Wie kann mein Sohn länger am Stück schlafen und lernen irgendwann durchzuschlafe

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie kann mein Sohn länger am Stück schlafen und lernen irgendwann durchzuschlafe

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und unser 2. Kind. Seit ungefähr 6 Monaten schläft er nachts sehr schlecht. Er wacht immer wieder auf und verlangt dann die Brust. Dabei werde die Abstände mittlerweile immer kürzer. Anfangs hat er sich ca. 5-6 Mal in der Nacht gemeldet und das erste Mal ca. 3 Stunden nach dem Schlafenlegen und dann im 2-Stunden-Rythmus. Mittlerweile sind wir bei einem stündlichen Rhythmus und das erste Mal nach nur 1,5 Stunden. Zusätzlich wacht er seit ein paar Tagen um 3 Uhr morgens auf und ist hellwach. Nach ca. einer Stunde schläft er dann wieder ein, ist dafür aber schon um 5:30 Uhr wieder wach und will nicht mehr weiter schlafen. Normalerweise haben wir immer bis um 7:00 Uhr geschlafen. Er geht um 19:45 Uhr ins Bett. Da stille ich ihn auch nochmal als Gute-Nacht-Trunk. Er isst komplett vom Tisch mit. Eigentlich dürfte er in der Nacht keinen Hunger mehr haben. Er trinkt auch nachts nicht viel, vielleicht maximal 10 Minuten an einer Brust. Da es schon so lange geht, haben wir natürlich schon mehrere Dinge ausprobiert: Homöopathische Mittel wie Coffea und Schüssler Salz Nr. 7 Wir haben ihn eine Zeit lang ausquartiert. Wir haben ihn auch unter unserem Beisein etwas weinen lassen. Wir haben ihn Wasser und Pulvermilch sowohl aus der Strohhalmflasche, die er tagsüber nimmt, als auch aus der Nuckelflasche. Beides verweigert er vehement. Eigentlich hat er nie einen Schnuller genommen. Letzte Woche habe ich nochmals einen Versuch gestartet und einen von Avent gekauft. Den nimmt er auch an. Nur lässt er sich nachts nicht durch ihn beruhigen. Ich habe sogar schon 2 Sitzungen beim Osteopathen hinter mir. Es hat nichts geholfen. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Die Schlafenszeit verkürzt sich nachts immer mehr. Er schläft auch mittlerweile bei uns im Bett, weil es mir zu anstrengend ist, ihn jede Stunde aus seinem Bett raus zu hiefen und wieder rein zu legen. Außerdem besteht dann die Gefahr, dass er beim Reinlegen wieder wach werden könnte. Ich traue mich schon gar nicht mehr, ihn in unserem Bett zu drehen, wenn er mal wieder quer drin liegt, aus Angst, er könnte wach werden und ist dann 1 Stunde wach, wenn er bereits satt ist. Tagsüber schläft er morgens nochmal eine halbe Stunde bis ganze Stunde in der Trage und mittags 2 Stunden in seinem Bett. Wir haben keine Einschlafprobleme beim ersten Zu-Bett-Bringen. Mittags lege ich ihn ohne zusätzliches Stillen nach dem Mittagessen hin und er schläft sofort ein. Abends bekommt er gegen 18:30 Uhr Abendessen und gegen 19:45 Uhr stille ich ihn nochmal und legen ihn dann ins Bett. Meistens schläft er schon unterm Stillen ein. Ein zusätzliches Problem ist noch, dass ich eigentlich schon abstillen müsste. 2 Monate nach seiner Geburt hat man bei mir festgestellt, dass ich Rheuma habe. Ich habe mit der Basistherapie mit Sulfasalazin begonnen, welches ich ja trotz stillen nehmen kann. Allerdings ist das Medikament zu schwach. Das stärkere Medikament MTX kann ich aber nur nehmen, wenn ich abgestillt habe. Tagsüber braucht mein Sohn ja keine Milch mehr, weil er vom Tisch mitisst. Nur nachts verlangt er zur Beruhigung nur meine Brust. Eine Flasche wird nicht akzeptiert. Ich weiß nicht mehr weiter, was ich noch machen kann. Aussitzen kann ich es leider aufgrund meiner Krankheit nicht.

von JulianeSL. am 19.09.2013, 13:39



Antwort auf: Wie kann mein Sohn länger am Stück schlafen und lernen irgendwann durchzuschlafe

