Frage: Welches Öl zur Dammmassage?

Hallo liebe Frau Höfel, überall liest man, man solle ab der 36. Woche damit beginnen, den Damm zu massieren... Worauf genau ist dabei zu achten und welches Öl kann ich dafür verwenden? Da das ja nah am Intimbereich ist, ist bestimmt ja nicht jedes verträglich... Vielen Dank im Voraus!

von ElefantmitSchirm am 22.11.2018, 17:33



Antwort auf: Welches Öl zur Dammmassage?

Liebe ElefantmitSchirm, jedes gute Weizenkeimöl oder Olivenöl tut es! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2018



Antwort auf: Welches Öl zur Dammmassage?

Dankeschön! :)

von ElefantmitSchirm am 23.11.2018, 13:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dammmassage Öl

Hallo Fr. Höfel, ich habe zuhause noch ein Dammmassageöl (was aber bereits Ende 2008 abgelaufen ist). Wurde von mir damals nur zweimal benutzt. Das darf ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr verwenden oder? Danke!


Muss man für die Dammmassage unbedingt Öl verwenden?

Hallo, habe eine Frage zur Damm-Massage. Bin jetzt in der 39.SSW. Hatte mir das Öl von Weleda gekauft, damit auch ein paarmal die Massage durchgeführt. Dann habe ich aber irgendwie einen AUsschlag an der Scheide bekommen. Ich hatte keinen Ausfluss und nix, war aber irgendwie ganz wund. Habe dann die MAssaGE weggelassen, und nun ist wieder alles o.k...


Öl

Liebe Frau Höfel, darf man den Säugling bedenkenlos mit Fenchel-Kümmel-Öl gegen Bauchschmerzen massieren? Ich mach das seid er 4 Wochen alt ist. Ist das schädlich für die zarte Babyhaut? Lg


Toko Öl

Liebe Frau Höfel, ich bin 32+3, Portio 2cm durchgängig geöffnet, Cervix 2,5cm mit diesem sign irgendwas-also ziemlich weich. Ich nehme seit ca 4 Wochen hoch dosiert Magnesium, bryophillum (? Schreibt man das so), abends Progesteron vaginal und aktuell noch biofanal ( scheidenpilz). Meine Tochter kam damals 35+5. somit wurde mir nur „Ruhe und l...


Zu viel öl?

Ich war heute Mittagessen in der Kantine meiner Arbeit. (Ich weis schon wieder warum ich da ungern esse) Und die Bratkartoffeln waren wirklich in Öl getränkt. Selbst auf dem Teller ist es umher „geschwommen.“. Ich hab es gegessen, da ich sehr hungrig war und noch bis 17 Uhr arbeiten muss. Kann durch so viel Öl irgendwas passieren mit dem Baby? Bi...


Dammmassage

Hallo Frau Höfel, ich bin Ende der 34 SSW und möchte die Dammassage ausprobieren, da ich mir dadurch erhoffe, dass die Geburt etwas leichter wird. Ich habe Baby-Mandelöl von DM zu Hause. Ist das Öl dafür geeignet oder ich brauche etwas spezielleres?


Dammmassage schmerzt

Liebe Frau Höfel, Seit Anbruch der 36. SsW versuche ich die Dammmassage, aber die schmerzt trotz aller Sanftheit dermaßen, dass es mich noch eine halbe Stunde später brennt. Obwohl ich echt nur minimal dehne! So empfindlich und straff ist mein Gewebe offenbar-ich merk das auch beim Sex . Jetzt mach ich mir schon Sorgen ob das normal ist und wi...


Creme und Öl Stillzeit

Guten Tag, Vielen Dank dass sie sich die Zeit nehmen und hier unsere Fragen beantworten. Ich habe eine 11 Wochen alte Tochter und stille voll. Ich würde gerne wissen, ob ich folgende Tagescreme nutzen darf : Melissen Hautkur Braukmann Inhaltsstoffe AQUA (WATER), SQUALANE, CETEARYL ETHYLHEXANOATE, GLYCERIN, CERA ALBA (BEESWAX), LANOLIN, PAN...


Teebaum-Öl Fluid in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, ich habe im ersten Jahr meines Babys über längere Zeit ein Teebaumfluid von Bergland benutzt und mir nichts dabei gedacht. Nun habe ich gelesen, dass Teebaum nicht gut für Babies ist und mache mir Sorgen. Mein mittlerweile Einjähriger hat Neurodermitis, kann dies damit zusammenhängen? Der Hersteller gibt folgende Zusamme...


Dammmassage

Guten Abend Frau Höfel, ich bin ab morgen in der 37 SSW und beschäftige mich nun mit geburtsvorbereitenden Maßnahmen. Neben der Akupunktur möchte ich gerne folgendes probieren: 1x täglich Himbeerblättertee - ab der 38 SSW 2x täglich..ist das zu viel? Oft wird eine Einnahmepause empfohlen? 2-3x die Woche Heublumensitzbad und anschließende ...