Frage: Wie kann ich wissen ob das Mittagessen genug war?

Liebe Fr. Höfel! Mein Sohn ist nun genau 6 Mo. alt. Vor 1 Mo. haben wir mit Pastinake begonnen auf Anraten des KIA, da die Gewichtszunahme nicht mehr so wie vorher war (aber eigentl trotzdem ok, 150g die Woche, vorher 200-250). Mittlerweile haben wir schon Gemüse-Kartoffel-Hirse als Mittagsbrei. Karotten und Reis kennt er auch schon (bin aber für ihn nicht so ein Fan davon, weil er zu Verstopfung neigt). Beim Gemüse außerdem Zuchini und Kürbis. Am liebsten scheint er die Pastinake zu haben. Vor Beginn der Beikost hat er innerhalb von 24h immer 4 Flaschen mit jeweils ca. 200ml getrunken. Nun sagt man ja, dass ab der vollständigen Mittagsmahlzeit die Mittagsflasche schon ausfallen kann/soll. Er hatte danach auch keine Flasche mehr eingefordert, habe ihm immer paar Schluck Wasser aus einem Becher gegeben und auch den Brei ein wenig flüssiger gemacht, da er eher zu festem Stuhl neigt. Außerdem die nächste Flasche früher angeboten. (Er meldet sich kaum wegen Hunger, nur wenn er müde ist). Seit einigen Tagen isst er vom Mittagsbrei aber nur mehr so wenig (ca. 10 kl. Löffel), dass ich mir denke, es kann ja ohne Milch zusätzlich kaum reichen mit der tgl. Flüssigkeit. Wären nur ca. 550-600 ml Milch + Brei (viell. 50g?). Heute hatte er auch 3x Stuhl, aber immer wenig und wie Hasenpemmerl. Trotzdem hat er nach dem wenigen Brei nicht nach Milch verlangt, habe ihm dennoch heute noch 100ml gemacht, 50 hat er getrunken. Mit dem Wassertrinken klappt es noch nicht so, auch Tee mag er nicht. Sobald ich 1 Löffel Milchpulver ins Wasser gebe, trinkt er aber alles aus. Will aber im Grunde, dass Wasser das Getränk Nr. 1 nach/zu den Mahlzeiten wird. Man sollte ja mal von der Mittagsmilch auch wegkommen oder? Wie kann ich wissen, ob das Mittagessen genug war? V.a. puncto Flüssigkeit? Trinklerntasse nimmt er auch nicht an. Weiß nicht, was er damit tun soll, spielt nur herum. Ich will puncto Wasser auch lieber einen Übergang von Flasche zu Becher. Da verschluckt er sich halt noch sehr und es ist auch mehr Spiel damit und Verschütten als Flüssigkeitsaufnahme. Noch eine andere Frage; die letzte Flasche trinkt er um ca. 20h, danach schläft er meist von 21h bis 9h Früh nur mit einer kurzen Schnuller-Unterbrechung. Also seeehr lange ohne Nahrung. Selbst um 9h schreit er noch nicht danach. Wenn er sie aber dann kriegt, trinkt er alles aus. Kann ich das so beibehalten oder sollte ich ihm zB um 5h anstatt den Schnuller in den Mund eine Flasche machen? Kommt mir aber komisch vor, wenn er nur den Schnuller nimmt und dann selig weiterschläft...also generell hat er seit seiner Geburt viell. nur 3-5x richtig vor Hunger geweint, obwohl die Abstände schon immer groß waren, scheint nach seinem Papa zu kommen, der auch selten isst, aber dann wie ein Kamel :-) Bitte um Infos, ob bzw. was ich da verändern soll. DANKE und liebe Grüße, Christl

von christl31 am 02.03.2013, 16:07



Antwort auf: Wie kann ich wissen ob das Mittagessen genug war?

Liebe christl, Ihr Kind ist 6 Monate alt! Ihr Kind ist verstopft! Ihr Kind benötigt Flüssigkeit! Ihr Kind zeigt Ihnen, was es benötigt "Seit einigen Tagen isst er vom Mittagsbrei aber nur mehr so wenig (ca. 10 kl. Löffel)". Diese 10 Löffel sind das, was man Beikost nennt! Ansonsten darf er danach Nahrung - am besten eine Pre! Ich würde schauen was passiert, wenn er jetzt wieder 4 Milchmahlzeiten bekommt. Sollte er dann immernoch verstopft sein, dann wäre zumindest eine Teeflasche am Morgen evtl. die Lösung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Isst/Trinktmein Baby genug? Bekommt es genug Nährstoffe?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 7 Monate alt und wir haben vor 2 Monaten mit Beikost angefangen. Bisher haben wir Mittagsbrei und Abendbrei eingeführt. Momentan versuche ich auch, tagsüber abzustillen und gebe ich Prenahrung. Selbst wenn sie nur alle 3 Stunden isst und Hunger haben müsste, isst sie maximal 80Gramm Brei (sowohl Mittags als...


