Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Wie kann ich den Stuhlgang meines Babys regulieren?

Hallo Frau Höfel,

Meine Tochter ist jetzt 8 Tage alt. In den ersten drei Tagen hatte sie regelmäßig zu jeder Mahlzeit Stuhlgang. Es wurde hipp pre Nahrung gefüttert. Zu Hause habe ich aptamil pre Nahrung. Sie kommt zwischen zwei und vier Stunden und darf dann ganz nach Bedarf trinken. Jetzt wird der Stuhl immer fester und sie schafft es trotz Anstrengung nicht den Stuhlgang zu erledigen. Unter der Gabe von etwas lactulose hat sie zu jeder Mahlzeit wieder Stuhl aber ziemlich Geschossartig.

Sollte ich die Nahrung wechseln oder Lactulose weiter geben?
Bin mir unsicher ob sich das ohne Nahrungswechsel bessert. Meine Hebamme meinte bei einem Wechsel zurück kann es trotzdem so bleiben und das der Stuhl immer etwas fester wird.

von Jaci39 am 27.05.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Wie kann ich den Stuhlgang meines Babys regulieren?

Liebe Jaci,

bitte nicht so früh mit Lactulose beginnen.

Lieber die Flasche mit der jetzigen Nahrung mit 10% mehr Wasser anrühren.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 28.05.2017

Re: Wie kann ich den Stuhlgang meines Babys regulieren?

Bitte bei Neugeborenen nicht mit Abführmitteln experimentieren - der arme Babydarm...
Künstlich ernährte Kinder neigen zu festem Stuhl, das ist nicht ungewöhnlich. Das Kasein in der Formula- Nahrung läßt sich schwerer verdauen.
Manchmal hilft es, die Nahrung mit etwas mehr Wasser anzumischen.
Gelegentlich können auch Bigaia-Tropfen beim Aufbau einer besseren Darmflora helfen.

Antwort von Andrea6 am 28.05.2017