Frage: Wie Pilz an der Scheide loswerden? (beim Baby)

Hallo Frau Hoefel jetzt wuerde doch gerne auch mal Sie dazu fragen! Meine Tochter 9 1/2monate hat seit etwa einem Monat Pilz an der Scheide den wir nicht wegbekommen! Der Vertretungsarzt verschrieb zu Anfang eine "Clotrimadermcreme" Wirkstoff: Clotrimazole 1% mit der Anweisung die Salbe solange zu verwenden bis der Soor verschwunden sei. Das ging jetzt 3Wochen, erst hat die salbe richtig gut angeschlagen, dann ist ploetzlich wieder schlechter geworden, besser,s chlechter usw.. bis es am ende gar nciht merh gewirkt hat, nur noch schlechter geworden. Am Freitag haben wir eine Multilind Salbe bekommen. Wirkstoff:Nystatin und Zinkoxid. Es ist sofort viel besser geworden aber es heilt nciht ganz. heute kam es mir sogar wieder etwas schlechter vor. Nun heute war endlich unsere Kinderaerztin zurueck und meinte wir sollen im Wechsel mal Clotrimaderm, mal Multilind verwenden, Was koennen wir noch tun? Meine Mutter meinte ganz viel Luft dranlassen. DAs ist aber fast unmoeglich, sobald die Winder ab ist, kriegt man ihre Haende nicht merh weg! Alle Ablenkmanoever bringen nichts. Ich hab jetzt Angst das sie sich den Pilz noch in den Mund bringt wenn ich sie frei lasse. Achja, ich verwende seit sie das hat keine Feuchttuecher und Co. Nur Wasser oder Schwarztee. Was halten Sie von den Salben und haben Sie evt noch einen Tipp? Vielen DAnk

von motherly_love am 02.02.2012, 03:14

Antwort auf: Wie Pilz an der Scheide loswerden? (beim Baby)

Liebe motherly_love, ein Soor beginnt im Mund, geht durch und sollte deshalb gründlich behandelt werden. Irgendwann kommt er dann am Po an. Hygiene ist in dieser Zeit außerordentlich wichtig. Trotzdem kann Luft an den Po, indem die Windel ab bleibt. Das Kind bekommt in dieser Zeit nur einen großen Strampler an - indem eben viel Luft ist. Besorgen Sie sich in der Apotheke Pyoktanin 0,3% (%Zahl wichtig!). Dies ist eine dunkel-violette Flüssigkeit, die gegen Wundsein (auch gegen Pilz) hilft. Es gibt allerdings auch eine homöopathische Variante, die heißt Gensiana violett! Am Anfang 1-2 mal pro Tag mit einem Q-Tip aufpinseln. Bitte während dieser Zeit den Po so oft wie möglich an der Luft zum Trocknen lassen. Das Zeug färbt alles blau und geht auch nicht mehr aus der Wäsche - deshalb bitte alte Wäsche anziehen. Zwischendurch hilft Muttermilch oder Weleda Wundschutzcreme. Wenn Sie sehen, dass der Po zu heilen beginnt, bitte nur noch einmal "bläuen". Bitte nicht zu oft auftragen! Maximal 1 mal am Tag! Pyoktanin ist etwas in Verruf geraten, da schwermetallbelastet - aber hilft! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.02.2012

Antwort auf: Wie Pilz an der Scheide loswerden? (beim Baby)

der Pilz ist wirklich nur an der Scheide! Im Mund ist nichts zu erkennen und ich stille ja auch noch etwa jeden zweiten Tag dann muesste ich es an der Brust ja auch merken! Auch am Po ist rein gar nichts. An seinem schlimmsten Punkt war der Pilz ueber den kompletten Schambereich ausgebreitet und schon seitlich ueber die Schenkel -der Po ausgespart-! Momentan ist es viel besser, aber es heilt so schrecklich langsam das ich angst habe, das es wieder schlechter wird! Den Tipp mit dem grossen Strampler werde ich beherzigen,danke! Wegen Pyoktanin werde ich mich erkundigen, glaub es aber fast nciht! ich lebe in Kanada und ausser Ibu konnte ich noch keine Produkte finden die ich aus D gewohnt bin. Sie fragen dann immer nach dem Wirkstoff und verschreiben dem entsprechend was andres. die Multilind war auch von Freunden aus D. Abe ich habe eine Frage: ich hab von meiner Mutter sowas bekommen, das sieht aus wie schwarze Sandkoernchen und wenn man ein paar winzige Koernchen ins Wasser gibt wird das ganze Wasser lila. Das toetet anscheinend BAkterien ab und ich soll beim baden grad paar Koernchen dazu geben. Ist es vlt das? Und noch eine letzte Frage: Woher kommt dieser Pilz eig?? WEnn es im Mund oder Po ist, ist es mir klar aber an der Scheide? Ich wechsel die Windel relativ oft und nicht erst wenn sie ueberlaeuft, woher kann das sein? Viele Gruesse

von motherly_love am 02.02.2012, 19:42

Antwort auf: Wie Pilz an der Scheide loswerden? (beim Baby)

Liebe motherly_love, die Pilzsporen können von überall herkommen. Meist werden Sie oral aufgenommen. Die "Sandkörner" können so etwas wie Gensiana violett sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.02.2012