Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Wie groß und druckempfindlich darf der Bauch nach Kaiserschnitt sein?

Hallo Frau Höfel!

Ich hatte am 20.06.11 einen Kaiserschnitt.alles verheilte Super.

Am 16.06.13 hatte ich nun leider meinen zweiten Kaiserschnitt und am 11.09.13 erst den Termin zur Nachsorge, da mein FA im Urlaub war.

Bis dato hatte ich keinerlei Schmerzen. Gut eine gewisse Druckenpfindlichkeit ist da, aber ich denke das ist ja noch normal. Ich habe in der SS 25 kg zugenommen und mir fehlen jetzt noch ca 8-10 kg auf mein Normalgewicht. Mein Bauch ist allerdings noch riesig...und seitdem mich nun ständig Leute darauf Anreden ob das normal ist habe ich tatsächlich Angst das ich Verwachsungen oder ähnliches habe. Ich merke allerdings so über den Tag nichts. Nachdem ich aber immer wieder angesprochen werde habe ich natürlich ständig im Stehen rumgedrückt am Bauch...wenn ich rein Drücke tut es schon weh...eher links als rechts.aber nachdem ganzen Gedrucke wahrscheinlich auch normal! Wenn ich dann tagelang nicht hinlange fehlt sich auch wieder nichts. Meinen sie ich muss mir sorgen machen oder ist das nach elf Wochen möglicherweise noch normal!?

Viele Grüße

von Mars73 am 28.08.2013, 21:21 Uhr

 

Antwort:

Wie groß und druckempfindlich darf der Bauch nach Kaiserschnitt sein?

Liebe Mars,

Sie hatten vor elf Wochen eine der größten Bauchoperationen, die wir haben.
Außerdem sind Bauchmuskeln und Bindegewebe noch gedehnt.

Es dauert also seine Zeit, bis sich alles zurück gebildet hat.

Beckenbodengymnastik und leichter Ausdauersport unterstützen die Rückbildung.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.08.2013

Antwort:

Wie groß und druckempfindlich darf der Bauch nach Kaiserschnitt sein?

mein 2. KS war am 18.05 - der Bauch ist erst nach 2-3 monaten weggegangen (also nicht komplett aber so dass ich nicht mehr schwanger aussehe)..wenn ich was gegessen habe - ist er wieder da.beim drücken tut es immer noch weh. Mein FA sagt es ist normal und wird etwas dauern...wie heisst der spruch noch einmal?! "Der Bauch kommt 9 monate und geht 9 monate"

von mamaben am 29.08.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

vaginale Schmerzen 8 Tage nach Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn wurde vor 8 Tagen nach 20 Stunden Kreißsaal per Notkaiserschnitt auf die Welt geholt. Seit einigen Tagen habe ich nur Wochenfluss, wenn ich mich reglemäßig auf den Bauch lege, und dann auch nur bei Toilettengängen, in den Vorlagen findet ...

von Anja14984 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Erkältung nach Kaiserschnitt leidet die Narbe darunter?

Hallo Frau Höfel, trotz erneuten Versuch einer Spontangeburt beim 2. Kind, hatte ich nun letzendlich doch wieder einen sek.Kaiserschnitt. Nach nun drei Wochen habe ich eine heftige Erkältung mit Husten - besteht hier dass Risiko dass die Narbe leidet? - bzw die Gefahr der ...

von 1979anja 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Blutungen nach Kaiserschnitt habe ich mich überanstregt?

Morgen, Ich hatte am 7.03. einen Kaiserschnitt.berlief alles gut und hatte keine Probleme..außer manchmal beim Toilettengang.selbst mein wochenfluss war nach 6 Tagen weg und meine Gebärmutter war letzten Freitag laut Hebamme fast ganz zurück gebildet.vor 3 Tagen war ich auf ...

von missizippi 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Nach Kaiserschnitt Taubheitsgefühl was soll ich machen?

kurz zu meiner Geschichte. Freitag den 8.3 hatte ich einen Blasensprung bei 35+2 ssw. Bin dann mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gekommen,. Erst hatte ich auch Wehen diese wurden aber wieder schwächer und es tat sich nichts mehr. Samstag und Sonntag wurde dann versucht die ...

von brokenheart661 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Ist eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt mit Stillstand in EP möglich?

Hallo Frau Höfel, ich hatte beim ersten Kind nach 24 h Wehen eine sek. Sectio mit Indikation Geburtsstillstand EP mit sekundärer Wehenschwäche und rel. Missververhältniss. Mein Kind hatte 3200g, KU 36 cm. Nach Geburtsprotokoll waren am Ende: der Höhenstand "-3", Ia ...

von 1979anja 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Keinen Stuhlgang nach Kaiserschnitt was kann ich dagegen machen?

Hallo Frau höfel Ich hatte vor 8 Tagen einen Kaiserschnitt und habe das problem das ich seitdem keinen Stuhlgang mehr hatte(ausser einmal im Krankenhaus obwohl ich mir da nicht sicher bin da es eher an dem rektalgel lag) habe aber das Gefühl "zu müssen" und das ist echt ...

von Mami261209 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

osteopatie nach kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, ich hätte mal eine Frage : Ich habe meine Tochter nach 19 stunden Wehen, mit einem Kaiserschnitt bekommen, da meine Öffnung nicht weiter als 4 cm ging und meine Kleine Herzprobleme bekam. Nun habe ich mir sagen lassen, das nach einer ...

von jesss 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

sorgen nach Kaiserschnitt

Guten Abend Frau Höfel, am 15 August (vor 20 Tagen) habe ich per Kaiserschnitt entbunden.Ich muss sagen,das ich alles gut überstanden habe und auch die Tage danach ging es mir richtig gut soweit,bis auf das sich meine Knochen total schlap fühlen. Ist es normal das ich mich ...

von justinchen2012 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Nach Kaiserschnitt schlimmer Juckreiz

Hallo, ich hatte vor ca. 3,5 Wochen einen Kaiserschnitt. Seit ca 2-3 Wochen habe ich einen ganz schlimmen Juckreiz am ganzen Körper - nicht an der Narbe ( die juckt überhaupt nicht). Sobald ich mich an der Stelle kratze, an der es juckt, wird das jucken viiiiel schlimmer ...

von Gini79 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Unregelmäßige Periode nach Kaiserschnitt

Hallo ! Am 31.10.2011 wurde ich durch Kaiserschnitt Mama meiner Tochter! Nach Wochenfluss hatte ich bis jetzt auch regelmäßig (seit Januar) und ziemlich stark meine Periode. Meine letzte Periode kam aber erst nach einem 6 Wochen Zyklus und war eher zu "leicht" als zu ...

von Tanja80 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.