Hallo, ich verstehe zwar die Schwierigkeiten mit deiner Erkrankung aber du wirst es aussitzen MÜSSEN. Das ist ganz normal. Manche Kinder haben solche Phasen. Auch monatelang. Mein dritter hat vom 10. bis 16. Lebensmonat nachts stündlich , manchmal halbstündlich nach der Brust verlangt und sich mit nichts anderem bestechen lassen. Ich war zu dem Zeitpunkt schon wieder schwanger und echt am Ende. Ab dem Tage als er frei lief schlief er durch. Viele Babys lernen erst im 2. Lebensjahr durchzuschlafen und das ist völlig normal. Vielleicht hast du die Möglichkeit dich mit deinem Partner abzuwechseln. Ausrede Arbeit gilt dann halt mal eine Weile nicht denn DU hast AUCH ARBEIT (und bist dazu noch krank). Dein Kind verhält sich, auch wenns grad schwerfällt, naturgerecht. Diese Phase kann morgen oder in 4 Monaten vorbei sein. Wann genau kann dir keiner sagen. Und du hast ja auch schon viel probiert. Wenn du die Bedürfnisse deines Babys (Brust nuckeln/ trinken z.B.) erfüllst kommst du ehr wieder zur Ruhe als wenn du versuchst gegenzusteuern. Dann machst du dich selbst hibbelig und verrückt. Versuche durchzuhalten. VlG und viel Erfolg von einer ehem. Leidensgenossin ;-) tippi4

von tippi4 am 19.09.2013, 19:34



Antwort auf: Wie kann mein Sohn länger am Stück schlafen und lernen irgendwann durchzuschlafe

Hallo, tippi hat es schon gesagt. Eine Buchempfehlung habe ich aber: Endlich durchschlafen! von Chr. Schuster. Alles Gute und starke Nerven, Silke

von JuliaA am 20.09.2013, 15:56



Antwort auf: Wie kann mein Sohn länger am Stück schlafen und lernen irgendwann durchzuschlafe

Dies sagt embryotox zu MTX: "Empfehlung: Meistens wird zum Abstillen geraten bzw. zu einer anderen antirheumatischen Therapie während der Stillzeit. Wenige Autoren empfehlen eine Stillpause von mehreren Halbwertszeiten. Da aufgrund des geringen Muttermilchtransfers eine Schädigung des Säuglings wenig wahrscheinlich erscheint, halten einzelne Autoren Stillen unter einer "low-dose"-Behandlung für akzeptabel." Besteht möglicherweise noch einmal Diskussionsbedarf bezüglich möglicher Alternativen mit Deinem Doc? LG Sarah

von Jendriks_Mama am 20.09.2013, 21:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu dem Buch jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo Frau Höfel, da ich meinem Sohn ja die nächtliche Flasche abgwöhnen möchte, habe ich das o.g. Buch gelesen. In diesem Buch steht, wenn man das Kind einfach schreien lässt, würde da Kind Trennungsangst erleben. Was heißt das ganau. Was passiert dann mit dem Kind? Meine Mutter meinte sie hätte mich Nachts auch schreien lassen bis ich wieder e...


Jedes Kind kann schlafen lernen?

Hallo Frau Höfel, ich hätte eine Frage. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen zum Thema "Jedes Kind kann schlafen lernen". Ist dies wirklich Kindesmisshandlung wie viele behaupten? Mein Sohn ist mit seinen drei Monaten sicher noch zu jung für so ein Einschlafprogramm, doch es würde mich für später interessieren da er jetzt schon kaum oh...


Frage zu "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Liebe Frau Höfel, ich habe Sie und ihr Forum immer als äußerst hilfreich und kompetent empfunden - deshalb war ich etwas schockiert, dass Ihre Kollegin Silke Angerstein vor ein paar Tagen jemandem das o.g. Buch empfohlen hat! Sie selber schreiben, man kann es lesen, es sollte aber nicht "als Dogma angewendet" werden... Aber warum sollte man e...


jedes kind kann schlafen lernen

sehr geehrte frau höfel meine tochter ist jetzt 8,5monate alt. vor ca 1,5wochen habe ich nach der methode aus dem buch "jedes kind kann schlafen lernen" ihr den schnuller und das essen nachts "abgewöhnt. die ersten 2nächte waren wie zu erwarten furchtbar, aber danach klappte das schlafen ok. sie ist zwar noch 2-3mal in der nacht wach geworden, ha...


Buch schlafen lernen

Hallo... Kennen Sie das Buch "so lernen Kinder durchzusschlafen ohne schreien " Wenn ja ist zu empfehlen?


Muss mein Baby alleine schlafen lernen?

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist inzwischen 11 Monate alt und von Anfang an waren schlafen ein großes Thema bei uns. Aktell sieht es bei uns so aus: er schläft zwischen 18 und 20uhr bei mir auf dem Bauch im Wohnzimmer ein (damit mein Partner und ich wenigstens etwas gemeinsame Zeit haben). Dort schläft er dann etwa 1 Stunde. Wenn er wach wird, geh...


Schlafen lernen

Hallo Frau Höfel, ich habe mir bereits Rat bei Ihnen geholt bezüglich des Einschlafens meines Sohnes. Er war von Anfang an abends sehr quengelig und deshalb habe ich ihn in den Schlaf gewogen auf meinen Armen. Das hat er sich nun angewöhnt und wollte bzw konnte nicht anders einschlafen. Sie rieten mir nicht ab davon, weshalb ich bestärkter war....


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...