Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es wieder ein Kaiserschnitt wird?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es wieder ein Kaiserschnitt wird?

Guten Tag! Ich habe am 20.10.2011 meine Tochter per Sek. Kaiserschnitt entbunden. Die GEburt begann damals mit einem vorz. Blasensprung, das Kind war vor Geburt nicht tief ins Becken eingetreten. Nach 24h wurde wegen beg. Amnioinf.syndrom eine SEctio durchgeführt, der Muttermund hatte sich lediglich bis 3cm geöffnet. Im E-Brief wird noch II. regelwidrige SChädellage und Missverhältnis zw. Kind und Becken erwähnt. Meine Tochter war 61 (!) cm lang und 4500g schwer, KU war 37 cm. NAch der GEburt sagte man mir , dass bei der zweiten Schwangerschaft priniziell eine natürliche GEburt versucht werden könnte,nun frage ich mich aber, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es wieder auf eine sek. SEctio hinausläuft. Berechneter ET ist der 24.6.. Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung im Voraus!

von summer011 am 01.03.2013, 17:56

Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es wieder ein Kaiserschnitt wird?

Liebe summer, da das Kind nicht ins Becken gerutscht ist, konnte der Muttermund auch nicht gut gedehnt werden. Ist bei Ihnen ein Diabetes ausgeschlossen worden? Vor allem in dieser Schwangerschaft? Das Kind sollte gut vermessen werden (im Verlauf). Wenn das Kind wieder so groß wird und wieder nicht ins Becken rutscht, dann sollte man tatsächlich über einen zweiten Kaiserschnitt nachdenken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.03.2013

Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es wieder ein Kaiserschnitt wird?

Liebe Frau Höfel, in der ersten SChwangerschaft ist Diabetes ausgeschlossen worden, für nächste Woche ist der Glukosetoleranztest für diese SChwangerschaft geplant. Mein erstes Kind wurde kurz vor der Geburt ausführlich vermessen und auf 4000g geschätzt, es wurde dann gesagt, alles ok, auch Verhältnis Kopfgrpöße/Beckendurchmesser usw...letztentlich war unser Kind ja dann 500g schwerer als geschätzt und eine SEctio...Und die Gynäkologin sagte mir nach der Sectio, dass unser Kind wohl schon einen relativ verknöchterten (?) SChädel hatte, sodass sich dieser nicht mehr so gut verformt hätte. von daher frage ich mich, wie genau kann man denn tatsächlich die Vorhersage treffen? Ich wünsche mir einerseits eine natürliche Geburt, andererseits befürchte ich gerade, dass alles wieder so abläuft wie beim ersten mal. Liebe Grüße summer

von summer011 am 02.03.2013, 22:26