Frage: Wie kann ich mein Baby schlafend ablegen?

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter ist mittlerweile 4,5 Monate alt (19 Wochen) und schläft tagsüber nur auf meinen Armen. Sie schläft auch nur durchs Stillen ein, doch ich kann sie dann leider nicht ablegen. Bis jetzt habe ich das noch ausgehalten aber langsam komme ich an meine Grenzen. Da Sie noch sehr viel Schlaf benötigt, sitze ich tagsüber teilweise 4 Stunden still auf der Couch damit sie schläft. In der Trage ist sie nur 1x eingeschlafen als sie erst 4 Wochen alt war. Und das war auch nur so lange ich in Bewegung war. Langsam macht es mich echt fertig, dass ich jeden Tag mehrere Stunden still sitzen muss. Ich kann dann nichts essen, nichts zur Toilette oder jemanden die Tür öffnen. Auch wenn ich mal meine Familie oder Freunde besuchen möchte und sie dann müde wird muss ich mich ins Nebenzimmer setzen, sie stillen und dann ne Stunde mit schlafendem Baby im Arm alleine dort sitzen. Sobald ich aufstehe, auch mit ihr auf dem Arm, wird sie wieder wach. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich es schaffen kann sie auch zum schlafen mal abzulegen? Ich habe kein Problem damit, dass sie beim Stillen auf meinem Arm einschläft. Und Schreien lassen kann und ich will ich auf keinen Fall! Kann man es ihr z.B. "beibringen", dass ich sie jedes mal ablege sobald ich merke dass sie am Einschlafen ist ? Ich habe das nur ein paar mal versucht, aber da sie sofort wach wurde, sie dann wieder an die Brust genommen. Muss ich das vllt konsequent ein paar Tage lang so durchziehen? Sie tut mir ja auch leid wenn sie dann gar keinen Schlaf bekommt. Danke und mit freundlichen Grüßen

von Mariposa17 am 18.12.2017, 11:59

Antwort auf: Wie kann ich mein Baby schlafend ablegen?

Liebe Mariposa, es ist schön, dass Sie so sehr auf Ihr Kind eingehen. Allerdings gibt es Grenzen - und die sollten Sie einhalten. Ihr KInd darf lernen, dass man auch neben Mama schlafen kann. Notfalls auf der Couch am Oberschenkel (wenn Besuch da ist!). Also, Sie dürfen kreativ werden! Die Stillkissen-Variante, die Vorwärm-Variante oder einfach die Ab-heute-lege-ich-Dich-nach-dem-Stillen-neben-mich-Variante. Ja, das wird ein paar Tage Stress geben. Mit liebevoller Konsequenz werden Sie die aber überstehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.12.2017

Antwort auf: Wie kann ich mein Baby schlafend ablegen?

Schon mal im Liegen stillen probiert? LG Lilly

Antwort auf: Wie kann ich mein Baby schlafend ablegen?

Fällt mir gerade noch ein: Bett anwärmen? Mein Großer war auch so ein Kandidat, der Ewigkeiten nicht abgelegt werden konnte. Wir haben dann eine Zeit lang sein Bett mit einer Wärmflasche vorgewärmt, also dass das Laken nicht so kalt war. Da ging es besser. LG Lilly

Antwort auf: Wie kann ich mein Baby schlafend ablegen?

Hallo, Danke für die Antwort. Das mit dem Stillen im Liegen habe ich schon versucht. Nur leider kann ich dann nicht aufstehen. Sobald ich mich wegschleichen will wird sie auch wach. Nachts schläft sie auch bei mir im Bett und ich stille im Liegen. Da kann ich mittlerweile wenigstens morgens schon früher aufstehen und sie schläft noch weiter. Mit der Wärmflasche habe ich es noch nicht versucht. Danke und LG

von Mariposa17 am 18.12.2017, 16:11

Antwort auf: Wie kann ich mein Baby schlafend ablegen?

