Frage: Wie Mundschluss beim Baby fördern?

Liebe Frau Simon, unser kleiner Mann ist 8 Monate alt und hat wenn er wach ist, eine ständig offene Mundhaltung und sabbert enorm viel. Er hat eine gute Muskelspannung im Gesicht durch das Stillen und auch einen Schnuller kann er gut mit den Lippen halten. Hat er diesen nicht im Mund, sabbert er wirklich unglaublich viel. Wir fragen uns schon, wo die ganze Flüssigkeit herkommt aus dem kleinen Körper und ob er über das Stillen und Wasser trinken genug Flüssigkeit bekommt. Ich habe noch nie ein Baby erlebt, dass so viel sabbert wie er. Unsere Tochter hat das als Baby gar nicht gemacht, der Mund war zu. Auch beim Essen ist es schade, ganz viel Brot wird wieder ausgesabbert. Ist das noch normal? Kann man da irgenwie helfen, damit der Mund geschlossen wird und nicht so viel Sabber raus läuft? Wird das noch besser oder bleibt der Mund dauerhaft offen? Vielen Dank und liebe Grüße, deepsun

von deepsun am 06.06.2017, 19:40



Antwort auf: Wie Mundschluss beim Baby fördern?

Liebe deepsun, es ist noch etwas Zeit. Wenn sich der Mundschluss mit ca. einem Jahr nicht eingestellt hat, dann sollte ein Logopäde ran. Bis dahin: - wenn möglich, dann weiter stillen - Sauger mit breiter Lippenauflage (z.B. NUK-Flaschensauger oder Playtex) nutzen - das Saugloch am Sauger nicht vergrößern (das kleine Loch trainiert die Muskulatur) - frühzeitig Festes zum Kauen anbieten (trockene Brötchen, Brotrinde) - Nase frei halten Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehen fördern

Hallo :D Ich schreibe Ihnen weil ich seit 2 wochen ziemlich starke übungswehen habe. Es ist schon richtig mühsam. Muttermund ist offen gbmh noch nicht ganz verstrichen war der Befund vor 1 woche. Dazu plagt mich das ivh ständig aufs klo muss ob gross oder klein alle 5 bis 10 min. Ich hab auch noch ziemlich viel wasser in den füssen so das mir n...


Wehen fördern

Guten Tag Ich habe gehört das himmberblättertee wehen anregend sein sollte stimmt das? Liebe grüße und einen Dank schon mal für die Antwort


Geburt fördern oder nicht

Liebe Fr. Höfel, in der 1Ss kam mein Kind bei einer Zervixins. bei 37+0 ganz schnell zur Welt.Jetzige Ss hatte ich schon seit der 28 Ssw vorwehen, Gmh leicht verkürzt! Seit der 32 ssw ist Mumu weich fingerdurchlässig, Kopf aber abschiebbar. Habe mich dann geschont. Jetzt bin ich schon 38+3, Befund der selbe Gbmh zwischen 1,6-1,8. Ab und zu wehen au...


Entwicklung fördern

Hallo Frau Höfel, können Sie mir einen Buch Tipp oder so geben, wie ich erfahre, wie ich mein Baby altersgerecht fördern kann? Bin so unsicher ab wann und wie oft/lange ich sie zum Beispiel auf den Bauch legen soll, damit sie übt den Kopf zu halten und so weiter! Habe Sorge, dass sie etwas verzögert lernt, weil ich sie nicht gefördert habe! L...


Wehen fördern

Guten Morgen Ich bin in der 38ssw (37+0) ich bin mit dem dritten Kind schwanger .Ich muss dazu sagen das es die schönste SS ist . Zu meiner Frage : Mein Kind im Bauch hat das richtige Gewicht sowie die richtige Größe ;) Ich hatte am 01.04 die Geburtsplannung dort wurde nur ein. US gemacht mehr nicht.Ich soll am 15.4 nochmal wieder kommen wenn das...


Was kann ich alles tun um die Wehen zu fördern?

Hallo, ich war letzte Woche zur Untersuchung beim Frauenarzt , die Hebamme hatte am Ctg , dann festgestellt das ich Wehen habe/hatte und zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch heftiges ziehen im Unterleib. Die hatte mich dann von innen abgetastet und gesagt mein Muttermund wäre 1 Finger breit geöffnet. Naja , nun habe ich jeden Tag immer mal wieder he...


Wie Aufweitung des inneren Beckens unter Geburt fördern?

Liebe Frau Höfel, Mir wurde bei der letzten Geburt (sekundärer Kaiserschnitt wegen Missverhältnis) gesagt, ich habe ein Langes Becken nach Kirchhoff Grad 3. Es könne aber bei der nächsten Geburt auch klappen. Wie kann die Aufweitung des Beckens unter der Geburt oder auch schon vorher gefördert werden? Bin aktuell in der 38. Ssw und soll bei 39+...


Wehen fördern mit Himbeerblättertee?

Hallo Frau Höfel, Ich bin morgen bei 37+6. Meine Frauenärztin meinte zu mir, wenn der Kleine nicht genau am ET kommt oder davor schickt sie mich zur Einleitung, da sie mich nicht übertragen lassen will. Meine Hebamme war heute da und meinte zu mir ich soll versuchen die natürlichen Wehen selber zu fördern, da eine Einleitung nicht schön wäre und...


Gewebereste nach Cytotec Einnahme - wie kann ich den Abgang weiter fördern?

Guten Tag, am letzten Donnerstag musste ich eine Fehlgeburt mit Cytotec einleiten. Nun war heute bei dem vaginalen Ultraschall zu sehen, dass noch viel Gewebe in der Gebärmutter ist. Die Fruchthöhle müsste schon draußen sein. Nun stelle ich mir die Frage, was ich tun kann, um den Abgang weiter zu unterstützen, damit alles abblutet. Ich habe mir ...


Sinkender Eisenwert trotz Eisentabletten - was kann die Aufnahme fördern?

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 37. SSW und habe zwei Fragen an Sie. Leider ist mein Eisenwert trotz Eisentabletten (Tardyferon, 2 x täglich) und Orangensaft wieder gesunken. Er liegt jetzt bei 10,0. In der Apotheke wurden mir Tabletten mit dem Namen "Ferrum phosphoricum D12" empfohlen, die ich dreimal täglich lutschen soll, um die E...