Frage: wie groß muss die Wohnung sein?

Hallo, wir bekommen im Sommer ein zweites Kind und wohnen derzeit auf 55qm, drei Zimmer, aber wohn-und Schlafzimmer nur mit Schiebetür verschließbar, Kinderzimmer ist sehr klein aber da schläft unser großer (3) eh nicht drin, lieber im Elternbett;) ob das mit zweitem Kind noch drin ist, wird sich zeigen aber ich wollte mal fragen ob die Wohnung nicht eh total zu klein ist oder ob es übergangsweise geht. Mein Freund ist nur am Wochenende da, Arbeit ist 200km entfernt, ich bin wegen Studium mit dem großen noch hiergeblieben, es wäre nicht lange weil gegen Herbst nächsten Jahres weiß mein Freund dann wo er hinversetzt wird, dann ziehen wir sofort um. Aber mögen eigentlich nicht jetzt"nur wegen der paar Monate" umziehen, wenn es dann doch eine andere Stadt wird...Frage: Geht das für kurze Zeit oder kann einem da das Jugendamt oder so Probleme machen, weil die Kinder nicht genug Platz haben? Unter der Woche sind wir dann ja zu dritt. Aber ich hab Angst wenn es zuviel Geschrei gibt oder so. Als Dauerlösung auch undenkbar aber ginge es für die Übergangszeit weil das Kleine ja eh noch wenig Platz braucht?

von FeiliMama am 19.11.2016, 02:41



Antwort auf: wie groß muss die Wohnung sein?

Liebe FeiliMama, die Wohnungsgröße ist nicht relevant. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.11.2016



Antwort auf: wie groß muss die Wohnung sein?

Warum sollte das Jugendamt Probleme machen? 55qm wären mir persönlich zu klein allerdings schläft der Säugling sowieso die ersten Monate mit im Elternschlafzimmer.

von Surematu am 19.11.2016, 07:18



Antwort auf: wie groß muss die Wohnung sein?

...interessiert sich denn das Jugendamt für die Wohnungsgröße? Das Kind wird beim Standesamt angemeldet, der Vermieter bekommt angezeigt, daß ein Mensch mehr in der Wohnung lebt, aber das Jugendamt ist doch bei einem Familienzuwachs in der Regel nicht involviert.

von Andrea6 am 19.11.2016, 08:34



Antwort auf: wie groß muss die Wohnung sein?

Unser Landratsamt (Jugendamt) macht Willkommensbesuche. Man muss sie nicht Zuhause rein lassen und kann sich das Geschenk auch im Amt abholen. Wir wohnen im Moment, bis unser Haus fertig ist, bei meinen Eltern. Zu fünft in einem kleinen 80 m2 Haus. Wir mit Baby im alten Kinderzimmer. Interessiert keinen :-D

Mitglied inaktiv - 19.11.2016, 10:13



Antwort auf: wie groß muss die Wohnung sein?

Hallo, unsere Maus ist 5 Monate, der große 5. Wir schlafen alle zusammen in einem ganz großen Bett und zum spielen bringt der Große alles lieber ins Wohnzimmer, wo ich mich aufhalte. Ist doch auch verständlich ;-) Beide haben ein eigenes Zimmer, aber noch unnötig. Du wirst vielleicht in dem einen Zimmer mehr Chaos haben aber ich bin sicher für die kurze Zeit kein Problem. Lg

von Celibe88 am 19.11.2016, 13:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Re Baby zu groß

Der Diabetologe hat das Insulin angeordnet. Aber im Prinzip war es die Ernährungsberaterin ihn habe ich gar nicht gesehen. Sie entscheidet das wohl. Sie konnte auch nichts mit den Werten anfangen die ich ihr mitgebracht habe ... Bauchumfang usw.. Wir sind beide groß... Er 185 cm Ich 175 cm Ich war noch bei einer anderen frauenärztin und sie mei...


