Frage: Wie Neugeborenen in Schlaf helfen

Liebe Frau Meier! Mein kleiner Sohn ist nun 4 Wochen alt. Ihm scheint das abendliche Einschlafen und Wiedereinschlafen nach dem Stillen schwer zu fallen. Lege ich ihn gegen 21 Uhr in sein Beistellbett bei mir, ist er recht zappelig, beginnt zu weinen und verliert immer wieder den Schnuller. Ich lege meine Hand auf seinen Bauch, gebe ihm immer wieder den Schnuller und rede leise mit ihm. Das zieht sich dann mindestens eine bis zwei Stunden hin. Und das auch häufig nach dem nächtlichen Stillen nachts, sodass die Nacht für mich häufig kurz ist. Unser Alltag ist soweit ruhig und ich wenig unterwegs, sodass ich keine Reizüberflutung abends annehme. Ist das Schlafverhalten normal und was kann ich tun, damit das Einschlafen besser gelingt? Viele Grüße und danke für Ihre Antwort!

von Lisa78 am 10.09.2016, 12:54



Antwort auf: Wie Neugeborenen in Schlaf helfen

Ja, dass ist völlig normal. Dein Baby braucht deine Nähe bzw. Körperkontakt. Alleine einschlafen ist für eine Baby eine große Herausforderung und liegt auch nicht in ihrer Natur. Ich habe beide Jungs am Anfang immer auf mir schlafen lassen....

von Locken-Rocken am 10.09.2016, 13:27



Antwort auf: Wie Neugeborenen in Schlaf helfen

Liebe Lisa78, Alleine einzuschlafen also nicht an der Brust oder in direktem Körperkontakt ist eine Kompetenz, die Nabys erst mit der Zeit lernen. Sie sind mit Ihren Maßnahmen auf dem absolut richtigen Weg. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 10.09.2016, 18:22



Antwort auf: Wie Neugeborenen in Schlaf helfen

Lieben Dank für beide Antworten!!

von Lisa78 am 10.09.2016, 20:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinem Kind wieder in den Schlaf helfen ?

Hallo Martina,nochmal ich... sobald mein Kleiner (7,5Monate) 1x aufwacht, mag er nicht mehr einschlafen, da hilft kein Schnuller u. kein Händchen halten, wenn ich aus dem Zimmer gehe, protestiert er lautstark;-) Gestern ist er um 11 Uhr aufgewachen u. wir haben in zu uns ins Bett geholt(ich weiß sollte man nicht tun) aber wir waren soo müde... u. ...


Wie kann ich meiner Kleinen in den Schlaf helfen?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Thema Schlafen: Meine Kleine ist nun 5 Monate alt. Sie war zuvor eigentlich ein unproblematischer Schläfer - tagsüber wie nachts. Ich konnte sie wacher in ihr Bettchen legen und sie ist nach kurzer Zeit eingeschlafen. Nachts hat sie von ca. 21 Uhr bis 4 Uhr geschlafen, dann wurde gestillt und dann hat sie...


Wie kann ich meiner Kleinen in den Schlaf helfen?

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe unsere Kleine gestern zu uns ins Bett mitgenommen und sie hat viel ruhiger geschlafen. Ab wann kann man denn ein Baby verziehen? Ich habe immer Angst, dass ich dann die Kleine nicht mehr aus unserem Bett rausbekomme. Was mache ich aber mit den Tageschläfchen. Ich bin der Meinung, dass 3-...


Wie kann ich meiner Kleinen in den Schlaf helfen?

Guten Morgen Frau Höfel, vielen Dank für die Ausführungen zum Thema "Verwöhnen" :o) Seit einer Woche nun habe ich unsere Kleine bei uns mit im Bett. Aber was soll ich sagen - sie schläft nun schlechter bzw. unruhiger. Sie dreht ständig den Kopf hin und her, verliert dann den Schnuller, wird dann wieder wach. So geht es die ganze Nacht. Zwischen...


warum schreit sich mein Baby abends in den Schlaf? wie kann ich ihm helfen?

Guten Abend Frau Höfel, Meine Tochter ist 7.5 Monate alt. Es klappt alles soweit gut. Nur abends schreit sie sich zur Zeit jeden Abend in den Schlaf. Ich weiß einfach nicht, was ich noch tun kann. unser Tagesablauf sieht folgendermaßen aus : Ca 6h eine Flasche Schläft dann weiter bis ca. 9h Ca 10h evtl eine Flasche Ca 11.30h Mittagsbrei Ca...


Wie kann ich meiner Tochter helfen, dass sie abends nicht in den Schlaf schreit.

Liebe Martina, Meine kleine ist nun 3 1/2 Monate alt, tagsüber schläft sie kaum und wenn nur dann immer so eine halbe Stunde, sonst ist total herzig lacht viel quietscht und wirkt zufrieden. Abends wenn sie beiters signalisiert, dass sie schlafen will bekommt sie ihr Fläschen und dann schläft sie bei mir im Arm ein, ich lege sie ab und 10 Min...


Schlechter Schlaf - Wie kann ich helfen?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 8 Monate alt und hat momentan eine schwierige Phase. Er hat vor zwei Wochen seinen ersten Zahn bekommen und sabbert zur Zeit so stark wie nie - möglicherweise kommt bald ein zweiter oder es kommt vom ersten, der noch nicht seine volle Größe erreicht hat. Hinzu kommt dass er erkältet ist und die Nase läuft und ic...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...