Frage: Wie kann ich einen roten Po vermeiden?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (13 Wochen, voll gestillt) hat im Moment gelben, flüssigen Stuhl, voher hatte er immer grünlichen. Muß ich mir Gedanken machen? Sonst ist alles in Ordnung, er trinkt gut, hat volle Windel usw. Er hatte als ganz kleines Baby auch schon mal einen knallroten Po mit Pickelchen, die teilweise offen waren und genässt haben. Der Arzt hatte eine Krankheit ausgeschlossen und wir haben festgestellt, dass es daran lag, das er in JEDE Windel Stuhlgang gemacht hatte. Jetzt bekommt er wieder so einen roten Po, ich hoffe mal einfach, dass das wieder besser wird, wenn paar Windeln mal nur "eingepieselt" sind. Ich creme im Moment mit Sudocrem, Zinkoxid-Emulsion und Penaten (teilweise im Wechsel, Sudocrem nur, wenns nicht gar zu rot ist). Ist das ok? Und Luft lasse ich auch ran und wickel ihn öfters. Kann ich es vermeiden, dass er wieder so wund wird? Und welche Creme sollte ich verwenden? Penaten Creme besser??? Sorry, ging wohl etwas durcheinander ich hoffe, Sie sehen durch ;-) Viele Grüße Yvonne

Antwort auf: Wie kann ich einen roten Po vermeiden?

Liebe Fine, die Farbe des Stuhlgangs ist völlig wurscht, solange das Kind fit ist. Alle Cremes hören sich vielversprechend an - welche für Sie die richtige ist, müssen Sie ausprobieren. Nutzen Sie Feuchttücher? Bitte weglassen oder nach Gebrauch den Po abwaschen und abtrocknen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2011

Antwort auf: Wie kann ich einen roten Po vermeiden?

Hallo, eine Säuglingsschwester gab mir mal den ultimativen Tipp: Man gibt in normale Penatencreme einen langen Strang Ichtholan-Salbe (die 20%ige) aus der Apotheke, und vermischt sie mit der Penaten. Ichtholan ist ein Naturprodukt, das entzündungshemmend und heilend wirkt und die Penatencreme unterstützt. Seit ich diese Mischung bei meinem Sohn nach jedem Wickeln dünn aufgetragen habe, war er im ganzen Babyalter kein einziges Mal mehr wund, nicht einmal als er Durchfall hatte. Probier's ruhig mal aus, gell! LG

Antwort auf: Wie kann ich einen roten Po vermeiden?

hallo, vielleicht auch mal beinwellsalbe von der bahnhofsapotheke versuchen. rein pflanzlich, bei uns hat die wunder gewirkt :-).- lg claudia & ben & mausi inside

Antwort auf: Wie kann ich einen roten Po vermeiden?

Hatten auch schon von der Hebamme Rose-Teebaumöl-Salbe probiert....

Antwort auf: Wie kann ich einen roten Po vermeiden?

multilind heilsalbe hat bei uns gut geholfen, allerdings ging der rote po erstrichtig weg als der kleine nicht andauernd stuhl in der pampers hatte...