Baby „zu groß“?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 15+1 und war heute bei der Routineuntersuchung beim FA. Dort wurde mir auch Länge und Gewicht mitgeteilt. Das Baby soll jetzt 13cm und 124g haben. Zuhause habe ich dann mal gegoogelt, wie groß Babys zu diesem Zeitpunkt sein sollten und da wird von allerhöchstens knapp 12 cm und 90-100g geredet. Dann müsste mein Ba...


Risiko groß oder eher gering?

Guten Tag! Ich war gestern bei meinem Cousin. Dieser hat einen Sohn. Auf dem Weg nach Hause ist der Kleine in Katzenkot getreten. Ich habe ihm zu Hause die Schuhe ausgezogen, er hat ziemlich gezappelt und dadurch habe Ich natürlich auch den Geruch des Kots eingeatmet ca. 5-10 cm von meinen Gesicht entfernt. In Berührung damit kam ich nicht. Nun ma...


Bauch zu groß

Guten Abend. Ich bin nun in der 32 SSW. Mein Kleiner wurde in der 30+1 auf 42 cm und 1770 g geschätzt. Der FA geht von einem Geburtsgewicht von ca. 3700 g aus. Nun habe ich schon einen wirklich großen Bauch mit 122 cm (hatte vorher schon etwas Bauch). Es ist meine 3.Schwangerschaft nach 2 Spätaborten. Nun bekomme ich immer wieder zu hören: So wie...


Kind zu groß/ schwer - Frauenarzt verordnet Diät

Liebe Frau Höfel, bereits bei allen Untersuchungen im zweiten Trimester ist mein Kind größer und schwerer als der Durchschnitt. Zuletzt wurde vor 2 Wochen in einem Krankenhaus alles vermessen und alle Werte entsprachen dort eher denen in 2 Wochen von da. Die Ärztin meinte aber es sei einfach obere Norm und es gäbe keine Auffälligkeiten. Auch bei...


Baby zu groß

Hallo, welche Ursache kann es haben, wenn das Baby zu groß ist? Die Perzentile bei AU und FL waren bei 89% bzw. 90%. Der Rest um die 70%.Bin heute 26+6 aber in der Klinik eben kam 29+0 heraus. Der kleine Diabetestest war unauffällig, Wert bei 116.


FOD zu groß

Guten Tag,    Beim letzten Schall (25+6) sagte man mir, dass der FOD Wert etwas erhöht wäre: 92.7 mm. Die restlichen Werte waren wie folgt:  BPD 64.9mm, KU 249.7mm, AU 215.2mm, KU/AU 1,16mm, Femur 48.8mm.    Beim Organschall (20+2) waren die Werte wie folgt.  FOD 64.5, BPD 51.0mm, KU 180mm, AU 142.3mm, KU/AU 1,265m, Femur 33.1mm. ...


Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Hallo Frau Höfel, ich bin heute bei 34+0 und mein Mädchen hat nur einen Kopfumfang von 30cm. Der Bauchumfang ist dagegen eher üppig laut Gyn. Habe leider keinen Wert bekommen. Das Gewicht wurde auf ca 2.200g geschätzt. Meinen Sie ich muss mir Sorgen machen, weil der Kopfumfang klein ist und der Bauchumfang größer? Liebe Grüße


Zigarettenrauvh zieht in die Wohnung

Liebe Frau Höfel, vielen Dank, dass Sie uns Schwangere so kompetent beraten und die Sorgen ernst nehmen. Mich umtreibt schon viele Wochen ein Thema, was schon beinahe eine Ehekrise bei uns zu Hause auslöst. Ich war vor meinem ersten Kind viele Jahre Raucherin und habe glücklicherweise seit der Schwangerschaft den Absprung geschafft und nie wieder ...


Zu viel fruchtwasser, Gestationsdiabetes, baby zu gross

Guten Tag.  Vor ca. 2 unhalb Wochen erfuhr ich von meinem Schwangerschaftsdiabetes, seit 6 Tagen messe ich jetzt täglich 4x meinen Blutzucker (nüchtern, 2 h nach frühstück, 2 h nach mittagessen und 2 h nach abendessen). Wie der Diabetologe mir sagte, esse ich pro Tag nurnoch 3 Hauptmahlzeiten und zwischendurch nichts (ausser ich wäre unterzuckert)...