Frage: Wie kann ich einen roten Po vermeiden?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (13 Wochen, voll gestillt) hat im Moment gelben, flüssigen Stuhl, voher hatte er immer grünlichen. Muß ich mir Gedanken machen? Sonst ist alles in Ordnung, er trinkt gut, hat volle Windel usw. Er hatte als ganz kleines Baby auch schon mal einen knallroten Po mit Pickelchen, die teilweise offen waren und genässt haben. Der Arzt hatte eine Krankheit ausgeschlossen und wir haben festgestellt, dass es daran lag, das er in JEDE Windel Stuhlgang gemacht hatte. Jetzt bekommt er wieder so einen roten Po, ich hoffe mal einfach, dass das wieder besser wird, wenn paar Windeln mal nur "eingepieselt" sind. Ich creme im Moment mit Sudocrem, Zinkoxid-Emulsion und Penaten (teilweise im Wechsel, Sudocrem nur, wenns nicht gar zu rot ist). Ist das ok? Und Luft lasse ich auch ran und wickel ihn öfters. Kann ich es vermeiden, dass er wieder so wund wird? Und welche Creme sollte ich verwenden? Penaten Creme besser??? Sorry, ging wohl etwas durcheinander ich hoffe, Sie sehen durch ;-) Viele Grüße Yvonne

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 11:35



Antwort auf: Wie kann ich einen roten Po vermeiden?

Liebe Fine, die Farbe des Stuhlgangs ist völlig wurscht, solange das Kind fit ist. Alle Cremes hören sich vielversprechend an - welche für Sie die richtige ist, müssen Sie ausprobieren. Nutzen Sie Feuchttücher? Bitte weglassen oder nach Gebrauch den Po abwaschen und abtrocknen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2011



Antwort auf: Wie kann ich einen roten Po vermeiden?

Hallo, eine Säuglingsschwester gab mir mal den ultimativen Tipp: Man gibt in normale Penatencreme einen langen Strang Ichtholan-Salbe (die 20%ige) aus der Apotheke, und vermischt sie mit der Penaten. Ichtholan ist ein Naturprodukt, das entzündungshemmend und heilend wirkt und die Penatencreme unterstützt. Seit ich diese Mischung bei meinem Sohn nach jedem Wickeln dünn aufgetragen habe, war er im ganzen Babyalter kein einziges Mal mehr wund, nicht einmal als er Durchfall hatte. Probier's ruhig mal aus, gell! LG

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 12:21



Antwort auf: Wie kann ich einen roten Po vermeiden?

hallo, vielleicht auch mal beinwellsalbe von der bahnhofsapotheke versuchen. rein pflanzlich, bei uns hat die wunder gewirkt :-).- lg claudia & ben & mausi inside

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 12:24



Antwort auf: Wie kann ich einen roten Po vermeiden?

Hatten auch schon von der Hebamme Rose-Teebaumöl-Salbe probiert....

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 13:32



Antwort auf: Wie kann ich einen roten Po vermeiden?

multilind heilsalbe hat bei uns gut geholfen, allerdings ging der rote po erstrichtig weg als der kleine nicht andauernd stuhl in der pampers hatte...

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 14:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsverletzung vermeiden?

Hallo, bei der Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren hatte ich unter anderen einen beidseitigen scheidenriss. Diese wurden genäht aber ich war lange Zeit ziemlich beeinträchtigt deswegen. Nun bin ich in der 22 ssw und frage mich ob ich prophylaktisch etwas tun kann um geburtsverletzungen zu vermeiden. Dammmassage und heublumenbad sind mir bekannt. V...


Rückbildungsgymnastik - Was sollte ich vermeiden?

Hallo! Ich lebe im Ausland und hier gibt es leider keine Rückbildungskurse. Mein Baby ist nun 10 Wochen alt und ich hatte vor etwa 2 Wochen angefangen, Übungen zu machen, die die Bauchmuskulatur stärken. Nun habe ich gehört, dass man Übungen, wie Sit-ups vermeiden sollte, so lange die Bauchmuskeln nicht wieder eng beieinander sind. Eine Ü...


