Frage: Wie alt sollten Babytragen max.sein?

Liebe Frau Höfel, die Schwester meines Freundes hat durch Ihre 3 (18,15,10)Kinder einen riesigen Fundus an Kindersachen. Ihr jüngstes Kind ist 10 Jahre alt. Da sie alles aufbewahrt hat, werde ich regelrecht mit den Sachen überschüttet. Das ist bei Kinderkleidung ja ganz praktisch, anders sieht es z.b. mit Babyschalen, Hochstühlen, Wiegen etc. aus. Aktuelles Beispiel: eine alte Baby-Björn Trage, die ich verwenden soll. Kann ich so eine Trage noch ohne Bedenken verwenden? Ich habe da ehrlich gesagt meine Bedenken, da der ergonomische Fortschritt heute bestimmt viel weiter ist und ich nicht möchte, dass mein Kind später evtl. Haltungsschäden hat. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng..... Vielen Dank vorab für Ihre Meinung. LG Soleil 1977

von Soleil1977 am 08.03.2017, 07:23

Antwort auf: Wie alt sollten Babytragen max.sein?

Trage würde ich persönlich nicht für ein Neugeborenes nehmen oder ein Baby. So alte "Mainstream" Tragen waren häufig nicht ergonomisch gut. Ab einem Jahr ist das was anderes. Babyschale wäre für mich in dem Alter auch ein No-Go. Die Kunststoffe "altern" auch und sind dann irgendwann nicht mehr sicher. Einen Autoreifen würde man ja nach über 10 Jahren auch wegschmeißen... LG Lilly

Antwort auf: Wie alt sollten Babytragen max.sein?

Gerade die Tragen der Marke Baby Björn sind ja dafür bekannt NICHT die sehr empfohlene Anhock-Spreiz-Haltung zu unterstützen. Die würde ich daher also auch nicht nehmen. Bei Babyschalen, Hochstühlen etc. kann man ja schauen ob das Material noch in Ordnung aussieht. Kunststoff sieht zb eh verändert aus, wenn er nix mehr taugt (rau, brüchig, grau geworden). Und Holz wäre splitterig und verzogen,oder Lack blättert ab etc. Also wenns gut aussieht und nicht gleich auseinander fällt wenn man dran ruckelt - nehmen

Antwort auf: Wie alt sollten Babytragen max.sein?

Babyschalen sollen nicht älter als 4 Jahre sein und von maximal zwei Kindern benutzt. Da verflüchtigen sich die Weichmacher und die Sonne kann zudem brüchig machen, ohne dass man es sieht.

von Chillimohn am 08.03.2017, 13:50

Antwort auf: Wie alt sollten Babytragen max.sein?

Hallo Soleil, bei der Babyschale würde ich schauen, ob sie der geltenden ECE-Norm entspricht und mir die Frage stellen, ob ich dem Vorbesitzer vertraue, dass er wirklich niemals einen Unfall hatte mit der Babyschale an Board. Den nach einem Unfall sollte ein Kindersitz ausgetauscht werden, da man ?? ihm nicht ansehen kann, ob er innerlich beschädigt ist und daher bei einem erneuten Unfall seine Schutzfunktion noch erfüllen kann. Ob die Schale nun von 2 Kindern jeweils 14 Monate benutzt wurde oder von 3 Kindern je nur 9 Monate wäre für mich kein Kriterium, da dies ja keine Aussage über die Qualität macht. Die Baby-Bjoern-Trage würde ich nicht verwenden, da sie in Tests schlecht abschneidet. Gerade dass Tragen mit Gesicht nach Vorne hat sich ja als schädlich erwiesen für Hüften & Psyche. Hochstühle und Wiegen lassen sich ja überprüfen. Bei der Wiege würde ich eine neue Matratze kaufen. Liebe Grüße Bianca

von Bianca197 am 08.03.2017, 16:52

Antwort auf: Wie alt sollten Babytragen max.sein?

Man kann den Kunststoffen, die zur Resorption dienen (also denen unter den Bezügen) häufig nicht ansehen ob diese bereits übermäßig gealtert sind, da die idR keiner Sonne ausgesetzt sind und die von dir beschriebenen Anzeichen haben. Eine mindestens 10 Jahre alte Babyschale ist sicherlich überaltert, selbst wenn sie noch den gültigen Normen entsprechen sollte. Ich würde die Schale im Mindesten im Fachhandel prüfen lassen und ggf die Kunststoffe austauschen. Wobei das vermutlich nicht viel billiger kommt als eine neue zu kaufen. LG Lilly

Antwort auf: Wie alt sollten Babytragen max.sein?

Vielen Dank für die vielen Rückantworten. Jetzt fühle ich mich sicherer. :)

von Soleil1977 am 09.03.2017, 19:34