Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es wieder ein Kaiserschnitt wird?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es wieder ein Kaiserschnitt wird?

Guten Tag! Ich habe am 20.10.2011 meine Tochter per Sek. Kaiserschnitt entbunden. Die GEburt begann damals mit einem vorz. Blasensprung, das Kind war vor Geburt nicht tief ins Becken eingetreten. Nach 24h wurde wegen beg. Amnioinf.syndrom eine SEctio durchgeführt, der Muttermund hatte sich lediglich bis 3cm geöffnet. Im E-Brief wird noch II. regelwidrige SChädellage und Missverhältnis zw. Kind und Becken erwähnt. Meine Tochter war 61 (!) cm lang und 4500g schwer, KU war 37 cm. NAch der GEburt sagte man mir , dass bei der zweiten Schwangerschaft priniziell eine natürliche GEburt versucht werden könnte,nun frage ich mich aber, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es wieder auf eine sek. SEctio hinausläuft. Berechneter ET ist der 24.6.. Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung im Voraus!

von summer011 am 01.03.2013, 17:56



Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es wieder ein Kaiserschnitt wird?

Liebe summer, da das Kind nicht ins Becken gerutscht ist, konnte der Muttermund auch nicht gut gedehnt werden. Ist bei Ihnen ein Diabetes ausgeschlossen worden? Vor allem in dieser Schwangerschaft? Das Kind sollte gut vermessen werden (im Verlauf). Wenn das Kind wieder so groß wird und wieder nicht ins Becken rutscht, dann sollte man tatsächlich über einen zweiten Kaiserschnitt nachdenken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.03.2013



Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es wieder ein Kaiserschnitt wird?

Liebe Frau Höfel, in der ersten SChwangerschaft ist Diabetes ausgeschlossen worden, für nächste Woche ist der Glukosetoleranztest für diese SChwangerschaft geplant. Mein erstes Kind wurde kurz vor der Geburt ausführlich vermessen und auf 4000g geschätzt, es wurde dann gesagt, alles ok, auch Verhältnis Kopfgrpöße/Beckendurchmesser usw...letztentlich war unser Kind ja dann 500g schwerer als geschätzt und eine SEctio...Und die Gynäkologin sagte mir nach der Sectio, dass unser Kind wohl schon einen relativ verknöchterten (?) SChädel hatte, sodass sich dieser nicht mehr so gut verformt hätte. von daher frage ich mich, wie genau kann man denn tatsächlich die Vorhersage treffen? Ich wünsche mir einerseits eine natürliche Geburt, andererseits befürchte ich gerade, dass alles wieder so abläuft wie beim ersten mal. Liebe Grüße summer

von summer011 am 02.03.2013, 22:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Kaiserschnitt knubbel rechte Seite oben

Hallo meine Frage ist, ich hatte letzte Woche Donnerstag einen Kaiserschnitt und habe heute bemerkt wenn ich huste das rechte Seite sticht jetzt habe ich drüber gelangt und da ist so wie eine Beule was kann das sein ist das normal ? Es ist rechts über der Narbe Richtung leiste


Ruckartig bewegt nach Kaiserschnitt

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe gelesen, dass man keine ruckartigen Bewegungen nach einem Kaiserschnitt machen sollte. Für welchen Zeitraum nach der Geburt gilt das? Ich habe mich heute weit über das Bett gebeugt und bin dabei kurz ein paar cm mit den Füßen weggerutscht. Also es war eine ruckartige Bewegung. Was würde hier passieren? Kön...


Übelkeit Schwindel nach zwei Wochen Kaiserschnitt

Schönen guten Abend Hatte vor 2 Wochen ein Kaiserschnitt und seit paar Tagen Bauchweh und ab und zu Schwindel und Übelkeit ist das normal ? Dann ist noch meine zweite Frage und zwar habe ich bei meiner Naht ein kleines Loch das ziemlich unangenehm riecht und drunter kleiner huppel ist, ist das auch normal ? Oder sollte ich zum Frauenarzt gehe...


Knubbel Naht Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe vor knapp sechs Wochen mein Baby per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Nun habe ich rechts über dem Narbenende einen kleinen harten Knubbel verspürt, nicht ganz einen halben Zentimeter, wie ein Steinchen. An dieser Stelle war schon bei meiner ersten Kaiserschnitt Geburt die Haut etwas empfindlich und di...


Kaiserschnitt nach 2 Wochen Antwort auf ihre Frage

danke für das Beantworten meiner frage, Mein Wochenfluss ist weniger geworden und bräunlich, leider bin ich sehr aktiv da ich noch einen 5 jährigen Sohn habe um den ich mich auch kümmern muss. Ich war heute auch beim Frauenarzt der meinte das ist normal mit meiner Naht das sie unangenehm riecht und das Loch da ist wegen diesem Wundsekret wa...


Pflege nach Kaiserschnitt

Guten Morgen liebe Frau Höfel, mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich unbedingt meine Kaiserschnittnarbe massieren (und cremen) soll, da sonst Verwachsungen darunter entstehen. Die Geburt ist 9 Wochen her und meine Narbe ist gut verheilt und sieht laut Frauenarzt sehr gut aus. Kann man das denn so einheitlich sagen, dass Verwachsungen...


Ständig Blutung nach 4 Monate kaiserschnitt

ch hatte vor 4 Monaten einen kaiserschnitt. War letztes Jahr im November beim Frauenarzt alles war gut bei der Nachkontrolle.    Ich weiß net ob es vom Stress tragen keine Ahnung kommt oder von der Pille das ich ständig Blute ich hab ne Woche Ruhe und dann wieder Periode so 5-8 Tage und dann wieder ne Woche manchmal auch nur paar Tage Ruhe u...


Nach 4 Jahren Kaiserschnitt Schwanger

Liebe Frau Höfel, ich wollte nachfragen ob man nach 4 Jahren Kaiserschnitt normal entbinden kann?   Bei mir war es ein Notkaiserschnitt vor 4 Jahren.   Vielen Dank im voraus.


Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel,   ich werde aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt bekommen.  Was macht Ihrer Meinung nach Sinn mit in die Klinik zu nehmen um die KS-Wunde zu pflegen? Ich habe von Retterspitz oder Arnika Wundtüchern von WALA gelesen, bin mir aber nicht sicher ab wann man das machen soll?  Werden noch Sandsäcke auf die Wunde geleg...


Kaiserschnitt

Guten Tag, ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt vor k...