Ist das schlafstillen bzw wie weiss ich wann meime kleine genug "haben müsste"

Meine Kleine ist 20-2 Wochen alt und ich stille voll. Schlafen legen ist ein Problem dass wir haben... nicht dass sie schreit und ich/wir sie nicht beruhigen könnte/n - aber ich bin nicht sucher ob ich sie in den Schlaf stille oder ob sie einfach wirklich nicht genug hatte bis zum letzten Tropfen. Ablauf: 18.30Uhr stillen (ca. 10min) dann wickeln,...


Beckenboden nicht stark genug?

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate. Ich hatte eine sehr lange komplizierte Geburt mit sehr starken Wassereinlagerungen. Noch im Krankenhaus hatte ich gesundheitliche Probleme mit meiner Schulter (konnte den Arm wegen der sehne nicht bewegen). Das war dann neben meiner Tochter das primäre Ziel es verheilen zu lassen. Es ist fast weg. Dann ...


Isst mein Baby genug?

Liebe Frau Höfel, ich mach mir Sorgen, dass mein Baby nicht genug isst. Meine Tochter (6,5 Monate alt) wog vor 4 Wochen 8 Kilo. Sie wiegt inzwischen 7.5 Kilo. Sie hat also ein halbes Kilo abgenommen. Ihr Ernähungsplan sieht wie folgt aus: - 9 Uhr: 1/2 Banane mit 3 Esslöffel O-Saft. (Den Obst-Getreide-Brei akzeptiert sie nicht und ich habe den...


Baby 8 Wochen schläft 7-8 Stunden- Unsicherheit ob es genug bekommt

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter (geb. 2/3/20) schläft seit fast 2 Wochen von 23 Uhr bis 7 oder 8 Uhr „durch“ ohne zu trinken und dann nochmal 2-3 Stunden. Sie wird seit Geburt voll gestillt und schläft im Beistellbett. Nun zu der eigentlichen Frage: Sie ist ein sehr lautes Baby im Schlaf und ich wache oft auf. Aber jedesmal wenn ich na...


trotzdem genug?

Liebe Frau Höfel, danke, für Ihre hilfreichen Antworten! Ich denke, warum ich auch so eine angst habe, ob zwischen unserer Bindung (er 14 Wochen) was fehlt, daß er sich immer in den Schlaf weinen, schreien muß ist, ihm im Wochenbett nicht das gegeben zu haben was er braucht! Ich war nach der Geburt ganz schön geschafft und konnte Tage nicht g...


Bekommt mein Kind genug qualitativen Schlaf?

Hallo Frau Höfel, Mein Kind ist drei Monate alt und wacht nachts alle 2-3 Stunden auf, hat dann Hunger und schläft danach wieder ein. Manche Nächte wacht es jede Stunde auf. Bekommt mein Kind durch diese kurzen Schlafphasen qualitativ guten Schlaf? Irgendwo habe ich gelesen der Schlaf entwickelt sich mit der Gehirnreife. Was könnte dies bedeuten?...


Husten Ssw , kriegt Kind genug Sauerstoff?

Hallo! Ich habe seit ca. drei tagen eine Erkältung. Der Husten ist leider noch eher trocken, wird aber langsam produktiver. Wenn ich nicht schwanger wäre, würde ich sagen mich hat es schon mal viel schlimmer erwischt. Ich habe kein Fieber und muss auch nachts nicht Husten.. Aber ich mache mir gerade irgendwie Sorgen, ob durch das erschwerte Atme...


Bekommt Baby genug Milch?

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen und 4 Tage alt. Ich wollte sehen wie ob sie genug Milch bekommt. Sie wiegt 5kg. Ich habe innerhalb von 24 Stunden ihre nassen Windeln gesammelt und gewogen. Die Gesamtdifferenz zwischen trockenen und nassen Windeln ergab 368 Gramm. In der Zeit hat sie auch keinen Stuhlgang gehabt. ...


Angst das mein Baby nicht genug trinkt

Liebe Frau Höffel, Ich stille meine fast 6 Woche alte Tochter voll. Seit ca einer Woche Habe ich das Gefühl mein Milchspendereflex ist zu stark und meine Tochter kommt nicht hinterher und verschluckt sich oft, schluckt Luft und spuckt dadurch. Sie ist auch wegen Blähungen, weil sie dann drücken muss, zunehmend zappelig. Durch das drücken komm...