Frage: Wie kann ich meinem Baby beim Einschlafen helfen?

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt. Mein Sohn ist 14 Wochen alt und kann tagsüber kaum einschlafen. Nachts schläft er bei mir und beim Stillen ein. Tagsüber schläft er nur, wenn ich ihn draußen im Manduca trage und dann aber auch nur 30-45 Minuten. Ansonsten schläft er tagsüber gar nicht. Ich habe schon alles probiert. Eine Zeit lang ist er zu Hause auch im Tragetuch eingeschlafen, aber das gefällt ihm auch nicht mehr. Also versuche ich es wiegend im Arm. Hier wehrt er sich aber schreiend und strampelnd bis er völlig durchgeschwitzt ist. Manchmal schläft er dabei zwar ein, aber das kann ja nicht normal sein, zumal das auch für uns sehr anstrengend ist. Ich habe es schon auf dem Balkon, im Dunkeln und bei völliger Stille versucht, aber er flippt jedes Mal aus. Natürlich weint er irgendwann auch aus Müdigkeit. Das geht jetzt schon über einen Monat so und ich kann nicht mehr. Muss ich ihn jetzt immer schreiend zum Einschlafen bringen bis es vorbei geht? Vielen Dank im Voraus.

von Schnicki85 am 11.06.2015, 11:16

Antwort auf: Wie kann ich meinem Baby beim Einschlafen helfen?

Mein Kleiner hat mit ca. 2 Monaten aufgehört, tagsüber zu schlafen, außer im Kinderwagen, in der Trage oder beim Autofahren. Also waren lange Mittagsspaziergänge bei uns üblich (aber auch da hat er nicht immer geschlafen). Mit ca. 8 Monaten konnten wir den Mittagsschlaf etablieren und auch jetzt gibt es noch Tage, wo er tagsüber nicht schläft, in der Regel schafft er jetzt aber mindestens 1,5 Stunden. Ich war auch immer auf Mütter "neidisch", deren Kinder immer regelmäßig geschlafen haben...

von La_Latina am 11.06.2015, 12:12

Antwort auf: Wie kann ich meinem Baby beim Einschlafen helfen?

Mein Sohn ist die ersten 4 Monate nur beim Stillen und auf dem Arm eingeschlafen oder im Kiwa. Sobald ich versucht habe ihn ins Bett zu legen wurde er wach. Dann kam ich auf die Idee, ihn liegend auf der Spielmatratze zu stillen und er schlief tatsächlich ein :-). Allerdings ist er auch ein Kurzschläfer. Mittlerweile ist alles viel einfacher :-)

von Dine14 am 11.06.2015, 13:42