Hi Vielleicht könntest du sie in deinem Arm auf ein Stillkissen legen und dann stillen. Wenn sie schläft, einfach das stillkissen mit deinem Baby hinlegen. Aber wenn das auch nicht geht und sie immer aufwacht, dann sei froh, dass du bisher wenigstens daneben sitzen kannst! Genieß das, wenn du keinen anderen Weg findest. Ich muss tagsüber immer in Bewegung bleiben... Fänd es toll einfach zu sitzen Es geht also immer schlimmer Deinem Baby etwas antrainieren mag irgendwann klappen, aber letztendlich braucht sie deine Nähe und wird diese immer einfordern. Wenn sie reif genug ist, wird sie alleine schlafen!

von DaniD am 19.12.2017, 09:46

Antwort auf: Wie kann ich mein Baby schlafend ablegen?

Hallo zusammen:) ich hatte das selbe Problem. Mein Sohn hat ab der 3 Woche nur noch auf meinem arm geschlafen. Oh weh ich hab mich bewegt oder ihn abgelegt.. habe alles probiert..auch den my hummy. Hat leider auch nicht geholfen.. ich war am Ende.. er hat immer ewig lang geschrieen bevor er einschlief und das auch nur im arm.. Abends das selbe. 2-3 Std am Stück geschrieen.. hab jetzt eine Wippe gekauft die schaukelt.. und zack darin schläft er ein .. schob seit 2 Wochen.. er hat dann einfach nur die Bewegung gebraucht:) ist echt Gold werd die Wippe. Natürlich ist er nicht den ganzen Tag darin.. aber er braucht ja auch sein Schlaf und wenn er darin schläft ist doch alles super:)

von Diwa88 am 21.12.2017, 10:11

Antwort auf: Wie kann ich mein Baby schlafend ablegen?

Hallo Diwa88, Danke für deine Antwort. Ja ich habe auch schon öfters mal an eine elektrische Wippe/Schaukel gedacht. Aber ob sich das mit knapp 5 Monaten noch lohnt? Was hast du denn für eine gehabt. ? LG

von Mariposa17 am 21.12.2017, 12:05

Antwort auf: Wie kann ich mein Baby schlafend ablegen?

Hallo, Das kenne ich zu gut. Wir haben genau so die ersten Monate verbracht und einfach alles ausprobiert. Sie hat sich auf dem Arm in den Schlaf geschrien, manchmal Stundenlang. Ich konnte sie nicht mal wach auf die Krabbeldecke legen noch Wochen nach der Geburt hat sie da gebrüllt und geweint. Am Ruhigsten war sie in der Schwebe. Leider haben wir erst einen Osteopathen kennengelernt als sie schon 18 Monate alt war. Er hat 5 Blokaden gefunden und gelöst und meine Tochter ist zum ersten Mal in so einen tiefenentspannten Schlaf gefallen, so habe ich sie zuvor nie gesehen. Seine Vermutung ist dass sie durch die Blokaden Schmerzen oder Unwohlsein hatte auf dem Rücken zu liegen, überall war es für sie unbequem. Und dass es sie erst damit gelernt hat zu leben als sie sich selber bewegen und drehen konnte und irgendwann verwächst sich sowas aber es heilt nicht von alleine. Ich hätte es selber nicht geglaubt, hätte ich nicht gesehen was der Osteopath ihr für eine Entspannung geschenkt hat. Wenn du es nicht schon probiert hast, wäre das einen Versuch wert. Lg

von Helenana am 22.12.2017, 00:19

Antwort auf: Wie kann ich mein Baby schlafend ablegen?

Liebe Helenana, lieben Dank für deinen Tipp. Ich hatte schon während der SS viel darüber gelesen und war auch gleich für zwei Behandlungen beim Ostheopathen als sie ca. 8 Wochen alt war. Doch der konnte nichts finden und es hat sich dadurch auch nichts geändert. Ist wohl einfach ein kleines Klammeräffchen:) LG

von Mariposa17 am 22.12.2017, 10:21