Frage: Wie Aufweitung des inneren Beckens unter Geburt fördern?

Liebe Frau Höfel, Mir wurde bei der letzten Geburt (sekundärer Kaiserschnitt wegen Missverhältnis) gesagt, ich habe ein Langes Becken nach Kirchhoff Grad 3. Es könne aber bei der nächsten Geburt auch klappen. Wie kann die Aufweitung des Beckens unter der Geburt oder auch schon vorher gefördert werden? Bin aktuell in der 38. Ssw und soll bei 39+0 eingeleitet werden (bin 40). Wird durch eine Einleitung das "Hormon-gefüge" in die Richtung verändert, dass eine optimale Aufweitung des Beckens behindert werden kann? Ich stelle mir das laienmäßig so vor, weil ja dann z.b. oxytocin oder Prostaglandin "draufgeschüttet" wird und die anderen Hormone, Botenstoffe und Vorgänge, die an einem harmonischen Geburtsablauf beteiligt sind, evtl. nicht "mitziehen" oder so stattfinden, wie es ideal wäre. Mit besten Grüßen und vielen Dank für Ihre Beratung!

von spring36 am 08.12.2020, 00:04



Antwort auf: Wie Aufweitung des inneren Beckens unter Geburt fördern?

Liebe spring, das Kirchhoffsche Becken ist ja dadurch gekennzeichnet, dass die Kreuzbeinhöhle fehlt oder wenig ausgebildet ist und außerdem steht der Beckeneingangsraum steiler. Daran lässt sich primär nichts ändern. Die Geburt hilft sich, indem im letzten Drittel der Schwangerschaft die Bänder und Sehnen auflockern. Das Oxytocin wirkt auf die glatte Muskulatur und lässt die Gebärmutter "krampfen, wehen". Dadurch wird das Kind Richtung Becken und Ausgang geschoben. Auf diesem Weg muss es diverse Drehungen und Beugungen (bedingt durch Anpassung wegen des geringsten Widerstands) durchführen. Bedingt durch die anatomischen Besonderheiten fällt das schwer oder wird durch Ausweichbewegungen kompensiert. Das Ocytozin hat keine Wirkung auf das Becken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. SS - 2 Kaiserschnitte - Wie normale Geburt fördern

Liebe Frau Höfel, Ich habe heute einen Schwangerschaftstest gemacht mit positiven Ergebnis. Unser 3. Kind ist unterwegs. Da meine 2 großen beide per Kaiserschnitt auf die Welt kamen, würde ich gerne wissen, ob man schon in der Schwangerschaft eine "normale" Geburt fördern kann (Kaiserschnitte, da keine Wehentätigkeit eintrat)? Gibt es mögl...


Geburt fördern oder nicht

Liebe Fr. Höfel, in der 1Ss kam mein Kind bei einer Zervixins. bei 37+0 ganz schnell zur Welt.Jetzige Ss hatte ich schon seit der 28 Ssw vorwehen, Gmh leicht verkürzt! Seit der 32 ssw ist Mumu weich fingerdurchlässig, Kopf aber abschiebbar. Habe mich dann geschont. Jetzt bin ich schon 38+3, Befund der selbe Gbmh zwischen 1,6-1,8. Ab und zu wehen au...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...