Geburtstee um stärkere Blutungen zu vermeiden

Hallo Frau Höfel Ich bin jetzt in der 37ssw Aufgrund von Anti E und weak d typ 3 soll ich spätestens am ET eingeleitet werden. Ich bin mehrgebärende ( 3 normale geburten und einmal kaiserschnitt wegen Zwillingen) Deswegen kann es sein das ich nach der geburt stärker und länger blute als normal. Mir wurde im Kh schon gesagt das man mir passen...


Muttermund manuell dehnen - vermeiden

Liebe Frau Höfel, meine zweite Geburt steht an und voll Grauen denke ich daran zurück, dass mein Muttermund die letzten CM absolut nicht aufgehen wollte und man mich im letzten Moment nochmal an die schon abgehängte PDA gehängt hat und mir nen Schub verpasst hat. Dann wurden die letzten CM von einer Hebamme händisch gedehnt. Dank der PDA die ma...


Starke Blutung nach Geburt vermeiden

Guten Tag, ich bin in der 34. Woche schwanger und unser Plan ist es im Geburtshaus zu entbinden. Krankenhaus kommt für uns aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht in Frage. Jetzt ist es so, dass ich nach 2 Fehlgeburten das Problem hatte enorm zu Bluten. Bei der letzten so stark, dass ich Not operiert wurde und mit Oxitozyn vollgepumpt wur...


Wecken um Blähungen zu vermeiden?

Liebe Frau Höfel, meine 13 Wochen alte Tochter findet tagsüber nur sehr schlecht in den Schlaf. Eigentlich nur durchs stillen. Sie trinkt ein paar Schlücke, fängt dann an zu nuckeln und schläft dann ein. Meine Brustwarze kann ich dann auch problemlos rausziehen. Nun ist es so, dass wenn ich sie schlafen lasse und sie somit kein Bäuerchen mach...


Wie Ansteckung von Baby bei Hand-Mund-Fuß vermeiden?

Guten Tag Frau Höfel, unsere Große (3 Jahre) hat seit dem Wochenende Hand-Mund-Fuß und ich habe heute morgen bei mir auch die ersten Flecken entdeckt. Ich stille unsere 2. Tochter (5,5 Monate), bis auf ein paar Löffelchen Mittagsbrei, voll. Was kann ich tun, um eine Ansteckung bei ihr zu vermeiden? Viele Grüße


Saugverwirrung vermeiden

Hallo Frau Höfel Ich habe eine Frage: Die Geburt meines 2. Kindes steht bald an. Bei meiner Tochter gab es damals große Probleme mit dem Stillen. Sie wollte nicht an der Brust trinken, war ihr scheinbar zu schwierig und anstrengend. Denke auch dass es vielleicht an einer Saugverwirrung lag, da ich ihr dann immer die Flasche geben musste, wenn sie...


Kann man frühzeitige Wehen und Blasensprung vermeiden?

Guten Tag Bei mir wurde festgestellt, dass ich zu viel Fruchtwasser habe. Nun befürchtet die Frauenärztin, dass ich deswegen früher Wehen bekommen oder einen vorzeitigen Blasensprung haben werde. Da wir jedoch eine Hausgeburt wünschen, müsste das Baby noch bis zur vollendeten 37.SSW drin bleiben, sonst muss ich doch ins Spital zum gebären. Kann ma...


Vermeiden eines vorzeitigen Blasensprunges nach Hämatom

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage letzte Woche: https://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Verhalten-nach-Liegen_195425.htm Mittlerweile war ich diese Woche zur Kontrolle im Perinatalzentrum. Die Ärztin dort sieht es etwas anders, sagte ich solle lieber noch weiter, bis mindestens zur 28, besser 30. SSW langsam mac...