Frage: Wie kann ich meinem Kind tagsüber den Schlaf beibringen?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter findet, meiner Meinung nach zu wenig bis gar keinen Schlaf tagsüber und interessiere mich für Ihre Meinung und suche Ihren Rat. Kurz zur Person: beginnend 30. Woche nun, sie hatte KiSS nach dem Not-Kaiserschnitt, ist zweimal eingerenkt worden, Kopf nun beweglich, Körperbewegungen kaum, Bauchlage liegend unmöglich, Bauchlage mit Kopf hoch zum Spielen oder neugierig gucken sehr gut mittlerweile, Flaschenkind, essen und trinken mäßig, Mittagsbrei ca. 3 EL, Obst am Nachmittag, Einführung Getreidebrei abends, anschließend immer noch eine Milch zum Sättigen, Nachtschlaf funktioniert mal sehr gut oder auch mal gut, für mich völlig okay. Aber tagsüber schläft sie mir zu wenig. Morgens gegen 8:30 Uhr noch mal 30 Min. Schlaf, bis mittags wach, nach dem Mittagsbrei und Flasche lege ich sie gegen ca. 12:30 zum Schlaf hin. Vergebens... Kommt nicht in Schlaf, wälzt sich, winselt/weint, schnullert. Der Nachmittag beginnt schwierig zu werden. Der große Bruder fordert mich mit Essen kochen und Hausaufgaben machen und ich hatte keinen Mittagsschlaf :-/ Dann knackt sie mir irgendwann zwischen 15:00/16:00 Uhr noch einmal für 30 Min. ein. Um 17:30 leite ich das Abendritual ein. Spätestens um 18:00/18:30 geht sie zu Bett. Und ich auch! Mache ich etwas falsch? Sehe ich irgendwelche Zeichen von ihr nicht? Mit liegen und schreien lassen, komme ich nicht weiter. Freue mich auf Nachricht. Liebe Grüsse MamavJuJ

von MamavJuJ am 04.02.2017, 22:31

Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind tagsüber den Schlaf beibringen?

Liebe Mama, haben Sie ein Tragetuch? Dann wäre Ihr Kind nah bei Ihnen - und Sie hätten für den Großen die Hände frei! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.02.2017

Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind tagsüber den Schlaf beibringen?

Kann es sein, dass du ihr Schlafbedürfnis überschätzt? Rechne mal bitte genau zusammen. Wenn sie bei etwa 13h rauskommt wäre das völlig im Durchschnitt. Mein Kleinerer wird demnächst 28 Wochen und schläft tagsüber insgesamt maximal 2h, oft nur 1,5. Dafür nachts 10-11h. Wenn ich Glück habe, schläft er hier und da mal noch 10 Minuten im KiWa auf dem Weg zum Einkaufen. Man überschätzt den Bedarf sehr leicht... Ich verstehe, dass die Schlafenszeiten nerven, weil du keine Ruhe kriegst aber dann vielleicht eher versuchen sie früh nicht gleich wieder schlafen lassen und dafür später hinlegen. Jeden Tagschlaf, den du erzwingst, nimmst du aber auch vom Nachtschlaf weg... LG Lilly