Frage: Wie Mundschluss beim Baby fördern?

Liebe Frau Simon, unser kleiner Mann ist 8 Monate alt und hat wenn er wach ist, eine ständig offene Mundhaltung und sabbert enorm viel. Er hat eine gute Muskelspannung im Gesicht durch das Stillen und auch einen Schnuller kann er gut mit den Lippen halten. Hat er diesen nicht im Mund, sabbert er wirklich unglaublich viel. Wir fragen uns schon, wo die ganze Flüssigkeit herkommt aus dem kleinen Körper und ob er über das Stillen und Wasser trinken genug Flüssigkeit bekommt. Ich habe noch nie ein Baby erlebt, dass so viel sabbert wie er. Unsere Tochter hat das als Baby gar nicht gemacht, der Mund war zu. Auch beim Essen ist es schade, ganz viel Brot wird wieder ausgesabbert. Ist das noch normal? Kann man da irgenwie helfen, damit der Mund geschlossen wird und nicht so viel Sabber raus läuft? Wird das noch besser oder bleibt der Mund dauerhaft offen? Vielen Dank und liebe Grüße, deepsun

von deepsun am 06.06.2017, 19:40

Antwort auf: Wie Mundschluss beim Baby fördern?

Liebe deepsun, es ist noch etwas Zeit. Wenn sich der Mundschluss mit ca. einem Jahr nicht eingestellt hat, dann sollte ein Logopäde ran. Bis dahin: - wenn möglich, dann weiter stillen - Sauger mit breiter Lippenauflage (z.B. NUK-Flaschensauger oder Playtex) nutzen - das Saugloch am Sauger nicht vergrößern (das kleine Loch trainiert die Muskulatur) - frühzeitig Festes zum Kauen anbieten (trockene Brötchen, Brotrinde) - Nase frei halten Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.06.2017