Frage: Wie kann ich meinem Kind tagsüber den Schlaf beibringen?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter findet, meiner Meinung nach zu wenig bis gar keinen Schlaf tagsüber und interessiere mich für Ihre Meinung und suche Ihren Rat. Kurz zur Person: beginnend 30. Woche nun, sie hatte KiSS nach dem Not-Kaiserschnitt, ist zweimal eingerenkt worden, Kopf nun beweglich, Körperbewegungen kaum, Bauchlage liegend unmöglich, Bauchlage mit Kopf hoch zum Spielen oder neugierig gucken sehr gut mittlerweile, Flaschenkind, essen und trinken mäßig, Mittagsbrei ca. 3 EL, Obst am Nachmittag, Einführung Getreidebrei abends, anschließend immer noch eine Milch zum Sättigen, Nachtschlaf funktioniert mal sehr gut oder auch mal gut, für mich völlig okay. Aber tagsüber schläft sie mir zu wenig. Morgens gegen 8:30 Uhr noch mal 30 Min. Schlaf, bis mittags wach, nach dem Mittagsbrei und Flasche lege ich sie gegen ca. 12:30 zum Schlaf hin. Vergebens... Kommt nicht in Schlaf, wälzt sich, winselt/weint, schnullert. Der Nachmittag beginnt schwierig zu werden. Der große Bruder fordert mich mit Essen kochen und Hausaufgaben machen und ich hatte keinen Mittagsschlaf :-/ Dann knackt sie mir irgendwann zwischen 15:00/16:00 Uhr noch einmal für 30 Min. ein. Um 17:30 leite ich das Abendritual ein. Spätestens um 18:00/18:30 geht sie zu Bett. Und ich auch! Mache ich etwas falsch? Sehe ich irgendwelche Zeichen von ihr nicht? Mit liegen und schreien lassen, komme ich nicht weiter. Freue mich auf Nachricht. Liebe Grüsse MamavJuJ

von MamavJuJ am 04.02.2017, 22:31



Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind tagsüber den Schlaf beibringen?

Liebe Mama, haben Sie ein Tragetuch? Dann wäre Ihr Kind nah bei Ihnen - und Sie hätten für den Großen die Hände frei! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.02.2017



Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind tagsüber den Schlaf beibringen?

Kann es sein, dass du ihr Schlafbedürfnis überschätzt? Rechne mal bitte genau zusammen. Wenn sie bei etwa 13h rauskommt wäre das völlig im Durchschnitt. Mein Kleinerer wird demnächst 28 Wochen und schläft tagsüber insgesamt maximal 2h, oft nur 1,5. Dafür nachts 10-11h. Wenn ich Glück habe, schläft er hier und da mal noch 10 Minuten im KiWa auf dem Weg zum Einkaufen. Man überschätzt den Bedarf sehr leicht... Ich verstehe, dass die Schlafenszeiten nerven, weil du keine Ruhe kriegst aber dann vielleicht eher versuchen sie früh nicht gleich wieder schlafen lassen und dafür später hinlegen. Jeden Tagschlaf, den du erzwingst, nimmst du aber auch vom Nachtschlaf weg... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 06.02.2017, 12:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf tagsüber

Hallo Frau Höfel, Wenn mein Sohn (9 Wochen alt) tagsüber schlafen soll, egal wo, ob im Kinderwagen, im Auto, im Bett, einer Wiege oder in der Trage, brüllt er wie am Spieß! Das dauert zwischen 5-15 Minuten, dann schläft er, aber es schlaucht mich sehr. Was kann ich tun, damit Schlafen nicht zu einem solchen Horror wird? Danke und viele Grüße!


Warum weint sich mein baby tagsüber in den schlaf

Hallo.. Ich weis nich mehr was ich tun soll meine klein schreit am tag solange bis sie einschläft und das auch auf meinen arm egal was ich mache sie schreit bis sie schläft obwohl sie ein sehr zufriedenes glückliches baby ist. Sobald es heisst schlafen gehen dreht sie durch obwohl sie müde ist. Sie ist heute genau 3 monate alt.. das problem ist nu...


Wie kann ich mein Baby beim Schlaf tagsüber unterstützen?

Liebe Frau Höfel, unsere Maus ist nun zweieinhalb Monate alt und schläft Abends zwischen acht und zehn Uhr ruhig in ihrem Beistellbett ein. Meist schläft sie dann bis 6 Uhr morgens durch. Tagsüber ist es allerdings für sie sehr schwierig in den Schlaf zu finden bzw. diesen beizubehalten. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich sie tagsüber b...


Baby findet tagsüber nur schwer in den Schlaf

Guten Tag, Unsere Kleine Tochter, mittlerweile 9 Monate alt, findet tagsüber nur schwer in den Schlaf. Sobald ich merke das die müde ist, werden wir ruhiger und ich nehme sie auf den Arm, es wird gekuschelt. Ich spreche ruhig mit ihr und wiege sie hin und her. Sie schläft auch irgendwann ein, allerdings gibt es oft vorher großes Geschrei bis sie...


Baby findet tagsüber nicht alleine in den Schlaf

Meine Tochter 6.5 Monate kommt einfach nicht alleine in den Schlaf. Es geht vor allem um tagsüber. Sie ist total müde und sobald ich sie hinlege fängt sie an zu weinen und zu zappeln. Sie schläft nur auf meinem Arm ein. Und wenn ich sie dann ablege wird sie sofort wach und weint wieder. (Das ist nicht immer so aber ziemlich oft ). Ich möchte ei...


Baby findet tagsüber nicht alleine in den Schlaf

Meine Tochter 6.5 Monate kommt einfach nicht alleine in den Schlaf. Es geht vor allem um tagsüber. Sie ist total müde und sobald ich sie hinlege fängt sie an zu weinen und zu zappeln. Sie schläft nur auf meinem Arm ein. Und wenn ich sie dann ablege wird sie sofort wach und weint wieder. (Das ist nicht immer so aber ziemlich oft ). Ich möchte ei...


Schlaf tagsüber

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist mittlerweile 4 Monate alt (unkorrigiert); sie kam im Februar in der 32 SSW per natürlicher Geburt auf die Welt. Seit ca. 5 Wochen hat sie Probleme tagsüber alleine zu schlafen. Sie schläft nur noch auf dem Arm oder meinem Bauch. Es ist auch egal, wer sie hält; hauptsache sie wird gehalten. Sobald wir sie able...


Schlaf tagsüber

Liebe Frau Höfel! Meine Tochter ist nun 6 Wochen alt und schläft nachts brav mit Stillpausen alle vier bis fünf Stunden circa. Nach dem Stillen lege ich sie in ihr Bett und sie schläft auch gleich alleine wieder ein. Untertags findet sie jedoch alleine nicht in den Schlaf. Bei Anzeichen von Müdigkeit lege ich sie in ihr Babynestchen und sie ...


Schlaf tagsüber

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen und schläft am Tag meist nur noch 20-45 Minuten und wacht dann wieder auf manchmal schläft sie wieder ein meist aber nicht und ich merke dann immer das sie aber noch müde ist gähnt und ist quengelig und abends ist sie meist dann total quengelig da ich denke das sie zu wenig Schlaf am Tag bekommen...


Baby 4 Monate findet tagsüber nur schwer in den Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat seit etwa einem Monat totale Einschlafprobleme tagsüber. Auch Nachts wacht er sehr oft auf zum Trinken, manchmal nur zum Nuckeln, schläft aber immer gleich weiter. Das ist erstmal kein Problem, daran habe ich mich gewöhnt. Die Tage machen mir allerdings zu schaffen. Er findet ei...