Frage: Wie gehe ich mit ihrer starken Trennunggsangst um?

Hallo, meine Tochter Klara wird morgen 11 Monate alt. Mit 9 Monaten fing sie an zu krabbeln. Seit sie 10 Monate ist stellt sie sich überall hin. Bevor sie stehen konnte war sie ein zufriedens Baby. Sie krabbelte auch einfach mal von mir weg weg wenn ich zb in der küche war und ging in der Wohnung auf erkundungstour. Jetzt bricht die welt für sie zusammen wenn sie mich nicht sieht und selbst das reicht ihr nicht. Je nach situation kommt sie in die manduca oder kinderwagen. Aber der geht momentan garnicht. Einschlafen tut sie nur mit stillen und wenn ich weggehe sobald sie schläft wird sie weinend wach. Momentan will sie manche nächte 10 x gestillt werden. Wenn sie könnte würde sie am liebsten wieder in mich reinkrabbeln. Klara wurde 8 Monate voll gestillt, danach kurze breiphase und seit sie 10 monate ist blw, wird täglich in der manduca getragen, familienbett Was mache ich/habe ich falsch gemacht, dass sie garkein vertrauen zu scheinen hat?

Antwort auf: Wie gehe ich mit ihrer starken Trennunggsangst um?

Liebe klara, Sie machen nichts falsch! Ihr Kind ist im Moment einfach völlig überwältigt von allem. Es kann viel, aber eben nicht alles! Was es vor allem noch nicht kann: es kann sich nicht vorstellen, dass SIe doch nur um die Ecke sind! Aus den Augen ist aus dem Sinn! Und das in so einer "unsicheren" Situation (s.o.). Sie hat Vertrauen - und deshalb ruft sie nach Ihnen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2016