft noch 2x am Tag, 1x morgens für ca. 1 1/2 Stunden und mittags, wenn es gut läuft 3 Stunden. Er bekommt theoretisch alle drei Breimahlzeiten, aber ist das dann nicht viel zu viel ?? So viel kann doch kein Mensch essen... Er trinkt ca. 150 ...


Muttermilch/Beikost/Abstillen?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Kind ist bald 9 Monate alt und wird voll gestillt. Er ist ab und an mal eine Reiswaffel, ein paar Löffel Fruchtmus, etwas Brei und/oder nagt an etwas Gemüse (alles nur "zwischendurch"). Leider gestaltet sich das Stillen tagsüber schwierig; ich merke, dass er Hunger hat lässzt sich aber durch viele Dinge ablenken, ze...


Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter isst seit kurzem Beikost und hatte jetzt den dritten Tag keinen Stuhlgang. Haben Sie irgendwelche Tipps? Bewegung,Massagen… haben wir alles schon versucht. Sie hat bisher nur Kürbis und Kartoffel, also eigentlich nichts stopfendes. Glg


Beikost

Hallo Frau Höfel, ich füttere meine Tochter 6monate seit 2 Wochen mit mittagsbrei sie isst auch schon eine Portion von 150g gemüse-kartoffel-brei. Ich habe von einigen anderen Müttern gehört das sie ihren Kindern anschließend etwas Wasser geben so nen kleines schnapsglas voll. Kann man das machen?


Frage zur Einführung der Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte eine Frage bezüglich Beikoststart/Ablauf. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir haben vor etwa 2 Wochen mit Gemüsebrei begonnen. Bisher haben wir nur Kürbis gegeben. Nach einer Woche haben wir Kartoffel hinzugefügt, da er sich sehr brav angestellt hat und mittlerweile isst er etwa 100g Gemüse-Kartoffelbrei. In wei...


Beikost

Hallo, Mein Sohn ist am 19.08.21 als Frühchen in der 29 SSW zur Welt gekommen. Korrigiert ist er nun seit gestern 4 Monate alt. Nicht korrigiert ist er 6 Monate ca. Fast 7. Meine Frage ist, ab wann soll ich mit der Beikost anfangen ? Soll ich nach seinem korrigierten Alter gehen oder nach dem tatsächlichen Geburtstag ? Für eine ...


Stuhlgang Beikost

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 2 1/2 Wochen Mittags Gemüsebrei. Angefangen haben wir ein paar Tage mit Karotte, da hat sie noch nicht viel von gegessen und somit hat sich nicht so viel am Stuhlgang geändert. Normalerweise hatte sie 1-2 mal pro Tag. Danach hat sie Pastinake gekriegt, davon hat sie schon meh...


Abstillen wenn Baby Flasche und Beikost nicht will

Hallo, Ich bin aktuell an dem Punkt angekommen, an dem ich gerne abstillen möchte. Mein kleiner (9 Monate) nimmt allerdings keine Flasche und Beikost gefällt ihm auch nicht, weder Brei noch feste Nahrung. Mir wurde geraten, dem Kind die Brust einfach zu verweigern - aber das bringe ich nicht übers Herz. Ich bin mir bewusst, dass mein kleiner pr...


Was ist bei der Beikost zu beachten?

Hallo Frau Höfel, ich habe am Wochenende mit der Beikost angefangen. Es gibt jeden Abend ein paar Löffel Brei (Pastinake). Wie lange mache ich das mit den Löffelchen abends? Wie viel mg Brei sollte ein 6,5 Monate altes Baby bekommen? Und wann fange ich mit dem Mittagsbrei an? Oder den Morgenbrei? Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für mi...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...