Wie kann ich meiner Tochter und mir das schlafen erleichtern?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie kann ich meiner Tochter und mir das schlafen erleichtern?

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter, fast 11 Monate, war von Anfang an ein schlechter esser und schläfer....in den letzten 2 Monaten artet es allerdings aus und ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Wir haben recht zeitig eine Schlafroutine eingeführt. Sowohl mittags als auch abends essen wir gemeinsam anschliesend wird meine Tochter fürs Bett fertig gemacht, wir schauen ein Buch an , im Hintergrund läuft ganz leise schlafmusik und ich kuschle sie in den Schlaf ( bis vor 2 Wochen habe ich sie dann nochmal gestillt). Dieses in den Schlaf kuscheln/ begleiten dauert mittags und abends je mindestens 1,5 Stunden bis Max.3 Stunden. Sie ist total müde ( reibt die Augen, ist quengelig, legt ihr Köpfchen ab und schließt die Augen) kommt aber einfach nicht zur Ruhe. Ich habe es versucht mit ihr im Elternbett zu schlafen, ich habe sie in ihr Bettchen gelegt und mich daneben gesetzt, ich habe sie alleine gelassen ....ende vom Lied ist jedesmal das sie brüllt als wolle man ihr etwas antun.... Ich habe Schlaf gut Tücher aus der Apotheke ausprobiert...sie bekommt globuli (calcium phosphoricum d12)..... Bisher habe ich das so hin genommen und gehofft das es sich legt...jedoch geht dieses Theater allmählich an die Substanz....hinzu kommt wenn sie dann endlich schläft...ist sie im Schlaf sehr unruhig und weint viel....Ich verbringe da 2 bis 3 Nächte pro Woche mit ihr auf dem Sessel weil sie sich nicht wieder beruhigt....Ich komme an meine Grenze.....Ich liebe meine Tochter und würde bedingungslos alles für sie tun....aber mir fehlt die Luft zum Atmen und Kraft tanken...da ich sie manchmal fast 24h trage und kuschel.. . Unser Tagesablauf ist sehr routiniert...es passieren keine unvorhersehbaren Dinge...es ist wirklich fast jeder Tag gleich... Ich hoffe sie verstehen mein " Problem " und können mir einen Tipp geben.... Viele Grüße

von Elischen am 08.06.2017, 11:54

Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter und mir das schlafen erleichtern?

Liebe Elischen, haben Sie Ihre Tochter einmal beim Osteopathen vorgestellt? Schnarcht das Kind? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2017

Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter und mir das schlafen erleichtern?

Hallo. Nein sie schnarcht nicht. Über einen Osteopaten oder Homöopathen habe ich auch schon nachgedacht. Ich war mir allerdings nicht sicher welcher der beiden der richtige Ansprechpartner ist. Ihrer Antwort entnehme ich das eine Vorstellung beim Osteopaten sinnvoll ist?! Danke für die Antwort. Liebe Grüße

von Elischen am 11.06.2017, 06:59

Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter und mir das schlafen erleichtern?

Liebe Elischen, ja, ein Besuch beim Osteopathen (er sollte auf Kinder spezialisiert sein) wäre lohnenswert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.06.2017