Frage: Wie Pilz an der Scheide loswerden? (beim Baby)

Hallo Frau Hoefel jetzt wuerde doch gerne auch mal Sie dazu fragen! Meine Tochter 9 1/2monate hat seit etwa einem Monat Pilz an der Scheide den wir nicht wegbekommen! Der Vertretungsarzt verschrieb zu Anfang eine "Clotrimadermcreme" Wirkstoff: Clotrimazole 1% mit der Anweisung die Salbe solange zu verwenden bis der Soor verschwunden sei. Das ging jetzt 3Wochen, erst hat die salbe richtig gut angeschlagen, dann ist ploetzlich wieder schlechter geworden, besser,s chlechter usw.. bis es am ende gar nciht merh gewirkt hat, nur noch schlechter geworden. Am Freitag haben wir eine Multilind Salbe bekommen. Wirkstoff:Nystatin und Zinkoxid. Es ist sofort viel besser geworden aber es heilt nciht ganz. heute kam es mir sogar wieder etwas schlechter vor. Nun heute war endlich unsere Kinderaerztin zurueck und meinte wir sollen im Wechsel mal Clotrimaderm, mal Multilind verwenden, Was koennen wir noch tun? Meine Mutter meinte ganz viel Luft dranlassen. DAs ist aber fast unmoeglich, sobald die Winder ab ist, kriegt man ihre Haende nicht merh weg! Alle Ablenkmanoever bringen nichts. Ich hab jetzt Angst das sie sich den Pilz noch in den Mund bringt wenn ich sie frei lasse. Achja, ich verwende seit sie das hat keine Feuchttuecher und Co. Nur Wasser oder Schwarztee. Was halten Sie von den Salben und haben Sie evt noch einen Tipp? Vielen DAnk

von motherly_love am 02.02.2012, 03:14



Antwort auf: Wie Pilz an der Scheide loswerden? (beim Baby)

Liebe motherly_love, ein Soor beginnt im Mund, geht durch und sollte deshalb gründlich behandelt werden. Irgendwann kommt er dann am Po an. Hygiene ist in dieser Zeit außerordentlich wichtig. Trotzdem kann Luft an den Po, indem die Windel ab bleibt. Das Kind bekommt in dieser Zeit nur einen großen Strampler an - indem eben viel Luft ist. Besorgen Sie sich in der Apotheke Pyoktanin 0,3% (%Zahl wichtig!). Dies ist eine dunkel-violette Flüssigkeit, die gegen Wundsein (auch gegen Pilz) hilft. Es gibt allerdings auch eine homöopathische Variante, die heißt Gensiana violett! Am Anfang 1-2 mal pro Tag mit einem Q-Tip aufpinseln. Bitte während dieser Zeit den Po so oft wie möglich an der Luft zum Trocknen lassen. Das Zeug färbt alles blau und geht auch nicht mehr aus der Wäsche - deshalb bitte alte Wäsche anziehen. Zwischendurch hilft Muttermilch oder Weleda Wundschutzcreme. Wenn Sie sehen, dass der Po zu heilen beginnt, bitte nur noch einmal "bläuen". Bitte nicht zu oft auftragen! Maximal 1 mal am Tag! Pyoktanin ist etwas in Verruf geraten, da schwermetallbelastet - aber hilft! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.02.2012



Antwort auf: Wie Pilz an der Scheide loswerden? (beim Baby)

der Pilz ist wirklich nur an der Scheide! Im Mund ist nichts zu erkennen und ich stille ja auch noch etwa jeden zweiten Tag dann muesste ich es an der Brust ja auch merken! Auch am Po ist rein gar nichts. An seinem schlimmsten Punkt war der Pilz ueber den kompletten Schambereich ausgebreitet und schon seitlich ueber die Schenkel -der Po ausgespart-! Momentan ist es viel besser, aber es heilt so schrecklich langsam das ich angst habe, das es wieder schlechter wird! Den Tipp mit dem grossen Strampler werde ich beherzigen,danke! Wegen Pyoktanin werde ich mich erkundigen, glaub es aber fast nciht! ich lebe in Kanada und ausser Ibu konnte ich noch keine Produkte finden die ich aus D gewohnt bin. Sie fragen dann immer nach dem Wirkstoff und verschreiben dem entsprechend was andres. die Multilind war auch von Freunden aus D. Abe ich habe eine Frage: ich hab von meiner Mutter sowas bekommen, das sieht aus wie schwarze Sandkoernchen und wenn man ein paar winzige Koernchen ins Wasser gibt wird das ganze Wasser lila. Das toetet anscheinend BAkterien ab und ich soll beim baden grad paar Koernchen dazu geben. Ist es vlt das? Und noch eine letzte Frage: Woher kommt dieser Pilz eig?? WEnn es im Mund oder Po ist, ist es mir klar aber an der Scheide? Ich wechsel die Windel relativ oft und nicht erst wenn sie ueberlaeuft, woher kann das sein? Viele Gruesse

von motherly_love am 02.02.2012, 19:42



Antwort auf: Wie Pilz an der Scheide loswerden? (beim Baby)

