Frage: Wie Dauernuckeln an Brust abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, ich bin seit Wochen dauermüde und mittlerweile schon etwas verzweifelt. Mein 4,5 Monate altes Baby ist seit ein paar Wochen nachts nur mehr am "Dauernuckeln". Er wird voll gestillt und trinkt tagsüber alle 2 - 3 h. Tagsüber schläft er beim Trinken auch nicht ein, sondern schreit eher wenn er fertig ist. Auch abends schläft er beim Trinken ganz selten ein, er wird also nicht einschlafgestillt, weil er es anscheinend auch nicht so möchte. Aber nachts würde er am liebsten nur an meiner Brust nuckeln. Mittlerweile hat er auch schon herausgefunden wie er das am besten macht ohne das Milch fließt. Ich persönlich halte das Nuckeln aber nur sehr schwer aus und versuche ihn ständig abzudocken. Dies klappt dann vielleicht mal nach der halben Stunde. Dann kann ich ihn vl. für eine viertel Stunde bis max. eine Stunde in sein Bettchen legen und dann geht das ganze von vorne los. So ab 3 - 4 Uhr morgens ists mit Weglegen gar nichts mehr. Dann wird er nämlich sofort wach und dann wars das mit Schlafen. Ich kann leider auch nicht im Liegen stillen. Hab es schon unzählige Male versucht. Aber das klappte bereits bei seinem 3-jährigen Bruder nicht. Tagsüber ist dies möglich. Nachts ist das für beide einfach unbequem (meine Matratze ist sehr weich, deshalb kippt er immer zu mir, ich habe eine große Brust, weshalb in Seitenlage dann meist die obere Seite raus rutscht, dann gibts nur ein Milchbad etc.). Deshalb verbringe ich meine Nächte halbsitzend (kann meinen Lattenrost aufstellen). Aufgrund des ewigen halbsitzends nachts habe ich schon Rückenschmerzen, Baby ist sogut wie immer angedockt, wir schwitzen beide extrem (haben momentan oft bis zu 30° im Schlafzimmer), ich will auch nicht das er nachts Weinen muss, da sein 3-jähriger Bruder auch bei uns im Zimmer schläft (haben kein Kinderzimmer) und dieser leicht wach wird. Schön langsam weiß ich nicht mehr wie das weiter gehen soll. Ich schlafe vl. pro Nacht eine Stunde liegend, den Rest sitzend im Halbschlaf bzw. gar nicht. Er nimmt übrigens keinen Schnuller. Haben schon alles probiert. Alle Sorten, immer wieder angeboten, wenn er müde ist, wenn er wach ist, etc. Er hat im Bett immer ein von mir getragenes T-Shirt liegen, aber daran saugt er nicht und sobald er schläft, lege ich es auch außer Reichweite, weil er es sich noch über den Kopf zieht. Ein "Schmusestofftier" haben wir auch schon probiert, daran saugt er auch nicht. Bis vor kurzem ist er immer mit unserem kleinen Finger im Mund eingeschlafen. Das haben wir ihm aber nun abgewöhnt, weil das Saugbedürfnis immer mehr wird und wir oft eine Stunde mit unserem Finger in seinem Mund an seinem Bett gesessen sind. Sobald dieser raus gezogen wurde, war er wieder wach. Jetzt wird er solange im Arm gehalten oder getragen bis er schläft. Leider heißt dies oft bis zu einer Stunde lang weinen. Was mir auch sehr leid tut für ihn (und sein Bruder schläft dadurch oft erst um 22 Uhr ein). Er wird auch tagsüber viel getragen. Oft auch im Tragetuch oder der Tragehilfe, damit er einschlafen kann oder eben gleich darin dann schläft. Abends will ich das Tuch oder die Tragehilfe aber einfach oft nicht mehr verwenden, da ich da oft schon Rückenschmerzen vom Tragen habe (er wiegt schon 9 Kg). Jetzt mag ich abends oft gar nicht mehr schlafen gehen, da ich weiß es dauert vl. ne h, und dann wars das mit meinem Schlaf. Ich bin einfach nur mehr müde und fertig, kämpfe mich durch den Tag mit meinen zwei kleinen Buben und bin einfach froh, wenn um 19/20 Uhr Papa heim kommt und mich etwas unterstüzen kann. Am Wochenende versuche ich dann hin und wieder mal etwas Schlaf nachzuholen, was aber auch oft nicht klappt. Da Papa mit allen zwein alleine oft etwas überfordert ist. Ich merke den extremen Schlafmangel mittlerweile sehr an meiner Stimmung, welche oft schon sehr kippt (hatte nach der Geburt meines Erstgeborenen eine Wochenbettdepression, weshalb ich leider sehr gut weiß wie sich das anfühlt). Ich wünsche mir nichts sehnlicher als einfach wieder mal ein paar Stunden liegend schlafen zu können ohne einen Dauernuckler an der Brust. Ich liebe meine Söhne über alles und wenn der Kleine nachts dann auch noch gewickelt werden muss und mich quitschvergnügt anlacht, ist für den Moment vieles auch wieder vergessen. Aber nichts destotrotz bleibt das Grundbedürfnis Schlaf und der ist momentan in weiter Ferne. Mein Großer war auch ein Dauernuckler, aber der nahm einen Schnuller. Sprich er wurde von der Brust abgedockt, Schnuller rein und er hat dann doch immer wieder ein/zwei oder drei Stunden geschlafen. Der beste Schläfer war er auch nie. Und wirklich durchgeschlafen hat er erst mit 2,5 Jahren. Also erst vor ein paar Monaten. Weshalb ich mir das auch vom Baby überhaupt nicht erwarte. Aber es muss doch auch wieder mal möglich sein, dass es mal wieder 2 - 3 h Stunden schläft ohne an meiner Brust zu hängen. So jetzt ist dies ganz schön viel Text geworden. Tut mir leid, aber ich bin wirklich schon sehr verzweifelt. Bitte um Ratschläge, Tipps, gerne auch von allen anderen. Danke.

