Frage: Wie hoch ist das Risiko für Sids im zweiten Lebensjahr?

Sehr geehrte Frau Höfel, Eine unangenehme Frage - wie hoch ist das Risiko für Sids im zweiten Lebensjahr ? In anderem Forum ist die Zahl von 50-60 Kinder gefallen. Das finde ich sehr hoch. Danke für Ihre Antwort mfg

von Elena77 am 14.01.2013, 22:48

Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko für Sids im zweiten Lebensjahr?

Liebe Elena, ganz ehrlich: ich weiß es nicht. Und wenn ich eine Zahl wüßte, würde Ihnen die auch nicht weiter helfen, da es lediglich eine statistische Einschätzung wäre und keine Zahl, die Ihr Kind betreffen würde. Genauere Zahlen gibt es hier. Allerdings auch nur bis zum Ende des 1. Lebensjahres. http://www.sids.de/cms/front_content.php?path=Der-Ploetzliche-Saeuglingstod/ Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.01.2013

Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko für Sids im zweiten Lebensjahr?

Mein Kia sagte mal,das wenn Kinder im zweiten Lebensjahr sterben,man nicht vom plötzlichen Kindstot sprechen kann.Sondern das dies andere Gründe gehabt haben muss.

von Crazygirl84 am 15.01.2013, 12:09

Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko für Sids im zweiten Lebensjahr?

eine freundin von mir hat auch eine tochter die fast am plötzlichen kindstod gestorben wäre konnten sie aber durch reanimation herz-druck-massage, beatmung usw retten zu derzeit war sie bereits 1,5 jahre alt...und sie meinte damals auch das die gefahr SID bis zum ende 2 lebensjahr da wäre...denn die kleine war ein normales baby und hatte keinerlei auffälligkeiten in der entwicklung weder körperlich noch psychisch die ganzen 1,5 jahre und sie war auch zu der zeit nicht krank sondern kern gesund !!! lg stromi 29 ssw

von stromi1986 am 15.01.2013, 12:30

Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko für Sids im zweiten Lebensjahr?

Es wird heute kaum noch eine Obduktion durchgeführt,somit war es einfach "SIDS",bei vielen bei denen eine Obduktion durchgeführt wurde,stellt man eine entzündete Erkrankung oder einen Gendefekt fest,die Kinder schienen auch vorher als gesund.Von 27 Kindern waren es 44% bei den Rest blieb die Todesursache ungeklärt. Ich selbst bin der grösste Angsthase was SIDS angeht,aber es gibt in zweiten Lebensjahr weitaus grössere Gefahren als SIDS.Zum Beispiel ein ungesicherter Gartenteich.

von Crazygirl84 am 15.01.2013, 12:58