Frage: wie groß muss die Wohnung sein?

Hallo, wir bekommen im Sommer ein zweites Kind und wohnen derzeit auf 55qm, drei Zimmer, aber wohn-und Schlafzimmer nur mit Schiebetür verschließbar, Kinderzimmer ist sehr klein aber da schläft unser großer (3) eh nicht drin, lieber im Elternbett;) ob das mit zweitem Kind noch drin ist, wird sich zeigen aber ich wollte mal fragen ob die Wohnung nicht eh total zu klein ist oder ob es übergangsweise geht. Mein Freund ist nur am Wochenende da, Arbeit ist 200km entfernt, ich bin wegen Studium mit dem großen noch hiergeblieben, es wäre nicht lange weil gegen Herbst nächsten Jahres weiß mein Freund dann wo er hinversetzt wird, dann ziehen wir sofort um. Aber mögen eigentlich nicht jetzt"nur wegen der paar Monate" umziehen, wenn es dann doch eine andere Stadt wird...Frage: Geht das für kurze Zeit oder kann einem da das Jugendamt oder so Probleme machen, weil die Kinder nicht genug Platz haben? Unter der Woche sind wir dann ja zu dritt. Aber ich hab Angst wenn es zuviel Geschrei gibt oder so. Als Dauerlösung auch undenkbar aber ginge es für die Übergangszeit weil das Kleine ja eh noch wenig Platz braucht?

von FeiliMama am 19.11.2016, 02:41

Antwort auf: wie groß muss die Wohnung sein?

Liebe FeiliMama, die Wohnungsgröße ist nicht relevant. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.11.2016

Antwort auf: wie groß muss die Wohnung sein?

Warum sollte das Jugendamt Probleme machen? 55qm wären mir persönlich zu klein allerdings schläft der Säugling sowieso die ersten Monate mit im Elternschlafzimmer.

von Surematu am 19.11.2016, 07:18

Antwort auf: wie groß muss die Wohnung sein?

...interessiert sich denn das Jugendamt für die Wohnungsgröße? Das Kind wird beim Standesamt angemeldet, der Vermieter bekommt angezeigt, daß ein Mensch mehr in der Wohnung lebt, aber das Jugendamt ist doch bei einem Familienzuwachs in der Regel nicht involviert.

von Andrea6 am 19.11.2016, 08:34

Antwort auf: wie groß muss die Wohnung sein?

Unser Landratsamt (Jugendamt) macht Willkommensbesuche. Man muss sie nicht Zuhause rein lassen und kann sich das Geschenk auch im Amt abholen. Wir wohnen im Moment, bis unser Haus fertig ist, bei meinen Eltern. Zu fünft in einem kleinen 80 m2 Haus. Wir mit Baby im alten Kinderzimmer. Interessiert keinen :-D

Antwort auf: wie groß muss die Wohnung sein?

Hallo, unsere Maus ist 5 Monate, der große 5. Wir schlafen alle zusammen in einem ganz großen Bett und zum spielen bringt der Große alles lieber ins Wohnzimmer, wo ich mich aufhalte. Ist doch auch verständlich ;-) Beide haben ein eigenes Zimmer, aber noch unnötig. Du wirst vielleicht in dem einen Zimmer mehr Chaos haben aber ich bin sicher für die kurze Zeit kein Problem. Lg

von Celibe88 am 19.11.2016, 13:33