Frage: Wie komm ich da nur raus

Liebe Frau Höfel, ich bin in einem Zwiespalt und brauche ihren Rat. Meine Tochter ist nun 2,5 Wochen alt und das mit dem Stillen klappt mehr oder weniger gut. Sie trinkt alle 2 Stunden. Da mein Mann nun keinen Urlaub mehr hat, bin ich wieder voll im Haushalt eingespannt und möchte gerne Kind und HH unter einen Hut bringen. Nur die Kleine lässt mich, wenn ich sie gestilt habe und dann einige Zeit später in die Wiege lege, noch nicht mal 5 min aufs Klo gehen. Sie schreit dann sofort. Anders ist es, wenn ich ihr Pre-Nahrung oder abgepumpte Milch gebe, wie nachts oder abends, dann schläft ruhig. Ich kann noch nicht mal essen oder etwas trinken und bin dann abends, wenn mein Mann kommt, total fertig mit der Welt. Meine Hebamme will aber, dass ich voll stille, sie meint, es wäre für die Magenschleimhaut der Kleinen besser. Die würde nach jeder Pre Mahlzeit wieder neuaufgebaut werden müssen. Stimmt das? Ich meine, ich vertraue meiner Hebamme zwar, aber was ist mit den Kindern, die nur die Flasche bekommen ? Wie wäre das, wenn ich umstelle? LG und Danke Chrissy

von chrissy81 am 11.07.2012, 09:08

Antwort auf: Wie komm ich da nur raus

Liebe chrissy, was Ihre Hebamme will, ist (mit Verlaub gesagt) egal. Was wollen Sie? Stillen (aus Überzeugung) oder Nichtstillen (bitte ehrlich sein und nicht nur aufhören wollen, weil es gerade stressig ist)!?!? Stillen: dann tun Sie es! KInd ins Tragetuch, dann sind die Hände frei und Sie können den Haushalt machen. Wobei es Wahnsinn ist, den nach 2 Wochen wieder im Griff haben zu wollen. Fensterputzen können Sie auch in einem halben Jahr noch - die ersten Wochen mit Kind (kusheln, stillen, kuscheln) bekommen Sie nicht wieder! Sie können und müssen noch nicht wieder funktionieren wie vor der Geburt! Nicht stillen: dann stellen Sie um. Bitte aufpassen, dass Sie keinen Milchstau bekommen. Auch noch wichtig: Ihr KInd hat wahrscheinlich gerade einen Wachstumsschub, deshalb das häufige Anlegen. Physiologisch macht das Sinn, denn es sorgt für neue Milch. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.07.2012

Antwort auf: Wie komm ich da nur raus

Liebe Chrissy, ich steuer mal was zu dem Thema bei! Das was Du da geschrieben hast, kommt mir soooo bekannt vor. Am Anfang wollte ich auch alles im Griff haben: Baby versorgen, Haushalt schaffen, usw Aber das funktionierte (auch) nicht ;-) 1. hing mein Sohn STÄNDIG an der Brust! 2.ich konnte ihn nicht ablegen, ohne das er gleich geschrien...Bzw geweint hat. Aber das ändert sich. Mein Sohn ist 17 Wochen alt und nun geht es...mal mehr...mal weniger! ;-) Ich hab ihn, nachdem ich fast verzweifelt bin, in eine Babytrage/Tuch gesetzt.Somit konnte ich ein bisserl (übertreib bitte nicht, Schonung ist trotzdem wiichtig!) was erledigen. Kleinigkeiten, denn mein Baby stand (steht) an 1.Stelle! Halte durch, alles wird gut! ;-) Folge Deinem Herzen.... Liebe Grüsse

von dallidalli4 am 12.07.2012, 16:32

Antwort auf: Wie komm ich da nur raus

Vielen Dank, die Kleine hatte wikrlich einen Wachstumsschub gehabt, glatte 120 gramm in 1 1/2 Tagen. Nun lässt sie sich auch wieder ins Tragetuch nehmen. Ich will ja icht gleich wieder Fensterputzen oder durch die Wohnung wie früher putzen, aber ein wenig Freiheit vom Bett/Couch war mir wichtig. Wir machen nun beides, Flasche und Stillen und bis jetzt klappt es den Rest der Wiche sher gut.

von chrissy81 am 14.07.2012, 17:19