Frage: Wie kann mein baby selbst einschlafen lernen?

Liebe Frau Höfel, Ich hatte bereits eine Frage an Sie gestellt, da mein Sohn (4 Monate) ganz schlecht einschläft, meist nur im Kinderwagen und Auto. Manchmal auch am Fläschchen oder in der Wippe oder im Arm. Aber man weiß nie was klappt und wann er wirklich mal müde ist. Total unberechenbar, manchmal schläft er nach einer Stunde wach sein wieder 2-3 Stunden, dann erst nach Ewigkeiten ene halbe... Er ist so schwer einzuschätzen. Wie viel Schlaf braucht ein Kind in etwa? Aus dem Grund hat sich bei uns auch immer noch kein geregelter Tagesablauf eingespielt. Ist das schlimm? Abends gegen acht, gebe ich ihm immer im abgedunkelten Kinderzimmer mit einer schlaf-CD an sein Fläschchen. Früher war immer viel Gequengel im Bett, aber oft hat's geklappt, dass er nach langen hin und her eingeschlafen ist. Mittlerweile schreit er bereits am Fläschchen oft wie am Spieß und trinkt dann nicht mehr weiter. Ich glaube er weiß mittlerweile, dass er ins Bett soll... Auch wenn wir ihn dann rumtragen schreit er... Ich will ihn einfach nicht lange im Bett schreien lassen auch wenn ich dabei bin. Er steigert dich rein. Aber das wird teilweise von Kinderärzten empfohlen. Irgendwie schaffen wir es dann immer ihn nach einer halben bis Stunde etwa zum schlafen zu bringen, meist im Arm. Wir werden nun das Ritual mal ändern, weil so hat es ja auch keinen Sinn oder? Mache mir sehr sorgen, dass ich was falsch mache und immer konsequent ihn im Bett liegen lassen müsste... Stellt sich sowas von alleine irgendwann ein? Auch mit uns hinlegen, klappt nicht. Er versucht zur Ruhe zu kommen, aber schafft es irgendwie nicht... Bin etwas verzweifelt. Selbst Kinderwagen fahren findet er langsam langweilig und schreit auch währenddessen... Bin etwas verzweifelt und mache mir Sorgen, ob mit ihm alles ok ist. Er lacht schon viel, wenn man Quatsch mit ihm macht. Danke schon mal für Antworten..

von Fairy1987 am 03.06.2013, 18:42

Antwort auf: Wie kann mein baby selbst einschlafen lernen?

Liebe Fairy, ja, Ilad hat es gut beschrieben "Normal heißt ja letztendlich - der Norm entsprechend...". Aber was ist die Norm? Für ein Labor ist das fest definiert: normal ist der Bereich, in dem die Werte von 95% aller gesunden Untersuchten liegen. Aber 5% weichen ab und sind trotzdem in Ordnung!!! Und so ist es mit unseren Kindern! 95% aller Babys schlafen seelig vor sich hin (wie wir das gerne hätten), aber 5 % weichen irgendwie ab. Und das sind bei ca. 600.000 Geburten im Jahr immerhin 30.000 Kinder im Jahr! ;-) Wenn Ihr Kind also auf dem Arm einschläft, dann ist das okay und genauso normal, als wenn er im Bett einschläft. Er benötigt halt die Nähe. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie bei Dr. Posth auf der Startseite "Das emotionale Bewußtsein des Kindes" lesen. Oder meine (immer angepaßte) Standardantwort: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Baby-6-Mo-schlaeft-nur-beim-Stillen-ein-sichere-zukuenftige-Schlafprobleme_123358.htm Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.06.2013

Antwort auf: Wie kann mein baby selbst einschlafen lernen?

Achso... Noch eine Frage. Maximilian will immer totale Bespaßung, also nur mit ihm reden oder ihm mal ein Spielzeug geben oder zeigen, hilft gar nicht. Dann quengelt er rum bis er dann nach paar Minuten schreit. Nur wenn man ihn kitzelt, etwas wildere spiele spielt, rumträgt etc. Findet er das toll. Auch ein sich bewegendes mobile ist nach 30 Sekunden langweilig. Ist das normal?

von Fairy1987 am 03.06.2013, 19:15

Antwort auf: Wie kann mein baby selbst einschlafen lernen?

