Frage: Wie an oma gewöhnen

Hallo frau höfel. Meine tochter ist gerade 1 jahr geworden. Sie will seit ihrer geburt einfach nicht zu oma. Wenn wir die besuchen fahren wird schon an der tür geklammert weil sie nicht rein möchte. Wenn wir dann drinnen sind müssen wir irgendwo ins andere zimmwr dmit sie die om nicht sieht und weint. Egal wie gut ihre laune ist, und ihr laune ist immer gut und ein lachkind. Weint sie! Wenn sie soch dann beruhigt hat, weint sie zwar nicht, aber nichts könnte sie dazu bringen in ihre arme zu gehen. Mit opa hat sie keine probleme. Mein mann ist der meinung, kind hat pech muss dahin um sich immer mehr zugewöhnen auch wenn sie weint. Ich sehe es anders. Bitte sagen sie mir wa sich tuen soll bzw ob mein mann recht hat? Im übrigen, mein kind ist zu niemanden fremd geht sogar zu fremden die sie nicht kennt aber si will oma nicjt mal sprechen hören geschweige sehen! Liebe grüss Und danke für eine antwort von Bruu am 14.08.2016

von Bruu am 14.08.2016, 13:02



Antwort auf: Wie an oma gewöhnen

Liebe Bruu, eine unangenehme Situation immer zu wiederholen, in der Hoffnung, dass es besser wird, verbessert die Situation nicht! Im Gegenteil, dass Kind baut immer mehr Stress auf! Am besten wäre es, wenn sich Oma ganz zurück hält. Das Kind quasi ignoriert. Das ist schwer, aber der einzige Weg für das KInd ihr ohne bzw. mit wenig Stress zu begegnen. Meist passiert es dann, dass die Kinder von ganz allein auf die Personen zugehen. Das kann aber dauern - nicht Stunden oder Tage, sondern manchmal ganz lange. Das hat auch häufig gar nichts mit der Oma selbst zu tun. Manchmal ist es nur ein Duft, die Statur, die Stimme.......! Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen noch an Frau Bentz hier bei Rund-ums-Baby. Sie kann das sicher noch viel besser erklären als ich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.08.2016



Antwort auf: Wie an oma gewöhnen

Dankeschön frau höfel

von Bruu am 16.08.2016, 21:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich mein Baby daran gewöhnen, daß sie mal bei meiner Mutter schläft?

Guten Tag Frau Höfel, Wir haben folgende Situation zu Hause. Meine kleine Maus ist fast 5 Monate alt und ich stille sie voll. Meine Mutter liebt die kleine und kommt min. 1 mal pro Woche uns besuchen. Sie lässt sich problemlos von ihr wickeln und spielt mit ihr. Sie lässt sich auch die Flasche von ihr geben. Nun wollte ich mal abends zum Sport...


Wie Baby vom Beistellbett ans Kinderbett gewöhnen ?

Sehr geehrte Frau Höfel? mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Er hat bis jetzt im Beistellbett geschlafen , ich dachte das es ihm bald zu eng wird darin , habe heute Mittag versucht ihn ins große Kinderbett schlafen zu legen. Er hat so geschrien ich hab ihn gleich wieder raus genommen und es noch einmal versucht aber er er hat wieder so geschrien. Ic...


Ich möchte mein Kind an sein Bett gewöhnen

Hallo Frau höfel, Sie haben mir ja schon einige Male geantwortet comma was mich auch jedesmal beruhigt hat, es geht um folgendes es gibt Tage da klappt es gut dass mein kleiner in seinem Bett schläft, dann gibt es Tage da macht er total das Theater, er ist nun elf Wochen. Er schläft super wenn ich ihn auf den Arm habe etc. Aber ich möchte das er...


Baby an Flasche gewöhnen

Hallo ich hab ein großes Problem, mir geht es gesundheitlich nicht gut(Gastritis und Reflux) und ich stille noch voll.Mein kleiner ist nächste Woche 4 Monate alt.Das Problem ist dass Anfang nä Jahr eine OP gemach4 wird um den speiseröhrenmuskel zu stärken.Der Arzt sagt ich muss die Milch danach 6 Stunden verwerfen und soll abpumpen.Es kommt aber ni...


Bindung zum Baby durch Oma gestört?

Hallo, Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Meine Mutter war vorübergehend zu uns eingezogen als die Kleine nicht ganz 1,5 Monate alt war. Es sollte so lange sein bis die neue Wohnung fertig war. Am Anfang war alles ok, dachte ich. Doch mit der Zeit viel mir auf besonders meinen Mann, das sie sich um unsere Tochter wie um ihr eigenes gekümmert h...


Bei Oma übernachten

Liebe Frau Höfel, meine Mutter ist schwer erkrankt und hat nun einen Termin in München um sich eine Zweitmeinung einzuholen. Von Köln aus ist das ja ein Stückchen. Leider kann niemand anders sie begleiten. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Ich kann sie leider nicht mit nach München nehmen. Meine Schwiegermutter würde auf sie aufpassen auch gg...


An Bettchen gewöhnen/Ablegen

Hallo Frau Höfel! Ich frage mich ob es einen richtigen Zeitpunkt gibt um das Kind ans Bettchen zu gewöhnen. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Sie schläft tagsüber auf meinem Arm, schläft beim Tragen oder an der Brust ein. In der Nacht schläft sie mit mir im Bett. Sollte ich sie tagsüber ans Bettchen gewöhnen? Sie lässt sich kaum ablegen. Manc...


Ab wann sollte man Baby an etwas gewöhnen?

Ich trage mein Sohn ja nun schon so lange und mittlerweile ist er ja bald 5 Monate. Sollte man anfangen sich jetzt mit der Trage hinzusetzen? Bzw ist es normal das der Schlaf so oberflächlich ist und er alles so mitbekommt? Oder kommt es nur wegen der Trage? Mit ihm hinlegen geht nicht und ins Bett auch noch nicht, kommt gleich auf dann bzw immer...


Re: Ab wann sollte man etwas gewöhnen?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich mich setze schläft er oft nur 30 Minuten und ist sehr wetzig, wenn ich stehe, gehe usw schafft er länger. Nachts brabbelt er seit neuesten ab 4,5 Uhr morgens. Schläft ca nach 20 Minuten ein wieder. Sollte man da hingehen oder einfach gehen lassen? Wenn er richtig quengelig wird stehen wir meistens auf, e...


Baby an Schnuller gewöhnen

Hallo Frau Höfel, Ich hab da wieder einmal eine Frage und hoffe sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn 10 Wochen wird voll gestillt aller 2 bis 4 Stunden. Nun ist es so daß er sehr unter den 3 Monatskoliken leidet und dadurch natürlich fürchterlich weint. Ich tröste ihn dann mit tragen,durch den Raum laufen usw aber manchmal hilft das ei...