Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wie kann ich mein Baby an alltägliche Dinge gewöhnen?

Hallo Frau Höfel,
langsam bin ich echt verzweifelt :( Meine Kleine ist jetzt fast 7 Wochen alt und wir haben nach wie vor immer noch große Probleme ganz normale Alltagstätigkeiten mit ihr durchzuführen. Sie mag ihren Kinderwagen absolut nicht, daher ist es für mich fast unmöglich mit ihr spazieren zu gehen. Habe als Alternative ein Tragetuch und ein Ergo-Baby aber auch hier brüllt sie bevor wir das Haus verlassen. Genau so, wenn ich sie in die Wanne vom Kinderwagen lege. Ab und zu habe ich Glück und es funktioniert (wenn sie schläft), aber sobald sie aufwacht geht es wieder von vorn los. Zuhause schläft sie am liebsten in ihrer Federwiege, wenn sie da drin liegt grinst sie über das ganze Gesicht. War auch schon bei der Osteopathin, dort wurde aber nichts festgestellt.
Der Kinderarzt meinte bei der U-Untersuchung, dass sie zu aufmerksam ist und dadurch einer ständigen Reizüberflutung ausgesetzt ist. Aber ich will doch nur im Wald mit ihr spazieren gehen... Und sie schreit auch schon bevor wir losgehen. Am liebsten mag sie es, wenn ich sie auf dem Arm halte und sie dann schauen kann. Doch dann schreit sie wenn ich ihr ein Mützchen aufsetze!?
Haben Sie ein paar Tipps für mich?

von Ivonne81 am 29.08.2012, 11:43 Uhr

Antwort:

Liebe Ivonne,

hier muss man Ursache und Wirkung auseinander halten.

Sie weint beim Anziehen und das mögen viele Kinder nicht. Deshalb kann man aber nicht behaupten, dass sie den Kinderwagen nicht mag. Und das Tragetuch ist eine echte Alternative.

Kann es sein, dass allein das Vorbereiten des Spaziergangs (Anziehen, Geschrei, Gedanken an ein Nichtklappen) schon soviel Stress (auch bei Ihnen) auslösen, dass das Ganze gar nicht entspannt vonstatten gehen kann?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.08.2012

Antwort:

im wald gehen ist doch super, da gibt es nicht so viel reize. sie will dich! und sie schreit weil sie das eingepacke, anziehen ect blöd findet. meine 2. war schweissgebadet bis wir loskamen. im ergo dananch war ruhe. 7 wochen ist noch jung,. den kinderwagen haben alle meine 3 mädels nicht wirklich gemocht. ich hatte im ganzen haus krabbeldecken neben mir. ( und bei nr.3 den stokke newborn, super genial das teil!) so konnte ich haushalt machen und zwergi schauen. und wenn das nicht mehr gewollt war ins ins tuch. mit 12 wochen wurde es deutlich besser.
das wird:-) lg christine mit 3 mädels

von Itzy am 29.08.2012