Frage: Wie Neugeborenen in Schlaf helfen

Liebe Frau Meier! Mein kleiner Sohn ist nun 4 Wochen alt. Ihm scheint das abendliche Einschlafen und Wiedereinschlafen nach dem Stillen schwer zu fallen. Lege ich ihn gegen 21 Uhr in sein Beistellbett bei mir, ist er recht zappelig, beginnt zu weinen und verliert immer wieder den Schnuller. Ich lege meine Hand auf seinen Bauch, gebe ihm immer wieder den Schnuller und rede leise mit ihm. Das zieht sich dann mindestens eine bis zwei Stunden hin. Und das auch häufig nach dem nächtlichen Stillen nachts, sodass die Nacht für mich häufig kurz ist. Unser Alltag ist soweit ruhig und ich wenig unterwegs, sodass ich keine Reizüberflutung abends annehme. Ist das Schlafverhalten normal und was kann ich tun, damit das Einschlafen besser gelingt? Viele Grüße und danke für Ihre Antwort!

von Lisa78 am 10.09.2016, 12:54

Antwort auf: Wie Neugeborenen in Schlaf helfen

Ja, dass ist völlig normal. Dein Baby braucht deine Nähe bzw. Körperkontakt. Alleine einschlafen ist für eine Baby eine große Herausforderung und liegt auch nicht in ihrer Natur. Ich habe beide Jungs am Anfang immer auf mir schlafen lassen....

von Locken-Rocken am 10.09.2016, 13:27

Antwort auf: Wie Neugeborenen in Schlaf helfen

Liebe Lisa78, Alleine einzuschlafen also nicht an der Brust oder in direktem Körperkontakt ist eine Kompetenz, die Nabys erst mit der Zeit lernen. Sie sind mit Ihren Maßnahmen auf dem absolut richtigen Weg. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 10.09.2016, 18:22

Antwort auf: Wie Neugeborenen in Schlaf helfen

Lieben Dank für beide Antworten!!

von Lisa78 am 10.09.2016, 20:17