Frage: Wie abstillen?

Hallo Frau Höfel, am 12.06. wird meine Tochter ein Jahr alt und noch immer braucht sie die Brust zum einschlafen und wird auch tagsüber ca 4 mal angelegt. Seit Monaten werde ich von allen Seiten belager: "wie kann es sein, dass dein Kind nicht alleine schläft und du sie in den schlaf stillen musst?" Das geht mir sehr nahe (ich weine recht viel deswegen) und ich dachte vielleicht ändert sich das ja wenn ich sie abstille. Natürlich will ich das nicht von jetzt auf gleich machen sondern langsam. Wie weiß ich, dass ich schon abstillen kann und auf was muss ich achten? Sie trinkt nicht aus der Flasche, wir müssen ihr das Wasser mit dem Löffel geben. Braucht sie dann Folgemilch? Ich hab mir zum Ziel gesetzt, dass sie zum Ende des Jahres abgestillt ist, ist das realistisch, wenn sie noch so oft an die Brust will? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Antwort LG Isa

von isa.eld.89 am 23.05.2011, 10:48

Antwort auf: Wie abstillen?

Liebe Isa, Ihre Tochter geht seit fast 12 Monaten mit dem Stillen schlafend ins Bett. Ihr Einschlafritual für eine ruhige und sichere Nacht! Stillen Sie (Ihre und die Bedürfnisse Ihres Kindes), solange Sie meinen, dass es für SIE und Ihr Kind gut ist! Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus . Die Ernährungsempfehlungen der WHO sind (in englisch) nachzulesen unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm . Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens sehr eindeutig. Dort steht nämlich „There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer“. (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleb für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird). Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich und niemand kann vorhersehen, wann ein einzelnes Kind so weit ist. Du hast nun also die Möglichkeit, deinem Kind den Abstillzeitpunkt selbst zu überlassen oder aber Du stillst es aktiv mit liebevoller Konsequenz ab, wenn DU fest davon überzeugt bist, dass für euch jetzt der Zeitpunkt gekommen ist. Langzeitstillen bezieht sich auf teilgestillte Kinder, da niemand drei Jahre nur MM füttert. Und nun zu den allerneuesten Erkenntnissen: Stillen senkt das Risiko des (späteren) Übergewichtes um 10%. Langzeitstillen (je länger) noch mehr!!!!! Langzeitstillen schützt den Darm - so kann das Kind die Beikost besser verarbeiten! Die Frage ist also: wollen Sie noch eine Zeitlang stillen? Dann drucken Sie diesen Text aus und verteilen Sie ihn an alle, die irgendetwas dazu zu sagen haben! Nur Weinen müssen Sie deshalb nicht! Im Gegenteil: gehen Sie mit Stolz auf Ihre Leistung durch das Leben! Nicht die Anderen haben die Verantwortung für Ihr Kind - sondern Sie! Vielleicht fragen Sie auch, ob jemand neidisch ist, dass Sie so eine nahe Beziehung zu Ihrem Kind haben! Und wenn Sie Abstillen wollen, dann tun Sie es es. Lassen Sie eine Mahlzeit weg und bieten Sie stattdessen Wasser aus dem Becher an. Oder morgens etwas verdünnte Trinkmilch und ein Brot. Wenn, dann aber konsequent. Oder legen Sie kürzer an! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.05.2011

Antwort auf: Wie abstillen?

Hallo, ich arbeite in der Kinderbetreuung und hab daher recht engen Kontakt mit vielen Müttern. Und was meinst du wie viele Mütter ihre Kinder lange stillen? Sehr viele!! Die meisten sagen es bloß gar nicht mehr. Ich hab auch nicht mehr erzählt, als ich mein Kind über ein Jahr gestillt habe. Hab dann auch auf die Frage gelogen. Wenn du stillen möchtest, dann tu es. Solange du dich wohl fühlst und es genießt, dann mach es doch. Ist doch auch sinnlos, dem Kind etwas anderes zu geben, solange du Milch hast und du und das Kind es wollen. Wenn du es natürlich möchtest, dann kannst du so Globuli ( Phyolaca oder so) aus der Apotheke holen. Viel Salbeitee trinken, hilft auch. Gruß Anna

Antwort auf: Wie abstillen?

Der Frage schließe ich mich an. Unser Zwerg wird am 1306. ein Jahr - ansonsten genau das Gleiche. Ist es in Ordnung, wenn er nur mit Brust einschlafen kann? (tags und nachts)??

von Cosi2009 am 23.05.2011, 15:10

Antwort auf: Wie abstillen?

so ist es bei uns auch!! zu dem normalen stillen kommen tagsüber 2 mal wegen schlafen und wie oft ich sie nachts stille weiß ich gar nicht weil wir nebeneinander schlafen. mal schaun ob wir was ändern können. lg

von isa.eld.89 am 23.05.2011, 16:38

Antwort auf: Wie abstillen?

Hi, ich habe (auf den Tag) genau 15 Monate gestillt (davon fast 6 voll). Mein Sohn hat sich selbst abgestillt; er ist immer beim Stillen eingeschlafen und hat das sehr lange als Einschlafhilfe gebraucht. Am Ende hab ich nur noch morgens gestillt, und erst aufgehört, nachdem ich gemerkt habe, dass ich mehrmals "anfragen" musste, bis er getrunken hat. Hab dann mal nen Morgen ausgesetzt und gewartet, ob er meckert - hat er nicht, also war's dann vorbei. Bin sehr froh, dass wir das so lange durchgezogen haben! Das mit dem "auf den Tag genau" fand ich ein bisschen amüsant, war aber nicht geplant :-). Es ist so ein gesellschaftlicher Blödsinn, so schnell wie möglich abzustillen zu wollen bzw. dem Kind die Brust nicht als Einschlafhilfe zu geben. So nach dem Motto "Mach das Kind doch nicht so abhängig... du verwöhnst es doch..." Babies haben nun mal das höchste Nähebedürfnis, das es gibt - und du bist die beste Person, um dieses Bedürfnis zu stillen (im wahrsten Sinn des Wortes). Lass dich nicht irre machen von so oberschlauen Müttern, die so "selbstständige" Kinder haben! Jedes Kind ist ganz einzigartig, auch in dieser Sache! Vor allem MUSS ein Baby garnichts außer Liebe und Geborgenheit erfahren - weder auf Kommando einschlafen, noch sofort alles essen und trinken, noch aus der Flasche trinken. Wünsche dir noch eine schöne Still - Zeit :-) und hoffe, du und deine Tochter findet den richtigen und vor allem entspannten Zeitraum dafür. Liebe Grüße ConnyJ mit Noah und Bauchzwerg (der schon kräftig strampelt)

von ConnyJ am 24.05.2011, 21:46

Antwort auf: Wie abstillen?

Hallo isa, also ich fasse es nicht, dass Dir Deine Umgebung so ein schlechtes Gewissen macht! Ist doch schön, sein Kind so lange stillen zu können und in manchen Kulturen werden Kinder über JAHRE hinweg gestillt. Musste das mal loswerden. Finde Du selbst den richtigen Zeitpunkt! Alles Liebe!