Frage: wem soll ich jetzt glauben?

hallöchen, ich bin jetzt 9 tage über dem voraussichtilchen entbindungstermin, das ist total nervig, aber was jetzt noch erschwerend hinzukommt ist, dass sich meine hebamme und mein FA ziemlich widersprechen in ihren aussagen und ich total verunsichert bin, wem ich jetzt glauben soll. meine hebamme sagt schon seit einigen woche, dass das kind eher zart ist, auf jeden fall nicht so groß und schwer wie meiner erste tochter (3750g, 54cm) und außerdem hatte sie mir versichert, dass das kind sich schon gut gesenkt hätte. der FA meint nun aber, das kind wäre auf jeden Fall größer und schwerer als das erste und hätte sich noch nicht ganz gesenkt. ich tendiere ja eher dazu, der hebamme zu glauben, insbesondere, da ich schon viel davon gelesen habe, wie sehr sich FA`s in ihrer Gewichtsprognosen (trotz oder wegen US) geirrt haben. haben sie, frau höfel irgendwelche erfahrungen mit so gegenteiligen aussagen? kann man die ausmaße des kindes durch die bauchdecke überhaupt so gut tasten, dass man einigermaßen sichere aussagen machen kann? über ein paar beruhigende worte wäre ich ganz dankbar Schöne Grüße sabine

Antwort auf: wem soll ich jetzt glauben?

Liebe Sabine, haben Sie denn gar kein eigenes Gefühl? Keine Vergleichsmöglichkeit? Wenn Ihre Hebamme Sie seit Wochen betreut und dieses Kind seitdem "unter Ihren Händen" hat, würde ich Ihrer Aussage sehr großes Gewicht beimessen. Der Ultraschall rechnet lediglich zwei Werte zusammen und einen dritten (fiktiven) dazu! Je nach Ultraschallkönnen kommen da schon mal seltsame Werte raus! Ich bin gespannt, was am Ende dabei herauskommt! Alles Gute für die Geburt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.01.2003

Antwort auf: wem soll ich jetzt glauben?

hallo ich war in der genauselben situation wie du. erstens war ich 8 tage drüber und wurde ins krankenhaus eingeliefert. meine frauenärztin sagte mir am errechneten entbindungstermin daß ich ein sehr großes kind erwarte und sie denke, daß ich die geburt wohl schaffen werde. sie sprach von ca. 4100 Gramm. Ich war total fertig. dAnn kam ich ins krankenhaus und sie haben 5 mal eingeleitet, bis der kleine kam. Er wog 3480 gramm. Also ganz normal. Mach dich nicht verrückt. Melde dich nochmal falls du den artikel liest, ichmeine falls es nicht inzwischen losgegangen ist.

Antwort auf: wem soll ich jetzt glauben?

für die geburt wünsche ich dir alles alles erdenklich gute- du schaffst das!!!