Frage: Wie kann ich mein Baby an Flaschennahrung gewöhnen?

Liebe Frau Höfel, meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und ich habe bislang ausschließlich gestillt. Die KÄ meinte nun, ich solle mit dem Zufüttern per Flasche beginnen, da die Muttermilch nicht mehr ausreicht (sie weint nach dem Stillen und möchte weitertrinken, aber die Brust ist leer). Ich habe gestern das erste Mal Pulvermilch zubereitet (60 ml), aber sie will sie nicht trinken und sucht immer wieder die Brust, wo aber nichts mehr rauskommt. Sie ist dann sehr frustriert und weint. Wie kann ich mein Baby daran gewöhnen, Flaschennahrung zu essen? PS. Die KÄ meint, ich soll erst ab dem 6. Monat mit Breikost beginnen. Liebe Grüße, Mia

Mitglied inaktiv - 18.01.2012, 17:17



Antwort auf: Wie kann ich mein Baby an Flaschennahrung gewöhnen?

Liebe mia, wie ist die Gewichtsentwicklung Ihres Kindes? Nimmt es ab? Stagniert das Gewicht seit geraumer Zeit? Nein? Dann ist auch Ihre Milch nicht weg, sondern das Kind steckt in einem Entwicklungsschub und kurbelt durch sein ständiges Trinkenwollen die Milchproduktion an! Da kann ich verstehen, dass Ihr Kind Ihnen und der Flasche innerlich "einen Vogel" zeigt. Zur Beikost: wen Ihr Kind Interesse am Löffel zeigt, dann darf es ein paar Löffel zu jeder Mahlzeit probieren. Dafür müssen Sie nicht extra kochen, sondern können ein wenig Gemüse, Fisch oder Kartoffeln oder was gerade auf dem Teller ist (keine Kuhmilch, keine Nüsse) pürieren. Dazu stillen, das ist perfekte Allergieprophylaxe. Läuft Ihre Milch ausgesprochen gut? Manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit weiterhin nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2012



Antwort auf: Wie kann ich mein Baby an Flaschennahrung gewöhnen?

So ein Quatsch!, den deine Ärztin da erzählt!!! Wieso sollte die Milch denn auf einmal nicht mehr reichen? Du hast dein baby 5 Monate lang stillen können und jetzt auf einmal nicht mehr? Die Brust ist auch nie wirklich leer....lass sie einfach trinken wann und wieviel sie will! Wahrscheinlich steckt sie mitten in einem Wachstumsschub und braucht eben mehr....kein Problem, nach ein paar Tagen hat sich deine Brustdrauf eingestellt!

von MaSchie26 am 18.01.2012, 18:03



Antwort auf: Wie kann ich mein Baby an Flaschennahrung gewöhnen?

Wieso denkst du, das keine Milch mehr aus deiner Brust kommt wenn die Kleine dran saugt?

von MaSchie26 am 18.01.2012, 18:04



Antwort auf: Wie kann ich mein Baby an Flaschennahrung gewöhnen?

Was ich nicht verstehe: wieso Zufuettern statt Beikoststart? Das wird doch Zeit, besonders wenn man es stresstest und langsam angehen will.

von Lina_100 am 19.01.2012, 00:18



Antwort auf: Wie kann ich mein Baby an Flaschennahrung gewöhnen?

Sorry, gemeint war natürlich stressfrei.

von Lina_100 am 19.01.2012, 00:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich möchte mein Kind an sein Bett gewöhnen

Hallo Frau höfel, Sie haben mir ja schon einige Male geantwortet comma was mich auch jedesmal beruhigt hat, es geht um folgendes es gibt Tage da klappt es gut dass mein kleiner in seinem Bett schläft, dann gibt es Tage da macht er total das Theater, er ist nun elf Wochen. Er schläft super wenn ich ihn auf den Arm habe etc. Aber ich möchte das er...


