Wie Geschwisterkind erklären, dass es nicht mit zur Geburt kann?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie Geschwisterkind erklären, dass es nicht mit zur Geburt kann?

Liebe Martina Höfel, ich bin in der schönen Situation, dass mein erstes Kind (6 Jahre) sich sehr auf sein Geschwisterkind (aktuell 36 SSW) freut. Ich möchte das Kind im Geburtshaus bekommen und mein Sohn war auch schon einmal mit und hat es sich angeschaut. Nun hat er sich in den Kopf gesetzt, dass er unbedingt mit zur Geburt möchte. Ich habe ihm erklärt, dass es sehr lange dauern und anstrengend sein kann und ich mich dann nicht um ihn kümmern kann - aber das überzeugt ihn nicht. Ich weiß nicht, wie ich es ihm ausreden soll, denn ich möchte ihm nicht vermitteln, dass eine Geburt etwas "Schlimmes" ist (was ich auch nicht so sehe, aber für ein Geschwisterkind halte ich sie dennoch für ungeeignet). Ich würde mich über Argumentationshilfen freuen! Danke und liebe Grüße Janina

von Janina83 am 07.03.2015, 18:01



Antwort auf: Wie Geschwisterkind erklären, dass es nicht mit zur Geburt kann?

Liebe Janina, Sie müssen Ihrem Sohn nichts ausreden. Sie müssen entscheiden. Und Sie haben entschieden: nein! Punkt. Nein, ich bin keine, die aus den 50ern übrig geblieben ist! ;-) Ich finde nur, dass Eltern die Entscheider sind und dem Kind eine Richtschnur geben. Wir müssen nicht mit Ihnen dealen und gute Argumente finden, damit sie uns verstehen oder uns gewogen bleiben oder Ihre gute Laune behalten! Wir müssen Ihnen das Vertrauen geben, dass die Entscheidungen, die wir treffen, gute Entscheidungen sind! Dazu gehört Verlässlichkeit, Konsequent etc. - aber das würde jetzt zu weit führen. ;-) Liebe Grüße Martina Höfel Für 6 jährige Kinder darf es durchaus noch Geheimnisse geben.

von Martina Höfel am 08.03.2015



Antwort auf: Wie Geschwisterkind erklären, dass es nicht mit zur Geburt kann?

Hallo, wir bekommen im April unser drittes Kind, auch unser Großer (5,5 Jahre) freut sich sehr. Schon bei unserem zweiten Kind hat er die Schwangerschaft gespannt verfolgt, damals war er 3 und mit mir gemeinsam schwanger. :-) Heute weiß er, dass nur Frauen Babies kriegen können und ist sehr daran interessiert, wie und warum. Letzte Woche hat er dann beim Abendbrot verkündet, dass er ja schon gerne mal sehen wolle, wie das Baby da raus kommt (er weiß, auf welchem Wege). Da wir zuvor schon mal besprochen hatten, was Wehen sind, dass es bluten wird und dass es sehr weh tun wird, habe ich ihm genau das auch noch einmal gesagt und dann erklärt, dass ich eigentlich nicht möchte, dass er das, und mich so, sieht. Für ihn ist es momentan ein großes Thema und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir ihn natürlich sofort anrufen, wenn die Kleine da ist. Das haben wir bei unserem zweiten Kind auch gemacht, so dass er den kleinen Bruder etwa 30 Minuten nach der Geburt sehen konnte. Wir sprechen oft über die Geburt des kleinen Bruders und auch über seine eigene, erklären, dass ich auch dabei Schmerzen hatte und weinen musste, dass es aber nicht so schlimm war, weil wir dafür ja die beiden Jungs bekommen hätten und man das so schnell vergisst, wenn man dann das Baby im Arm hat. Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber für uns ist es gut, offen auch über die "schlimmen" Sachen der Geburt zu sprechen. Dabei machen wir aber immer klar, dass es okay ist. Ich habe damals auch kurz vor der Fahrt ins Krankenhaus noch Wehen mit ihm auf dem Schoß veratmet, weil er nicht loslassen konnte. Daran kann er sich tatsächlich noch erinnern. :-) Viele Grüße, Roc PS: Die Hebamme im Vorbereitungskurs meinte übrigens auf Nachfrage, dass sie Geschwister ab ca. 6 mit im Kreißsaal okay fänd. Für mich kommt es aber nicht in Frage.

von Roc_83 am 07.03.2015, 23:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwisterkind bei Geburt dabei?

Hallo, ich konnte zu diesem Thema bislang nicht viele Infos finden und möchte Euch gerne mal dazu fragen: Wir erwarten in ein paar Wochen unser zweites Kind. Unser erstes KInd ist dann 4,6 Jahre alt. Das Babythema ist bei uns natürlich da, aber nicht überreizt. Unser erster möchte aber gerne schauen, wie das Baby rauskommt. Er ist zuhause gebor...


kleines Geschwisterkind bringt was zur Geburt mit???

Wie finden Sie persönlich das das kleine Geschwisterchen dem Größeren etwas zur Geburt mitbringt??? Würden Sie sowas empfehlen? Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Ich habe nur Angst das der Große (dann 27 Monate alt) sich dann mit dem Geschenk, abgeschoben fühlt. Oder sollen wir als "Eltern" ihm zur Geburt lieber ne Kleinigkeit schenken?


Betreuung Geschwisterkind bei Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich habe nur noch 18 Tage zum ET, bin seit Silvester alleinerziehend. Die "große" ist mittlerweile 4 Jahre alt. Eigentlich haben wir vereinbart, dass mein Ex und somit ihr Papa sie zu sich nimmt, wenn bei mir die Wehen einsetzen. Notfalls könnte auch meine Mama einspringen, jedoch hat sie kein Auto und einen Fahrtweg von ca...


Geschwisterkind zur Geburt mitnehmen

Hallo, halten Sie es für ein Geschwisterkind für traumatisierend, bei einer Geburt dabei zu sein? Oder ist das etwas Natürliches und für das Kind eine besondere und auch schöne Erfahrung. Wir haben bisher keine guten Betreuungsmöglichkeiten für unseren 3,5-jährigen Sohn. Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass er bei der Geburt dabei ist. Mein...


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...