von Elisabeth33 am 12.06.2017, 22:51



Antwort auf: Wie Dauernuckeln an Brust abgewöhnen?

Liebe Elisabeth, ich gebe zu, jede Idee die ich beim Lesen hatte, funktioniert anscheinend nicht. Sie wollen aber, dass er nicht mehr stundenlang nuckelt - was ich im übrigen total verstehen kann. Ihnen wird nichts anderes bleiben, als ein gnadenloses Schnullertraining durchzuziehen oder ihm den "kalten Entzug" zuzumuten. Der Schnuller kann solch einem Dauernuckler nur bei guter Laune und regelmäßig immer ein paar Minuten angeboten werden. Der Schnuller muss einfach normal werden. Dann wird er irgendwann auch nachts akzeptiert. Ansonsten hilft nur: nach der Mahlzeit ab von der Brust. Ja, das wird einige Tage richtig stressig. Und deshalb sollten Sie das auch nur tun, wenn Sie es auch durchhalten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.06.2017



Antwort auf: Wie Dauernuckeln an Brust abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, herzlichen Dank für ihre Antwort. "Schnullertraining" betreiben wir seit Monaten. Er saugt einfach nicht dran. Ich hab oft das Gefühl er weiß einfach nicht, was er damit anfangen soll. Tricks wie anwärmen, Muttermilch drauf etc haben wir alle schon durch. Auch, wie schon erwähnt alle Schnullersorten. Mittlerweile biete ich ihn nur noch an, wenn er gut drauf ist. aber er kaut höchstens ein/ zweimal drauf rum und dann rutscht er ihm wieder aus dem Mund. Gibt es noch irgendwelche Tipps? Wechselt man Schnuller auf unseren kleinen Finger saugt er sofort. Ich wollte ihm den Schnuller nie aufzwingen, aber so kanns ja auch nicht mehr weiter gehen. Zumal sein großer Bruder auch schon an Schlafmangel leidet, weil er immer erst so spät einschläft. Ich versuche nachts auch immer so gut es geht ihn nach dem Trinken abzudocken. Aber oft bin ich so erschöpft, dass ich sobald er trinkt "einschlafe". Dann werde ich irgendwann wach und weiß nicht mehr wie lang er schon nuckelt, ob er schon wieder Hunger hat etc. Dann leg ich ihn in sein Bett und es geht von vorne los. Auch heute Abend wieder 1h 15 min lang weinen, bis er endlich schweißgebadet einschläft. Er tut mir leid, sein Bruder schläft nicht und meine/unsere Nerven liegen immer mehr blank. Lg Elisabeth PS: Danke fürs viele Lesen.

von Elisabeth33 am 16.06.2017, 22:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauernuckeln abgewöhnen

Liebe Frau Höfel, ich stille unsere Elsa voll und auch gern. Auch zum Einschlafen war es nie ein Problem für mich, auch das sie die ganze Nacht bei mir schläft genieße ich. Doch nun ist es so, dass die Brustwarze gar nicht mehr ihren Mund verlassen darf, sonst wacht sie sofort auf und brüllt. Es ist eigentlich auch nicht schlimm die Brustwarze...