Menge Flaschennahrung

Hallo Unsere Tochter ist am 10.08. geboren, also fast 3 Wochen alt. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 4050 g. Als nach etwa 1 1/2 Wochen das Stillen nicht mehr ausgereicht hat, haben wir angefangen, Milupa Milumil Pre dazu zu füttern. Die Flaschenmahlzeiten nahmen dann, wegen der fehlenden Milch, immer mehr zu. So dass das Stillen nur noch sporadi...


Baby an Flasche gewöhnen

Hallo ich hab ein großes Problem, mir geht es gesundheitlich nicht gut(Gastritis und Reflux) und ich stille noch voll.Mein kleiner ist nächste Woche 4 Monate alt.Das Problem ist dass Anfang nä Jahr eine OP gemach4 wird um den speiseröhrenmuskel zu stärken.Der Arzt sagt ich muss die Milch danach 6 Stunden verwerfen und soll abpumpen.Es kommt aber ni...


Flaschennahrung

Guten Tag. Mein Kleiner 9 Wochen alt. Wetzt und jammert seit ein paar Tagen am Ende und nach der Flaschenmahlzeit. Ist dan nur am Strampeln und schimpfen. Wenn ein Bäuerchen kommt ist es oft etwas leichter. Woher kann das auf einmal kommen? Sollen wir die Milch Nahrung wechseln? Lg


An Bettchen gewöhnen/Ablegen

Hallo Frau Höfel! Ich frage mich ob es einen richtigen Zeitpunkt gibt um das Kind ans Bettchen zu gewöhnen. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Sie schläft tagsüber auf meinem Arm, schläft beim Tragen oder an der Brust ein. In der Nacht schläft sie mit mir im Bett. Sollte ich sie tagsüber ans Bettchen gewöhnen? Sie lässt sich kaum ablegen. Manc...


Ab wann sollte man Baby an etwas gewöhnen?

Ich trage mein Sohn ja nun schon so lange und mittlerweile ist er ja bald 5 Monate. Sollte man anfangen sich jetzt mit der Trage hinzusetzen? Bzw ist es normal das der Schlaf so oberflächlich ist und er alles so mitbekommt? Oder kommt es nur wegen der Trage? Mit ihm hinlegen geht nicht und ins Bett auch noch nicht, kommt gleich auf dann bzw immer...


Re: Ab wann sollte man etwas gewöhnen?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich mich setze schläft er oft nur 30 Minuten und ist sehr wetzig, wenn ich stehe, gehe usw schafft er länger. Nachts brabbelt er seit neuesten ab 4,5 Uhr morgens. Schläft ca nach 20 Minuten ein wieder. Sollte man da hingehen oder einfach gehen lassen? Wenn er richtig quengelig wird stehen wir meistens auf, e...


Flaschennahrung

Guten Abend Frau Höfel, unser kleiner Mann ist nun 3 Wochen alt. Leider hatte ich keinen Milcheinschuss, sodass wir ihn mit Aptamil PRE füttern. Dies nimmt er auch sehr gut an. Wir haben vor Ort eine Hebamme, die für die Nachsorge zuständig ist. Sie sagte uns, dass wir nur alle 3 Stunden (oder länger) eine Flasche geben dürfen. Sie sagte, dies ...


Wie lange sollten Babys gestillt werden oder flaschennahrung bekommen?

Mein Sohn ist 10 Monate alt, ich würde gerne abstillen aber er mag den Geschmack der Flaschenmahrung nicht. Muttermilch aus der Flasche trinkt er ohne Probleme. Er isst tagsüber recht gut mit uns mit (salzarm) Und manchmal Brei (mag er nicht so) Ist es Sinnvoll ihm verschiedene Marken anzubieten ( ist der Geschmack wirklich so unterschiedlich?) ...


Baby an Schnuller gewöhnen

Hallo Frau Höfel, Ich hab da wieder einmal eine Frage und hoffe sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn 10 Wochen wird voll gestillt aller 2 bis 4 Stunden. Nun ist es so daß er sehr unter den 3 Monatskoliken leidet und dadurch natürlich fürchterlich weint. Ich tröste ihn dann mit tragen,durch den Raum laufen usw aber manchmal hilft das ei...