Frage: Wie hoch ist das Risiko für Sids im zweiten Lebensjahr?

Sehr geehrte Frau Höfel, Eine unangenehme Frage - wie hoch ist das Risiko für Sids im zweiten Lebensjahr ? In anderem Forum ist die Zahl von 50-60 Kinder gefallen. Das finde ich sehr hoch. Danke für Ihre Antwort mfg

von Elena77 am 14.01.2013, 22:48



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko für Sids im zweiten Lebensjahr?

Liebe Elena, ganz ehrlich: ich weiß es nicht. Und wenn ich eine Zahl wüßte, würde Ihnen die auch nicht weiter helfen, da es lediglich eine statistische Einschätzung wäre und keine Zahl, die Ihr Kind betreffen würde. Genauere Zahlen gibt es hier. Allerdings auch nur bis zum Ende des 1. Lebensjahres. http://www.sids.de/cms/front_content.php?path=Der-Ploetzliche-Saeuglingstod/ Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.01.2013



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko für Sids im zweiten Lebensjahr?

Mein Kia sagte mal,das wenn Kinder im zweiten Lebensjahr sterben,man nicht vom plötzlichen Kindstot sprechen kann.Sondern das dies andere Gründe gehabt haben muss.

von Crazygirl84 am 15.01.2013, 12:09



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko für Sids im zweiten Lebensjahr?

eine freundin von mir hat auch eine tochter die fast am plötzlichen kindstod gestorben wäre konnten sie aber durch reanimation herz-druck-massage, beatmung usw retten zu derzeit war sie bereits 1,5 jahre alt...und sie meinte damals auch das die gefahr SID bis zum ende 2 lebensjahr da wäre...denn die kleine war ein normales baby und hatte keinerlei auffälligkeiten in der entwicklung weder körperlich noch psychisch die ganzen 1,5 jahre und sie war auch zu der zeit nicht krank sondern kern gesund !!! lg stromi 29 ssw

von stromi1986 am 15.01.2013, 12:30



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko für Sids im zweiten Lebensjahr?

Es wird heute kaum noch eine Obduktion durchgeführt,somit war es einfach "SIDS",bei vielen bei denen eine Obduktion durchgeführt wurde,stellt man eine entzündete Erkrankung oder einen Gendefekt fest,die Kinder schienen auch vorher als gesund.Von 27 Kindern waren es 44% bei den Rest blieb die Todesursache ungeklärt. Ich selbst bin der grösste Angsthase was SIDS angeht,aber es gibt in zweiten Lebensjahr weitaus grössere Gefahren als SIDS.Zum Beispiel ein ungesicherter Gartenteich.

von Crazygirl84 am 15.01.2013, 12:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SIDS Nestchen?

Liebe Frau Höfel, ich habe mittlerweile schon sehr oft gelesen, (gehört noch nie), dass man kein Nestchen und keinen Himmel im Babybett (Wiege) verwenden soll. Ich habe mich auch durch dieses Forum gelesen und erfahren, dass Dr.Busse komplett dagegen ist und sie schreiben, man solle luftdurchlässige oder atmungsaktive Nestchen verwenden. Da stel...


Faktoren SIDS

Liebe Frau Höfel, aktuell bin ich leider gerade am hysterisch werden seit ich über den plötzlichen Kindstod gelesen habe. Es scheint, dass nicht die Frage ist ob sondern wann es uns trifft ... Scheinbar treffen sämtliche Risikofaktoren zu: Junge, Hauptrisikomonate im Winter, leider Flaschenkind und mag partout keinen Schnuller (sämtliche Marken...


In Seitenlage schlafen- SIDS?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist 17 Wochen alt und dreht sich zum schlafen fast immer auf die Seite, auch wenn ich sie wieder zurückdrehe. Ich habe Angst, sie könnte sich im Schlaf auf den Bauch drehen. Ich möchte auf keinen Fall dass sie sich auf den Bauch dreht, wegen SIDS. Haben Sie einen Tipp, was ich machen kann, damit sie sich nachts...


Muss man Babys vor dem 1ten Lebensjahr Vollmilch verabreichen?

Hallo, mein Sohn ist nun fast 8 Monate alt und kriegt vier mal Brei am Tag. Den Getreidebrei (Reisflocken z.B.) verabreiche ich ihm ohne Milch. Auf Milchprodukte würde ich gerne verzichten, bis er 1 Jahr alt ist. Zusätzlich wollte ich fragen, welche Möglichkeiten es für einen Morgenbrei gibt? Denn ca. um 6:30 Uhr trinkt er gerne noch seine ...


Rauchen SIDS

Hallo. Habe in einem Buch gelesen, dass Rauchen der Mutter, aber auch geberell passiv Rauen gefährlich für das Baby ist. Ich möchte gerne nach der Schwangerschaft wieder anfangen zu Rauchen und nicht stillen. Wir rauchen nur draußen und im Sommer würde ich darauf achten dass das Baby weit genug weg ist. Begünstigt es trotzdem den SIDS a...


Impfungen im ersten Lebensjahr

Liebe frau höfel Mein sohn ist nun 4 monate alt und im ersten jahr fallen ja sehr viele impfungen an. Kann man manche impfungen erst später machen? Ich wende mich an sie weil sich mein kinderarzt strickt an die stiko hält und mir somit absolut keine hilfe ist. Lg


Angst vor SIDS

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 9 Wochen alt und will immer auf dem Bauch und nicht in seinem Beistellbett, sondern nur im Elternbett oder in der Trage schlafen. Wenn er merkt, dass er abgelegt, oder umgebettet wird, erschrickt er sich nach ein paar Minuten und wird wach. Wenn wir ihn versuchen im Beistellbettchen zu beruhigen schreit er und sch...


Kinderkorb Risiko für Sids?

Hallo, überall bekommt man nach der Entbindung Infomaterial über sids und wird für Risiken bzgl. plötzlichen Kindstod sehr sensibilisiert. ein Thema war Luftzirkulation, kein "Nest" bauen. Jetzt muss ich mit Erschrecken feststellen, dass Kitas als Schlafposition für Babys und Kleinkinder gerne einen Kinderkorb (kuschel- und schlafkorb) aufstell...


SIDS? Familienbett?

Ein liebes Hallo, Meine Kleine ist vor 2 Monaten geboren, war schon 10 Tage drüber und CTG war auch nicht mehr in Ordnung, und daher wurde sie mit Wehencocktail eingeleitet. Die Geburt war für uns beide sehr schwierig und lang. Sie steckte auch fest und ich bin gerissen. Jedenfalls ist sie sehr sehr anhänglich. Der Kinderarzt fand heraus, das...


Baby schläft nur auf meiner Brust, Angst vor SIDS

Sehr geehrte Frau Höfel Mein 4Wochen altes Baby was am 21.10.21 auf die Welt gekommen ist schläft nachts seit der Geburt (med. notw. Kaiserschnitt wegen BEL) nur auf meiner Brust in Seiten - mnachmal auch Rückenlage auf mir, da sie im Spital gesagt haben es sei sehr wichtig fürs Bonding wir schlafen beide so ein bis er in der nacht wieder aufwac...