Frage: wie die angst vor der badewanne nehmen?

so heute haben wir unseren badeterorr wieder gehabt. laura will sich jetzt einfach nicht in ihre badewanne setzen lassen.sie schreit u zittert....einfach der blanke hororr.u das wo sie das planschen liebt...heul heul...das komische ist ja das es erst seid ca zwei wochen so ist.....früher hat sie es geliebt u seit neuestens will sie nicht mal in die nähe von der wanne...da fängt sie schon an zu schreien u wehrt sich weil sie nicht rein will....;( lg

von knilchi am 12.03.2012, 13:21

Antwort auf: wie die angst vor der badewanne nehmen?

Liebe knilchi, bitte nicht zwingen! Das verstärkt nur die Angst und läßt das Kind das Vertrauen in Sie verlieren. Waschen reicht. Siehe die beiden anderen Postimgs. Irgendwann geht das KInd wieder ins Wasser. Meist im Sommer, wenn auch andere Kinder im Wasser plantschen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.03.2012

Antwort auf: wie die angst vor der badewanne nehmen?

Hallo, bei meiner Tochter war das genauso: Obwohl sie nie schlechte Erfahrungen gemacht hat, hat sie sich beim Baden gebärdet, als solle sie ertränkt werden. Sie mochte den glatten Boden der Plastikwanne nicht, fühlte sich dort drin unheimlich unsicher. Ich habe sie dann eine Zeitlang einfach auf der Wickelunterlage "gebadet": Ich habe eine Schüssel mit warmem Wasser und einen Waschlappen bereit gestellt und sie von Kopf bis Fuß abgewaschen (Heizlüfter dabei an). Danach habe ich drei gefaltete Handtücher unter ihren Kopf gelegt, ihn ganz schwach shampooniert und das Ganze mit einem Plastikmessbecher mit warmem Wasser herausgespült, das Wasser lief in die Handtücher unter ihrem Kopf. Die Kleinen haben noch so feine Härchen, dass das ganz gut geht. Das Ganze habe ich übrigens auf dem Boden gemacht, das geht besser als auf der Wickelkommode. Das war eine ziemlich lange Zeit nötig. Erst im Sommer konnte ich sie - im Garten und mit Hilfe eines kleinen, flachen Planschbeckens - wieder mehr ans Wasser gewöhnen. Ich habe sie anfangs an warmen Tagen sogar draußen gewaschen (im Stehen im Planschbecken und mit einer Wasserkanne abgegossen). Es dauerte unter dem Strich ziemlich lang, bevor normales Baden möglich war. Ich bin aber heute und im Nachhinein total froh, dass ich nichts erzwungen habe. LG

von Astrid am 12.03.2012, 15:30

Antwort auf: wie die angst vor der badewanne nehmen?

meine beiden großen hatten beide mal ne phase wo baden in der wanne nicht ging. dann wurde eben per waschlappen gewaschen. damit werden kinder auch sauber:-) und versuch mal mit ihr gemeinsam in die große wanne zu gehen. erst du und dann wenn SIE MÖCHTE, sie hinterher, ansonsten nur zuschauen und von draußen mitplanschen lassen. keinen druck, erzeugt nur noch mehr panik. das wird! lg christine

von Itzy am 12.03.2012, 20:46