Frage: Wie kann ich meinem Baby beim Einschlafen helfen?

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt. Mein Sohn ist 14 Wochen alt und kann tagsüber kaum einschlafen. Nachts schläft er bei mir und beim Stillen ein. Tagsüber schläft er nur, wenn ich ihn draußen im Manduca trage und dann aber auch nur 30-45 Minuten. Ansonsten schläft er tagsüber gar nicht. Ich habe schon alles probiert. Eine Zeit lang ist er zu Hause auch im Tragetuch eingeschlafen, aber das gefällt ihm auch nicht mehr. Also versuche ich es wiegend im Arm. Hier wehrt er sich aber schreiend und strampelnd bis er völlig durchgeschwitzt ist. Manchmal schläft er dabei zwar ein, aber das kann ja nicht normal sein, zumal das auch für uns sehr anstrengend ist. Ich habe es schon auf dem Balkon, im Dunkeln und bei völliger Stille versucht, aber er flippt jedes Mal aus. Natürlich weint er irgendwann auch aus Müdigkeit. Das geht jetzt schon über einen Monat so und ich kann nicht mehr. Muss ich ihn jetzt immer schreiend zum Einschlafen bringen bis es vorbei geht? Vielen Dank im Voraus.

von Schnicki85 am 11.06.2015, 11:16



Antwort auf: Wie kann ich meinem Baby beim Einschlafen helfen?

Mein Kleiner hat mit ca. 2 Monaten aufgehört, tagsüber zu schlafen, außer im Kinderwagen, in der Trage oder beim Autofahren. Also waren lange Mittagsspaziergänge bei uns üblich (aber auch da hat er nicht immer geschlafen). Mit ca. 8 Monaten konnten wir den Mittagsschlaf etablieren und auch jetzt gibt es noch Tage, wo er tagsüber nicht schläft, in der Regel schafft er jetzt aber mindestens 1,5 Stunden. Ich war auch immer auf Mütter "neidisch", deren Kinder immer regelmäßig geschlafen haben...

von La_Latina am 11.06.2015, 12:12



Antwort auf: Wie kann ich meinem Baby beim Einschlafen helfen?

Mein Sohn ist die ersten 4 Monate nur beim Stillen und auf dem Arm eingeschlafen oder im Kiwa. Sobald ich versucht habe ihn ins Bett zu legen wurde er wach. Dann kam ich auf die Idee, ihn liegend auf der Spielmatratze zu stillen und er schlief tatsächlich ein :-). Allerdings ist er auch ein Kurzschläfer. Mittlerweile ist alles viel einfacher :-)

von Dine14 am 11.06.2015, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

An Alle! Wie kann ich beim Einschlafen helfen?

Hallo! Auch an alle! Wie kann ich meinem 2-monatigen Sohn das Einschlafen erleichtern? Immer wenn er nach circa 1 1/2 Stunden müde wird, quengelt er oder schreit er, wenn er nicht die Brust zum Einschlafen bekommt. Es sieht so aus ( auch am Arm oder im Tragetuch) als würde er sich gegen das Einschlafen wehren. Er schlägt mit Händen und Beinen um...


Gibt es Tipps die fürs einschlafen helfen?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter schläft noch nicht in der Wiege ( 5 Wochen alt), gibt es Tipps wie man sie zum Einschlafen in der Wiege bringen kann? Danke für Ihre Antwort. LG!


Wie kann ich meinem Kind beim einschlafen helfen?

Hallo, ich habe eine 13 Monate alte Tochter. Seitdem sie 6 Monate alt ist hat sie totale Probleme beim einschlafen. Sie ist total müde kommt aber einfach nicht in den Schlaf. Wir haben es mit Ritualen mit Tragen mit Flasche geben usw probiert aber nichts hilft. Am Anfang sind wir jeden Abend Auto gefahren aber seitdem sie 9 Monate ist hilft das nic...


Baby brummt beim Einschlafen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 7½ Monate, macht seit 2 Monaten brummt Geräusche beim Einschlafen. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Er bekommt auf meinem Arm die Flasche und nachdem er mit der Fläche fertig ist, macht er Ahhhhhhh oder Mhhhhhhhh Laute bis er einschläft. Das macht er aber sehr lautstark es vibriert richtig in meinem Ohr...


Bitte Helfen Sie mir: Eisenarmut

Hallo Martina Ich habe seit meiner Jugend einen HB Wert von 9-12 g/dl. In den Schwabngerschaften natürlich weniger so 6-7 g/dl. Mein Ferritinwert ist Standard bei 4 Ich habe schon Blutkonserven bekommen da ich mal bei 3,5 g/dl war. Und dann 2 Ferro Sanol 100 mg am Tag. Bis ich wieder bei 12 g/dl ankam. Aber seit ich weiß dass in alle...


bitte helfen sie mir

Ich bin seit 3 tagen überfällig . MeinenSymptome : Übelkeit , Unterleibziehen stechen pikens ( wie als würde ich meine tage bekommen ) . Brustschmerzen , Schlafmangel und Kopfschmerzen . Meine letzte Periode war am 15.12.2022 - Habe einen Streifentest gemacht - Negativ Ich habe nie eine Pille oder sonstig hormonelles eingenommen. Bitte...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...


Sinusrandblutung können sie mir helfen :(

Liebe Frau Höfel , Ich bin total verzweifelt. ich bin nun 13+2 und hatte vor 9 Tagen 15 Minuten nach dem 1. Trimesterscreenining ( bei dem alles völlig ok war) eine so heftige Sturzblutung. Bin aus dem Auto gestiegen und das Blut lief 3 std lang nur herunter. Im Krankenhaus stellte man nichts fest außer viel Blut ( Kind ging es gut) Ich ko...