Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Wie Hautfalten reinigen / pflegen ?

Hallo Fr. Höfel,

mein Baby (12 Wochen) hat immer sehr viel "Schmutz" vor allem in den Hautfalten am Hals obwohl ich diese täglich reinige.
Woher kommt dieser Schmutz? Wie reinigt man sie richtig (ich verwende in der Regel etwas Öl auf einem weichen Tuch)?
Die Hautfalten sind ausserdem etwas gerötet, soll bzw. muss ich dies "behandeln"?

Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

Jasmin

von Jasmin79 am 06.05.2010, 14:33 Uhr

 

Antwort:

Wie Hautfalten reinigen / pflegen ?

Liebe Jasmin,

die Tipps von PuW sind absolut in Ordnung.

Bitte achten Sie darauf, dass Öl immer Verbindung mit Wasser hat. Öl allein will sich mit Wasser verbinden - findet es dieses Wasser nicht in der Haut, dann holt es sich das Wasser eben aus der Haut!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.05.2010

Antwort:

Wie Hautfalten reinigen / pflegen ?

Hallo Jasmin,

gerade in den Hautfalten schwitzen die Kleinen oftmals und dann sammeln sich dort auch die winzigen Fusseln von der Kleidung. Gerade am Hals hab ich das damals viel gehabt und in den Leisten.

ich habe einen dünnen Waschlappen warm nass gemacht, dann ein bißchen Mandelöl auf den feuchten Waschlappen gegeben. Und damit die Falten täglich gereinigt.

Die geröteten Stellen gingen damit schnell weg.

Am Hals hatten wir mal eine Stelle,die etwas rot war und da hatte mir meine Hebamme Kaufmanns Kindercreme empfohlen. Hab ganz wenig drauf gegeben und es war sehr schnell weg....

Wichtig ist, daß Du nicht groß rubbelst o.ä.

Aber das machst Du ja nicht "weiches Tuch und Öl" - schreibst Du ja selbst,....

Alles Gute
Puw

von PuW am 06.05.2010

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.