Frage: Wg. geplanter Kaiserschnitt / selber Wehen auslösen

Am 7.7. soll unser kleiner Wurm per geplanten Kaiserschnitt geholt werden. Ich habe mich in der Klinik informiert, ob man vorher Wehen auslösen könnte, um eventuellen Anpassungsschwierigkeiten entgegenzuwirken. Der Chefarzt sagte, dass dies nicht möglich sei, da es nicht genügend Kapazitäten gäbe, die sich um mich kümmern könnten, und das Kind könne es bei 37+4 schon gut schaffen. Nun habe ich überlegt, das Kind selber ein paar Tage vorher durch leichte Wehen darauf vorzubereiten. Meine Frage nun: Geht das oder nicht und wenn ja, wie könnte ich das anstellen?

Antwort auf: Wg. geplanter Kaiserschnitt / selber Wehen auslösen

Liebe nourashams, schade, dass es in der Klinik keine zusätzliche Zeit (ca. 2 Stunden) für Sie gibt! Mehr braucht es nämlich nicht, um etwas Wehenmittel unter Kontrolle einlaufen zu lassen. Selber Wehen erzeugen? Wenn uns die Hebamme von viperks Freundin den Trick verrät, dann werde ich mal schauen, ob es Sinn macht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.06.2011

Antwort auf: Wg. geplanter Kaiserschnitt / selber Wehen auslösen

Du kannst in dieser Schwangerschaftswoche überhaupt keine Wehen durch irgendwelche "Hausmittel" erzeugen. Was sollte das bringen? Es hat doch sicher (hoffentlich?) handfeste Gründe, warum ein Kaiserschnitt bei Dir zu einem so frühen Zeitpunkt gemacht wird: bei einer Spontangeburt droht offenbar in Deinem Fall große Gefahr für Mutter und/oder Kind.

von Andrea6 am 29.06.2011, 00:05

Antwort auf: Wg. geplanter Kaiserschnitt / selber Wehen auslösen

Hast du schon mal das Buch "Es ist nicht egal wie wir geboren wurden- Risiko Kaiserschnitt" gelesen? Das wurde von einem sehr namenhaften Frauenarzt geschrieben. Du wirst natürlich sicher eine medizinische Indikation haben um dein Kind holen zu lassen. In diesem Fall müssen wir natürlich sehr froh sein, dass es den Kaiserschnitt gibt. Aber weil der Arzt keine Kapazität hat, soll dein Kind einfach aus dem Bauch gerissen werden? Wäre es denn schlimm das Kind einfach ein paar Tage später zu holen? Dann hat er vielleicht mehr Zeit für euch. Es geht ja um die Gesundheit des Kindes und nicht um ein schönes Geburtsdatum. Alles Gute

von blauerVogel am 29.06.2011, 07:50

Antwort auf: Wg. geplanter Kaiserschnitt / selber Wehen auslösen

Dies ist NICHT mein 1. Kind, sondern das 4. Und entgegen euren subtilen Anmerkungen, die ja wohl mehr als unangebracht sind, gehe ich mal davon aus, dass jede Mama gerne ein gesundes und glückliches Baby bekommen möchte. Ich habe bereits 2 Kaiserschnitte hinter mir, da meine beiden letzten Kinder recht groß zur Welt kamen (eines davon 5110 gr. und 59 cm) ... Dieses Kind liegt wieder weit über Durchschnitt und ja, ich weis, dass es Supermamis gibt, die selbst so große Kinder einfach spontan entbinden, aber mein Körper kann es nicht. Abgesehen davon, dass es noch weitere gesundheitliche Gründe gibt, weshalb es wieder ein Kaiserschnitt sein sollte. Als ich die Frage stellte, habe ich eher auf eine konstruktive Antwort gehofft und nicht unterschwellige Bemerkungen. Ich schätze mal ganz grob, dass gut 95% aller Mütter in diesem Forum wissen, dass ein Kaiserschnitt nicht die Regel sein sollte und somit könntet ihr euch die Mühe sparen....

Antwort auf: Wg. geplanter Kaiserschnitt / selber Wehen auslösen

In Spanien ist Kaiserschnitt die Regel . Lass meine Schwägerin spontan entbinden wollte musst sie förmlich darum kämpfen .

von waschbaer am 29.06.2011, 09:08

Antwort auf: Wg. geplanter Kaiserschnitt / selber Wehen auslösen

huhu, also eine freundin aus der spielgruppe sollte auch einen geplanten ks bekommen und der hat eine spezielle hebi im geburtsplanungsgespräch gesagt, man solle dem kind vorher wehen "gönnen". es gäbe spezielle atemtechniken etc, mit denen man sowas auslösen könnte, dass die kinder darauf vorbereitet, geboren zu werden. wir hatten leider keine zeit, das genaue "wie" zu besprechen. aber es hat mich sehr interessiert, da auch ich einen geplanten ks bekommen sollte. und ich wusste vorher nicht, dass es sowas gibt. man kann jetzt spekulieren, warum ihr sohn (sie hat ihn so "vorbereitet"), so entspannt ist und meiner eher nervös und anhänglich...(mein erster sohn hatte volle geburtswehen, bevor der not-ks die geburt beendete, er war auch ein ganz entspanntes kind). recherchier mal, ob du was dazu findest. ich weiss nicht, ob ich meine bekannte im moment erreiche. lg

von viperk am 29.06.2011, 09:17

Antwort auf: Wg. geplanter Kaiserschnitt / selber Wehen auslösen

Ich denke, es hat niemand unterstellt, daß dieser Kaiserschnitt "aus Lust und Laune heraus" erfolgen muß. Wenn Du das Kind Wehen aussetzen willst gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, auf spontanen Wehenbeginn zu warten und dann den Kaiserschnitt machen zu lassen. Dann aber geschieht die OP ev. unter Notfallbedingungen, was sicher nicht Sinn der Sache ist. Gerade nach 2 Kaiserschnitten ist das Auslösen künstlicher Wehen erheblich vor Termin kontraindiziert, und der Chefarzt hat vollkommen Recht, wenn er davon abrät - mit welcher Begründung auch immer. Sprich mit Deinem Kind, erklär im, was und warum es geschieht, kurz: nimm Verbindung zu ihm auf; das wird helfen, damit es nicht so "überrascht" wird.

von Andrea6 am 29.06.2011, 10:54

Antwort auf: Wg. geplanter Kaiserschnitt / selber Wehen auslösen

Du ich hab dir ganz normal geantwortet. Hab ja auch geschrieben, dass du sicher einen guten Grund hast das so zu machen. Wenn du das so interpretiert, oder eine Anspielung daraus ließt, dann ist es wohl dein schlechtes Gewissen was dich dazu verführt. Aber sicher keine Unterstellung von mir. Ich bin schließlich nicht dein Arzt der ja auch nur das Beste für dich und dein Kind will und sicher keine finanziellen Hintergedanken hat.

von blauerVogel am 29.06.2011, 12:55

Antwort auf: Wg. geplanter Kaiserschnitt / selber Wehen auslösen

Das wäre in der Tat recht hilfreich...