Frage: Wie kann ich die hintere Hinterhauptslage verhindern?

Hallo, ich bin ab morgen in der 39. SSW und weiß von der letzten Untersuchung, dass das Köpfchen des Babys schon tief im Becken sitzt. Der Rücken des Kindes ist zu meiner rechten Seite und ich spüre seine Tritte links, jedoch tendenziell vorne am Bauch. Nun mache ich mir Sorgen, dass sich das Kind schon in eine Position gebracht hat, die im Geburtsverlauf zu einer Sterngucker-Position wird. Sagt die Lage zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon etwas darüber aus? Kann ich die Lage noch beeinflussen, obwohl das Kind schon tief im Becken liegt? Vielen Dank!

von Nildelta am 16.02.2017, 09:25



Antwort auf: Wie kann ich die hintere Hinterhauptslage verhindern?

Liebe Nildelta, Andrea hat es schon erklärt. Weiterhin kann in die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) unterstützen. Ebenso auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes). Auf dem Sofa nicht nach hinten gestreckt sitzen. In Ruhe abwarten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.02.2017



Antwort auf: Wie kann ich die hintere Hinterhauptslage verhindern?

Die Lage (in diesem Fall eher die Haltung) ist zu diesem Zeitpunkt irrelevant, Rücken seitlich klingt günstig. Um ungünstige Positionen zu vermeiden wird geraten, gegen Ende der Schwangerschaft häufiger mal "verkehrt rum" auf dem Stuhl zu sitzen, Hohlkreuz zu vermeiden, schwimmen zu gehen und moderate Bewegung anzustreben.

von Andrea6 am 16.02.2017, 10:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hintere Hinterhauptslage (ET +4)

Halloo, bin jetzt 4 Tage über ET. Ich weiß, dass dies kein Grund zur Beunruhigung ist - da die ET's ja auch nicht 100 %ig sind. Allerdings liegt mein kleiner Schatz in der hinteren Hinterhauptslage und nicht fest im Becken. Kann es sein, dass die Geburt deswegen nicht beginnt bzw. Wehen nicht einsetzen? Gibt es Möglichkeiten, das KLeine zu bew...


hintere HHL in ssw 37+0, was kann ich tun?

Hallo Frau Höfel, noch liegt mein Kind lt. FA in der hinteren Hinterhauptslage. Gibt es Übungen, die Sie mir empfehlen können, damit sich das Kind leichter drehen kann? Herzlichen Dank!


hintere hhl, nachtrag

Hallo Frau Höfel, habe eben festgestellt, dass ich mich verschrieben habe, bin schon 38+0 ...


1.oder 2. Hinterhauptslage

Mich würde interessieren ob die Bezeichnung 1.oder 2. Hinterhauptslage aufgrund der Lage im Bauch, oder der Drehung des Kopfes während der Geburt, bzw. der Lage des Rückens bei Austritt gegeben wird. Habe gelesen, dass das Baby sich bei Austritt meistens wieder in die ursprüngliche Lage zurückdreht. Und stimmt es, dass eine Geburt in linker Sei...


Hintere Hinterhauptslage

Hallo Ich wollte wissen ob eine hintere hinterhauptslage des Kindes ein Indiz dafür ist das man ein zu enges Becken hat?? Zur Erklärung, ich hatte 2011 einen Kaiserschnitt wegen angeblichen absoluten Kopf Becken Missverhältnis (conj Vera wurde während Kaiserschnitt vermessen 9,8 cm) und danach einen geplanten wegen der Diagnose und 2019 hatte ich...


Hintere Hinterhauptseinstellung

Liebe Frau Höfel, Ich war heute in der 31. SSW beim 3. screening und als ich zuhause war hab ich gesehen dass mein FA sich dort „hintere Hinterhauptseinstellung“ notiert hat… (also falls ich die Schrift richtig interpretiert habe) Meinen Recherchen zufolge ist das dann im Moment ein sternengucker… oder? Kann es sein, dass sich das Kind bis...