Abend- & Nachtflasche abgewöhnen + Einschlafhilfe

Liebe Frau Höfel, Sie hatten mir vor einiger Zeit schon super bei meiner Frage zum Brei/Familientisch geholfen, vielen Dank nochmal! Unser Sohn ist gerade ein Jahr geworden und isst komplett beim Familientisch mit. Er trinkt aber immer noch zwischen 20:00 und 07:00 Uhr drei Flaschen, wozu ich gerne Ihre Meinung erbitten möchte. Nachdem wir um ca....


Pucken abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, unser kleiner Mann ist jetzt mittlerweile 18 Wochen alt (korrigiert 15 Wochen). Er schläft seit Geburt nur gepuckt. Ich kann ihn leider nie einfach so hinlegen, da er nur gepuckt einschläft. Wenn er übermüdet ist, bekomme ich ihn auch nur durch das Pucken beruhigt. Meine Frage wäre, ob man mit ihm irgendwie üben kann auch o...


Schnuller mit 7 Monaten abgewöhnen?

Hallo, Lenn ist jetzt 7 Monate alt und er hat den Schnuller nur noch zum einschlafen... Nachts schläft er fast immer ohne schnuller und meckert auch nie, wenn er ihn verliert... Das war mal anders. Heute ist er mir im arm ohne Schnuller eingeschlafen... Ich habe das Gefühl, dass er ihn gar nicht braucht.. Soll ich ihn einfach mal weg lassen oder i...


Sollte ich meinem Baby die Flasche nachts abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun 8 Monate alt und trinkt nachts leider noch 2 Flaschen. Vereinzelt gibt es Nächte in denen sie durchschläft, jedoch ist es eher fast immer der Fall, dass sie im Abstand von 4-5 h wach wird und eine Flasche mit 200ml trinkt. Da meist die zweite Flasche gegen 4 oder 5 Uhr gegeben wird, hat sie dann auch erst ...


Sollte ich meinem Baby die Flasche nachts abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, bereits am 20.10. habe ich mich mit folgendem Sachverhalt an Sie gewandt: "Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und trinkt nachts leider noch 2 Flaschen. Vereinzelt gibt es Nächte in denen sie durchschläft, jedoch ist es eher fast immer der Fall, dass sie im Abstand von 4-5 h wach wird und eine Flasche mit 200ml trinkt. Da mei...


Kann ich das dauernuckeln nachts abgewöhnen?

Hallo, Mein Baby, 9 Monate, schläft fast nur mit brust im mund nachts. Ich verstehe, dass das entwicklungsbedingt nur eine Phase ist und ich möchte meinem Baby alles geben, was es braucht, aber es schmerzt mir alles und tut mir nicht gut. Abstillen möchte ich nicht, nur das dauernuckeln entwöhnen. Schnuller oder ähnliches wird nicht genommen. ...


Wie kann ich nächtliches Trinken abgewöhnen.

Hallo Frau Höfel, mein Sohn, fast 15 Monate alt, ist seit dem 4. Monat ein Flaschenkind. Mit 12 Monaten trank er zwischen 24 und 1 Uhr noch ein kleine dünne Flasche. Mit 14 Monaten wollte er die Milchnahrung gar nicht mehr, verlangte stattdessen Hafermilch. Kuhmilch verträgt er nur sehr schlecht und Hafermilch (ungesüßt) war das einzige, dass er...


Nachtflasche abgewöhnen?

Hallo Frau Höfel, erst einmal danke das sie uns hier so ausgiebig helfen und unsere Fragen beantworten. Nun zu meinem Anliegen: mein Sohn 9 Monate wiegt ca. 11 kg. Er bekommt tagsüber 4 Flaschen pre a120 bis 150ml und 1bis 2 Mal Brei je nach dem wie er selber mag( er schüttelt den Kopf oder spuckt es wieder aus wenn er nicht möchte). Die Nächte...


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...