Frage: Wie hoch ist das Risiko einer Frühgeburt ?

Schönen guten Abend :) Ich komme grad aus der Klinik wieder weil ich starken Druck nach unten habe. ich bin heute bei 23+4 und das Köpfchen ist schon komplett ins Becken gerutscht und drückt von oben direkt auf den muttermund. Mein muttermund hat sich leicht verkürzt und ist in den letzten 2 Wochen von 3,5 auf 3,02 cm geschrumpft. dieser ist aber noch geschlossen und hat zum Glück keine trichterbildung... ich hab auch schon seit 4 oder 5 Wochen recht häufig vorwehen die auch als leichte Ausschläge auf dem ctg nachweisbar sind... Ich soll mich nun schonen und möglichst viel liegen. Jetzt zu meiner Frage wie wahrscheinlich ist eine Frühgeburt? wäre eine lungenreifespritze als Prophylaxe sinnvoll? Und wenn ja kann ich auf diese bestehen? Ich muss zu meiner Vorgeschichte noch sagen das ich bereits eine eileiterschwangerschaft, eine stille Geburt bei 19+6 und einen frühen Abgang in der 6.ssw hatte Des weiteren habe ich noch kein Kind an der Hand Mein kleiner ist bestens entwickelt und hat schon stolze 660 gramm Lg und Schwangerschaft einmal vielen dank im voraus für ihre Antwort :)

von Zaraaa am 21.06.2016, 00:36

Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer Frühgeburt ?

Liebe Zaara, für Sie heißt es schonen, schonen, schonen! Und das heißt: Druck wegnehmen - also liegen, liegen und liegen. So häufig wie möglich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.06.2016

Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer Frühgeburt ?

Such zum Thema Lungenreife mal im Forum von dr. Bluni war es glaube ich. Die Lungenreifespritze wirkt nur etwa zwei Wochen und hat bei Wiederholung keine Wirkung mehr, deshalb sollte man die nur geben, wenn das Kind tatsächlich unterwegs ist. Zu früh gegeben und der Effekt ist im Zweifel dahin. In meinem Bus gibt es mehrere mit verkürztem GMH und denen hat Liegen, liegen, liegen geholfen und sie haben es alle deutlich über die 30. SSW geschafft. LG und alles nur erdenklich Gute für diese Schwangerschaft! Lilly

Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer Frühgeburt ?

Ohh das die Wirkung von der spritze nachlässt wusste ich gar nicht Ja das Problem ist bei uns in der Familie sind alle Frühchen alle kamen zwischen 4 und 10 Wochen zu früh aber bei niemandem haben die Probleme so früh angefangen und deswegen mach ich mir schon ordentlich sorgen...

von Zaraaa am 21.06.2016, 17:22