Frage: Wie hoch ist das Risiko einer Frühgeburt ?

Schönen guten Abend :) Ich komme grad aus der Klinik wieder weil ich starken Druck nach unten habe. ich bin heute bei 23+4 und das Köpfchen ist schon komplett ins Becken gerutscht und drückt von oben direkt auf den muttermund. Mein muttermund hat sich leicht verkürzt und ist in den letzten 2 Wochen von 3,5 auf 3,02 cm geschrumpft. dieser ist aber noch geschlossen und hat zum Glück keine trichterbildung... ich hab auch schon seit 4 oder 5 Wochen recht häufig vorwehen die auch als leichte Ausschläge auf dem ctg nachweisbar sind... Ich soll mich nun schonen und möglichst viel liegen. Jetzt zu meiner Frage wie wahrscheinlich ist eine Frühgeburt? wäre eine lungenreifespritze als Prophylaxe sinnvoll? Und wenn ja kann ich auf diese bestehen? Ich muss zu meiner Vorgeschichte noch sagen das ich bereits eine eileiterschwangerschaft, eine stille Geburt bei 19+6 und einen frühen Abgang in der 6.ssw hatte Des weiteren habe ich noch kein Kind an der Hand Mein kleiner ist bestens entwickelt und hat schon stolze 660 gramm Lg und Schwangerschaft einmal vielen dank im voraus für ihre Antwort :)

von Zaraaa am 21.06.2016, 00:36



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer Frühgeburt ?

Liebe Zaara, für Sie heißt es schonen, schonen, schonen! Und das heißt: Druck wegnehmen - also liegen, liegen und liegen. So häufig wie möglich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.06.2016



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer Frühgeburt ?

Such zum Thema Lungenreife mal im Forum von dr. Bluni war es glaube ich. Die Lungenreifespritze wirkt nur etwa zwei Wochen und hat bei Wiederholung keine Wirkung mehr, deshalb sollte man die nur geben, wenn das Kind tatsächlich unterwegs ist. Zu früh gegeben und der Effekt ist im Zweifel dahin. In meinem Bus gibt es mehrere mit verkürztem GMH und denen hat Liegen, liegen, liegen geholfen und sie haben es alle deutlich über die 30. SSW geschafft. LG und alles nur erdenklich Gute für diese Schwangerschaft! Lilly

Mitglied inaktiv - 21.06.2016, 14:44



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer Frühgeburt ?

Ohh das die Wirkung von der spritze nachlässt wusste ich gar nicht Ja das Problem ist bei uns in der Familie sind alle Frühchen alle kamen zwischen 4 und 10 Wochen zu früh aber bei niemandem haben die Probleme so früh angefangen und deswegen mach ich mir schon ordentlich sorgen...

von Zaraaa am 21.06.2016, 17:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist die Wahrscheinnlichkeit einer Frühgeburt

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell bei 32+3 mit meinem ersten Kind schwanger. Vergangenen Freitag wurde eine Verkürzung der zervix von 4 auf 2,7cm festgestellt. Am Montag dann trotz Utrogest auf 1,2cm.ich hatte auch eine infektion in der Scheide, die sich mit Antibiotika nicht richtig behandeln ließ und das andere Antibibiotikum darf ich wegen ...


Angst vor Nierenbeckenentzündung / Frühgeburt

Liebe Frau Höfel, noch ein Nachtrag meinerseits: Ich habe einen beidseitigen Nierenstau 1. Grades (Ssw 23), starke Rückenschmerzen und einen ständigen Harndrang. Der Urin scheint laut Urologe in Ordnung zu sein (bis auf etwas Blut und Eiweiß). Würde ich eine Nierenbeckenentzündung merken? Gerade jetzt über die Feiertage habe ich große Angst, dass...


Frühgeburt in Minden

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin heute in der 28+1 ssw. In der 23 ssw wurde mir im Klinikum Minden eine Notfall Cerclage gelegt, da der Gebärmutterhals nur noch bei 8mm war. Heute hab ich beim FA erfahren das der Gebärmutterhals komplett weg ist und der Trichter der vorher sehr schmal aussah, war heute sehr breit. Sie haben mir vorsichtshalber heute...


Blasensprung/Frühgeburt

Hallo Frau Höfel, bei meiner ersten Tochter ist mir vor wehenbeginn bei 37+0 die fruchtblase geplatzt. Ich wusste aber, dass sie schon fest im Becken liegt. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung (28. SSW). Sollte mir in den nächsten Wochen die fruchtblase platzen, müsste ich dann liegend transportier...


Blasennriss, Ph-Wert hoch.. gerne an alle, weil dringend!

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 39. Ssw. Vorhin hatte ich, wohlgemerkt beim Niesen, einmalig einen Flüssigkeitsabgang. Nicht viel, aber merklich. Leider habe ich nur Ph-Test da, die von 4,0 bis 6,1 gehen und sich von Orange nach rot verfärben, was ein Ablesen schwierig macht. Dazu muss ich sagen, dass ich momentan Antibiotikum nehmen muss. Ic...


Steht mir eine Frühgeburt bevor .

Hallo liebe frau Höfel , Ich habe mal eine Frage . Am Mittwoch habe ich von 10 Uhr abends bis Donnerstag morgen 5 Uhr wehen gehabt im 5 Minuten Abstand . Ich bin in der 24 ssw. Dann bin ich ins Krankenhaus. Ich habe eine zerfixinsuffizens. Mein GMH ist bei 1,5 cm mein MuMu ist 1 cm geöffnet mit trichterbildung . Ich hab Wehenhemmer bekommen die ...


Tochter zieht beine an und schultern hoch

Hallo. Meine Tochter zieht manchmal ganz komisch ihren Körper zusammen. Sowohl im Liegen als auch im sitzen. Es geht von jetzt auf gleich der Kopf nach vorne oder die Schultern hoch und immer gleichzeitig zieht sie die Beine an. Es sieht manchmal etwas krampfartig aus da diese Bewegungen sehr plötzlich kommen. Diese Bewegung macht sie wie gesagt im...


b-hCG Wert nach Fehlgeburt noch immer hoch oder erneute Schwangerschaft?

Hatte Ende Juni eine Ausschabung, der b-hCG-Wert ist dann gesunken. Am 17. Juli wurde ein Wert von 136 mlU/ml ermittelt. Genau einen Monat später wurde ein Wert von 4,8 mlU/ml ermittelt. In der Zwischenzeit wurden leider keine Blutproben genommen, eine sehr schwache erste Regelblutung ist etwa 7 Wochen nach der Ausschabung für 3 Tage eingetreten. B...


Vermeidung einer Frühgeburt

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell schwanger in der 19. Woche und habe panische Angst vor einer Fehl oder Frühgeburt. Ich habe schon 2 mal um den ET geboren, dennoch sorge ich mich permanent was ich tun kann. Bei der letzten Vorsorge gestern war der Gbh nur noch 4 cm, vor 4 Wochen war er noch bei 5. Ich bin total besorgt, wenn dass so weitergeh...


Mikrobiom stärken als Vorbeugung einer Frühgeburt?

Hallo Frau Höfel,  meine Frage war scheinbar zu lang daher hier die Kurzfassung: Ich habe gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Mikrobiom der Frau und Frühgeburtsbestrebungen (z.B. CX Insuffizienz) gibt und man durch die gezielte Stärkung des Mikrobioms in der Schwangerschaft diese Bestrebungen oftmals verhindern könne. Wo kann...