Wie kann ich meiner Tochter und mir das schlafen erleichtern?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie kann ich meiner Tochter und mir das schlafen erleichtern?

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter, fast 11 Monate, war von Anfang an ein schlechter esser und schläfer....in den letzten 2 Monaten artet es allerdings aus und ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Wir haben recht zeitig eine Schlafroutine eingeführt. Sowohl mittags als auch abends essen wir gemeinsam anschliesend wird meine Tochter fürs Bett fertig gemacht, wir schauen ein Buch an , im Hintergrund läuft ganz leise schlafmusik und ich kuschle sie in den Schlaf ( bis vor 2 Wochen habe ich sie dann nochmal gestillt). Dieses in den Schlaf kuscheln/ begleiten dauert mittags und abends je mindestens 1,5 Stunden bis Max.3 Stunden. Sie ist total müde ( reibt die Augen, ist quengelig, legt ihr Köpfchen ab und schließt die Augen) kommt aber einfach nicht zur Ruhe. Ich habe es versucht mit ihr im Elternbett zu schlafen, ich habe sie in ihr Bettchen gelegt und mich daneben gesetzt, ich habe sie alleine gelassen ....ende vom Lied ist jedesmal das sie brüllt als wolle man ihr etwas antun.... Ich habe Schlaf gut Tücher aus der Apotheke ausprobiert...sie bekommt globuli (calcium phosphoricum d12)..... Bisher habe ich das so hin genommen und gehofft das es sich legt...jedoch geht dieses Theater allmählich an die Substanz....hinzu kommt wenn sie dann endlich schläft...ist sie im Schlaf sehr unruhig und weint viel....Ich verbringe da 2 bis 3 Nächte pro Woche mit ihr auf dem Sessel weil sie sich nicht wieder beruhigt....Ich komme an meine Grenze.....Ich liebe meine Tochter und würde bedingungslos alles für sie tun....aber mir fehlt die Luft zum Atmen und Kraft tanken...da ich sie manchmal fast 24h trage und kuschel.. . Unser Tagesablauf ist sehr routiniert...es passieren keine unvorhersehbaren Dinge...es ist wirklich fast jeder Tag gleich... Ich hoffe sie verstehen mein " Problem " und können mir einen Tipp geben.... Viele Grüße

von Elischen am 08.06.2017, 11:54



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter und mir das schlafen erleichtern?

Liebe Elischen, haben Sie Ihre Tochter einmal beim Osteopathen vorgestellt? Schnarcht das Kind? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2017



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter und mir das schlafen erleichtern?

Hallo. Nein sie schnarcht nicht. Über einen Osteopaten oder Homöopathen habe ich auch schon nachgedacht. Ich war mir allerdings nicht sicher welcher der beiden der richtige Ansprechpartner ist. Ihrer Antwort entnehme ich das eine Vorstellung beim Osteopaten sinnvoll ist?! Danke für die Antwort. Liebe Grüße

von Elischen am 11.06.2017, 06:59



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter und mir das schlafen erleichtern?

Liebe Elischen, ja, ein Besuch beim Osteopathen (er sollte auf Kinder spezialisiert sein) wäre lohnenswert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterwegs schlafen

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn 5 Monate alt kann seit einiger Zeit nur zu Hause schlafen. Wenn wir zu Besuch sind, egal wo kann mein Sohn nicht abschalten und somit nicht einschlafen. Er fängt ganz stark an zu weinen wenn er müde wird und ist kaum zu beruhigen. Wir haben schon alles probiert. Im abgedunkelten Raum mit Meeresrauschen im Hinterg...


36ssw nachts schlafen

Hallo Frau Höfel, ich (36ssw) kann nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Das liegt zum einen daran, dass ich beidseitig massive Probleme mit dem Becken habe. Beim schlafen auf der Seite, wache ich spätestens nach 20 min vor Schmerzen auf (Schmerz zieht über das Becken und Leiste in die Pobacken, fühlt sich taub an, dann wie Muskelkater) ich dreh...


34.SSW und kann überhaupt nicht mehr schlafen

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 34.SSW und kann seit 3 Nächte nicht mehr schlafen. Ich wache im Stunden Rhythmus auf und muss dann auch zur Toilette. Letzte Woche habe ich noch extrem viel schlaf benötigt und hatte auch immer einen Mittagsschlaf gemacht gehabt. Ich schwitze seit 2 Monaten extrem in der Nacht und wache morgens (bzw. Jet...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...