Liebe motherly_love, die Pilzsporen können von überall herkommen. Meist werden Sie oral aufgenommen. Die "Sandkörner" können so etwas wie Gensiana violett sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pilz bzw bakterielle infektion in der scheide?

hallo zusammen, hallo frau dr. höfel ich bin schwanger in der 10 woche und habe nun eine pilzinfektion meine fa hat mir zäpfchen verschrieben wo ich leider nicht vertage und es noch mehr brennt, und außerdem mag ich die dinger nicht mehr nehmen da ja in dem beipackzettel steht nicht in der frühschwangershaft nehmen............ vielleicht wei...


Wundes Gefühl und Juckreiz in Scheide, aber kein Pilz

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 21. Schwangerschaftswoche und habe seit einigen Wochen ein wundes Gefühl und Juckreiz in der Scheide. War auch schon beim Arzt, aber da hieß es, dass es keine Infektion und auch kein Pilz sei. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das über 2,5 Monate und hab zig Pilzmittel und andere Cremes ausprobiert, abe...


Ziehen in der Scheide

Liebe Frau Höfel, Ich gerade in der 27ssw, morgen 28 ssw und seit 5 Tagen habe ich ständig ein Ziehen in der Scheide, es ist ganz unangenehm und verunsichert mich. Ich war gestern beim FA, der Gebärmutterhals ist 4.5cm, bei der letzten Untersuchung war noch 6cm - laut Frauenarzt sei alles gut. Aber wie gesagt, verunsichert mich das Ziehen sehr ...


Druck in der Scheide

Hallo Frau Höfel, heute Morgen hatte ich vermutlich eine Übungswehe. Dabei hatte ich einen Druck in der Scheide, was ich sonst noch nie hatte. Ist dieser Druck normal? Muss ich mir Sorgen machen und sollte besser noch einmal zum Arzt gehen? Am Montag bei der VU war alles in Ordnung und der Gebärmutterhals bei 5,6 cm. Vielen Dank für Ihre Müh...


Wunde/Trockene Scheide - Antibiotika

Liebe Frau Höfel, ich hatte vor ca zwei Monaten einen grippalen Infekt, daraus resultierte eine Blasenentzündung und nach der Antibiotika-Einnahme hat sich noch ein Scheidenpilz entwickelt. Wurde alles behandelt. Nun geht der nächste Infekt rum. Erst hatte ich eine Bronchitis, am Wochenende dann erneut eine Blasenentzündung. Ich habe Fosfomycin...


Säugling scheide gerötet

Schönen guten Morgen, Und zwar habe ich heute gesehen dass meine kleine kleine 6 Wochen am Scheidenausgang rote Stelle hat und an Damm waren gestern beim Kinderarzt wegen der U3 da war alles gut bis ich die Ärztin Ansprach wegen reinigen der Vagina. Sie sagte einfach mit Pflege Tuch zwischen schamlippen putzen. Kann es sein dass sie jetzt desha...


Stechen in der Scheide

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 19+ 4 SSW. Seit seit letztes Wochenende hatte ich ab und zu einen harten Bauch. War am Di dann zu Kontrolle, Mumu geschlossen, GMH bei 3,6 cm. Beim letzten messen vor 5 Wochen ca. War er bei 5cm. ( haben 2 verschiedene Ärzte gemessen.) Jetzt am Wochenende hatte ich immer wenn ich aufgestanden bin einen harten Ba...


Ursache für Zucken in der Scheide

Hallo, Ich stille derzeit einen Säugling, die Geburt liegt ein halbes Jahr zurück. Ich hatte in all meinen Schwangerschaft ein Zucken/Vibrieren in der Scheide. Damals sagte meine Hebamme das läge an der besseren Durchblutung. Nun bin ich aber nicht schwanger und habe es trotzdem plötzlich wieder. Woran könnte das liegen? Finde nur Beiträge von S...


Brennen in der Scheide

Guten Morgen,   ich bin aktuell in der SSW 40 und stehe kurz vor dem errechneten ET. Ich habe gerade eine Pilzinfektion, die sehr oft in der SS auftrat, wieder hinter mir. Gestern bemerkte ich dann wieder ein Stechen und Brennen in der Scheide, teils auch beim Wasserlassen. Habe dann meinen Gyn aufgesucht. Unter dem Mikroskop konnte...


Trockene Scheide

Hallo Frau Höfel,  ich habe seit Tagen keinen "normalen" Ausfluss mehr und einen erhöhten Scheiden - PH-Wert. Hängt dies zusammen? Was kann ich tun, damit dies wieder in Ordnung kommt. Viele Grüße