Normal heißt ja letztendlich - der Norm entsprechend... Meine Tochter entsprach mit ihrem Schlafrhythmus ganz lange nicht der Norm und ich musste mir von allen Seiten Ratschläge dazu anhören. Immer lief es darauf hinaus, was ich falsch mache oder anders tun sollte. Immer war "ich" das Problem - dabei habe ich wirklich viel, viel versucht, und es hat zu keiner Änderung geführt. Richtig gut und entspannt wurde es erst, nach dem ich mich auf die Bedürfnisse meiner Tochter eingelassen habe. Wobei man da immer auch mit bedenken muss, dass man selbst der Erwachsene ist und also auch ein wenig steuern kann/soll/muss. Also bei allem nachgeben, ist auch nicht der richtige Weg. Bei uns war es damals so,dass sie am besten schlafen konnte, wenn ich mich dazugelegt habe. Dann hat sie vor Langeweile manchmal noch ein wenig gequengelt, aber ist letztendlich dann beruhigt eingeschlafen. Ich habe das zuerst nicht so gewollt, aber es dann sinnvoll in meinen Tag integriert und fand die Pause im Bett dann auch ganz schön! Aber es kann bei dir ja auch etwas ganz anderes sein, was die Situation entspannt. Ist dein Kind denn überhaupt zu dem Zeitpunkt müde? Oder schon zu müde? Das mit der CD - macht die ihn vielleicht wieder ein wenig wach? Ich bin gespannt, was Frau Höfel noch für Tipps für dich hat. PS: Mittlerweile ist meine Tochter schon 6 Jahre alt und schläft seit langem ruhig und zufrieden ein. Es hat ein wenig gedauert, war oft auch anstrengend, aber mit ein wenig Blick auf die Lage hat es auch bei uns geklappt. :-) Wenn wir auch vielleicht mit ihrem Schlafverhalten nicht der "Norm" entsprachen. LG Ilad

von Ilad am 04.06.2013, 09:36

Antwort auf: Wie kann mein baby selbst einschlafen lernen?

Danke für deine Antwort. :-) Das beruhigt mich etwas. Doch müde ist er dann meistens schon.. Reibt sich die äuglein, gähnt etc. Dann entspannt er sich auch mal kurz, kuschelt sich an mich, aber man merkt richtig er kommt nicht zur Ruhe und zappelt wieder rum. Wenn es ihm hilft, trag ich ihn halt rum, was soll's... Hab nur Angst, dass es ihm schadet, weil das von manchen Ärzten, Hebammen etc. Gesagt wird, dass man ihm das antrainiert und nicht mehr loswird.

von Fairy1987 am 04.06.2013, 13:44

Antwort auf: Wie kann mein baby selbst einschlafen lernen?

Ist immer leicht, was zu raten, wenn man nicht selber in der Situation steckt. Für mich war das lange Zeit auch eine Belastung, immer diese Kommentare zu hören. Meine Hebamme hat mal zu mir gesagt, dass alle Kinder sich vom Moment der Geburt an von der Mama weg entwickeln... in manchen Bereichen früher, in manchen später, und im eigenen Tempo. Fand ich ganz gut, den Satz :-) Als meine Tochter noch so klein war, habe ich auch eher in kurzen Zeitabständen "gedacht'. Mittlerweile bin ich da entspannter... wenn sie mal wieder eine Phase hat, was auch immer, dann sehe ich das in längeren Zusammenhängen. Das entspannt ungemein. Wie gesagt, ich bin auf die Antwort von Frau Höfel echt gespannt... Rückwirkend bringt mir das zwar nichts mehr, aber vielleicht als Tipps für das Kleine in meinem Bauch!

von Ilad am 04.06.2013, 14:12

Antwort auf: Wie kann mein baby selbst einschlafen lernen?

war bei uns auch so mein sohn schrie 4 Monate sehr viel, richtig gut geschlafen hat er erst mit 9 Monaten als er nur noch einen mittagschlaf gemacht hat aber dafür länger so 3 stunden. und davor schlief er immer nur mal 30 min mal ne stunde...also hatte er am ende mehr schlaf. weinen hab ich ihn auch nicht gelassen manchmal eben ging ja nicht anders hat ja bei allem geweint man solll bei einer Sache bleiben, was eben das Problem ist weil dann trägt man doch nochmal rum usw. auf meinen bauch einschlafen ging dann gut wenn ich ihn weggelegt hab schrie er also lag ich eben eine Zeitlang den halben tag auf der Couch mit Baby auf dem bauch hat mich genervt aber jemand sagte "genieße es es geht alles so schnell vorbei" da ist was dran er ist jetzt 4 immer noch mag er es wenn ich bei ihm bleie aber fast immer schläft er alleine ein, also verwöhnen oder so kann man ein Baby noch nicht, höchstens durcheinander bringen mit zuviel versuchen wie es am besten schläft, war ne harte zeit aber sie vergeht ich wollte auch als er 2 war noch kein Baby weils echt anstrengend war aber jetzt sind wir bereit ;) und freuen uns im okt sein Schwesterchen zu bekommen! lg

von Geschwisterbaby am 04.06.2013, 19:42