Wie kann mein Sohn länger am Stück schlafen und lernen irgendwann durchzuschlafe

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie kann mein Sohn länger am Stück schlafen und lernen irgendwann durchzuschlafe

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und unser 2. Kind. Seit ungefähr 6 Monaten schläft er nachts sehr schlecht. Er wacht immer wieder auf und verlangt dann die Brust. Dabei werde die Abstände mittlerweile immer kürzer. Anfangs hat er sich ca. 5-6 Mal in der Nacht gemeldet und das erste Mal ca. 3 Stunden nach dem Schlafenlegen und dann im 2-Stunden-Rythmus. Mittlerweile sind wir bei einem stündlichen Rhythmus und das erste Mal nach nur 1,5 Stunden. Zusätzlich wacht er seit ein paar Tagen um 3 Uhr morgens auf und ist hellwach. Nach ca. einer Stunde schläft er dann wieder ein, ist dafür aber schon um 5:30 Uhr wieder wach und will nicht mehr weiter schlafen. Normalerweise haben wir immer bis um 7:00 Uhr geschlafen. Er geht um 19:45 Uhr ins Bett. Da stille ich ihn auch nochmal als Gute-Nacht-Trunk. Er isst komplett vom Tisch mit. Eigentlich dürfte er in der Nacht keinen Hunger mehr haben. Er trinkt auch nachts nicht viel, vielleicht maximal 10 Minuten an einer Brust. Da es schon so lange geht, haben wir natürlich schon mehrere Dinge ausprobiert: Homöopathische Mittel wie Coffea und Schüssler Salz Nr. 7 Wir haben ihn eine Zeit lang ausquartiert. Wir haben ihn auch unter unserem Beisein etwas weinen lassen. Wir haben ihn Wasser und Pulvermilch sowohl aus der Strohhalmflasche, die er tagsüber nimmt, als auch aus der Nuckelflasche. Beides verweigert er vehement. Eigentlich hat er nie einen Schnuller genommen. Letzte Woche habe ich nochmals einen Versuch gestartet und einen von Avent gekauft. Den nimmt er auch an. Nur lässt er sich nachts nicht durch ihn beruhigen. Ich habe sogar schon 2 Sitzungen beim Osteopathen hinter mir. Es hat nichts geholfen. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Die Schlafenszeit verkürzt sich nachts immer mehr. Er schläft auch mittlerweile bei uns im Bett, weil es mir zu anstrengend ist, ihn jede Stunde aus seinem Bett raus zu hiefen und wieder rein zu legen. Außerdem besteht dann die Gefahr, dass er beim Reinlegen wieder wach werden könnte. Ich traue mich schon gar nicht mehr, ihn in unserem Bett zu drehen, wenn er mal wieder quer drin liegt, aus Angst, er könnte wach werden und ist dann 1 Stunde wach, wenn er bereits satt ist. Tagsüber schläft er morgens nochmal eine halbe Stunde bis ganze Stunde in der Trage und mittags 2 Stunden in seinem Bett. Wir haben keine Einschlafprobleme beim ersten Zu-Bett-Bringen. Mittags lege ich ihn ohne zusätzliches Stillen nach dem Mittagessen hin und er schläft sofort ein. Abends bekommt er gegen 18:30 Uhr Abendessen und gegen 19:45 Uhr stille ich ihn nochmal und legen ihn dann ins Bett. Meistens schläft er schon unterm Stillen ein. Ein zusätzliches Problem ist noch, dass ich eigentlich schon abstillen müsste. 2 Monate nach seiner Geburt hat man bei mir festgestellt, dass ich Rheuma habe. Ich habe mit der Basistherapie mit Sulfasalazin begonnen, welches ich ja trotz stillen nehmen kann. Allerdings ist das Medikament zu schwach. Das stärkere Medikament MTX kann ich aber nur nehmen, wenn ich abgestillt habe. Tagsüber braucht mein Sohn ja keine Milch mehr, weil er vom Tisch mitisst. Nur nachts verlangt er zur Beruhigung nur meine Brust. Eine Flasche wird nicht akzeptiert. Ich weiß nicht mehr weiter, was ich noch machen kann. Aussitzen kann ich es leider aufgrund meiner Krankheit nicht.

von JulianeSL. am 19.09.2013, 13:39

Antwort auf: Wie kann mein Sohn länger am Stück schlafen und lernen irgendwann durchzuschlafe

Hallo, ich verstehe zwar die Schwierigkeiten mit deiner Erkrankung aber du wirst es aussitzen MÜSSEN. Das ist ganz normal. Manche Kinder haben solche Phasen. Auch monatelang. Mein dritter hat vom 10. bis 16. Lebensmonat nachts stündlich , manchmal halbstündlich nach der Brust verlangt und sich mit nichts anderem bestechen lassen. Ich war zu dem Zeitpunkt schon wieder schwanger und echt am Ende. Ab dem Tage als er frei lief schlief er durch. Viele Babys lernen erst im 2. Lebensjahr durchzuschlafen und das ist völlig normal. Vielleicht hast du die Möglichkeit dich mit deinem Partner abzuwechseln. Ausrede Arbeit gilt dann halt mal eine Weile nicht denn DU hast AUCH ARBEIT (und bist dazu noch krank). Dein Kind verhält sich, auch wenns grad schwerfällt, naturgerecht. Diese Phase kann morgen oder in 4 Monaten vorbei sein. Wann genau kann dir keiner sagen. Und du hast ja auch schon viel probiert. Wenn du die Bedürfnisse deines Babys (Brust nuckeln/ trinken z.B.) erfüllst kommst du ehr wieder zur Ruhe als wenn du versuchst gegenzusteuern. Dann machst du dich selbst hibbelig und verrückt. Versuche durchzuhalten. VlG und viel Erfolg von einer ehem. Leidensgenossin ;-) tippi4

von tippi4 am 19.09.2013, 19:34

Antwort auf: Wie kann mein Sohn länger am Stück schlafen und lernen irgendwann durchzuschlafe

Hallo, tippi hat es schon gesagt. Eine Buchempfehlung habe ich aber: Endlich durchschlafen! von Chr. Schuster. Alles Gute und starke Nerven, Silke

von JuliaA am 20.09.2013, 15:56

Antwort auf: Wie kann mein Sohn länger am Stück schlafen und lernen irgendwann durchzuschlafe

Dies sagt embryotox zu MTX: "Empfehlung: Meistens wird zum Abstillen geraten bzw. zu einer anderen antirheumatischen Therapie während der Stillzeit. Wenige Autoren empfehlen eine Stillpause von mehreren Halbwertszeiten. Da aufgrund des geringen Muttermilchtransfers eine Schädigung des Säuglings wenig wahrscheinlich erscheint, halten einzelne Autoren Stillen unter einer "low-dose"-Behandlung für akzeptabel." Besteht möglicherweise noch einmal Diskussionsbedarf bezüglich möglicher Alternativen mit Deinem Doc? LG Sarah

von Jendriks_Mama am 20.09.2013, 21:27