Welcher Tee könnte bei Kinderwunsch unterstützend sein und wann trinken?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Welcher Tee könnte bei Kinderwunsch unterstützend sein und wann trinken?

Hallo Frau Höfel, man hört immer wieder von verschiedenen Teesortten, die bei Kinderwunsch fördernd wirken könnten. Kindlein komm Tee, Frauenmanteltee, Himbeerblättertee etc.... Welchen würden Sie empfehlen? Stimmt es, dass Frauenmanteltee Eisprungfördernd wirken kann und hilft, dass sich die Schleimhaut gut aufbaut für eine evtl. Einnistung? in welcher Zeit sollte man den Tee trinken, also nur in der ersten Zyklushälfte oder kann man den Tee über die ganze Zeit trinken? Ich würde mich über ein paar Tipps von Ihnen freuen! danke LG Verena

Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 10:29



Antwort auf: Welcher Tee könnte bei Kinderwunsch unterstützend sein und wann trinken?

Liebe Verena, wollen Sie den Tee "nur so" zur Unterstützung trinken - oder besteht ein bestimmtes Problem z.B. Gelbkörperschwäche? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.11.2010



Antwort auf: Welcher Tee könnte bei Kinderwunsch unterstützend sein und wann trinken?

Hallo Frau Höfel, eigentlich ist mir kein Problem bekannt. Wir haben schon einen Sohn (18 Monate, Geburt war leider ungeplanter Kaiserschnitt) und haben grad den ersten ÜZ hinter uns. Damals hat es sofort im ersten ÜZ funktioniert... seid dem Kaiserschnitt hab ich jedoch ein bißchen das Vertrauen in meinen Körper verloren (dass eine Einnistung durch die KS-Narbe erschwert wird, etc...). Ich hatte immer einen 28 Tage Zyklus, die letzten 2 Monate jedoch 26 Tage Zyklus. Ich denke aber, dass der Eisprung früher stattfindet, weil die Temperatur trotzdem konstant 13 Tage oben war. Hab seid der Geburt eine etwas stärkere Menstruation, sonst ist mir nichts bekannt.Würden Sie zuerst noch abwarten, ob es ohne Tee-Helferchen funktioniert?oder kann ich´s mal versuchen - hab gehört Himbeerblättertteee für die 1. Zyklushälfte und Frauenmanteltee für die 2. ZH - hab aber auch schon öfters gehört, dass sie auch den Zyklus durcheinanderbringen können.... wie denken Sie darüber? hätten Sie einen anderen Tipp für mich, dass unser Kinderwunsch nicht lange auf sich warten lässt? : ) vielen Dank LG Verena

Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 22:09



Antwort auf: Welcher Tee könnte bei Kinderwunsch unterstützend sein und wann trinken?

Liebe Rena, da Tees streng genommen Drogen sind - und natürlich Wirkungen haben (unter Umständen bei jedem etwas andere), würde ich erstmal abwarten. Verzeihen Sie meine Worte, aber Sie haben anscheinend wirklich nichts, außer Ungeduld. Und die ist dem Kinderwunsch manchmal am meisten im Weg! Dass der ungeplante Kaiserschnitt noch (Kopf)probleme macht, kann ich gut verstehen. Dise Selbstzweifel sehen und hören wir immer wieder. Könnten Sie sich vorstellen, das Thema in einer Schwangerschaftskonfliktberatung aufzuarbeiten? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bryophyllum bei Kinderwunsch / Einnahme / Dosierung / Präparat?

Liebe Frau Höfel, ich habe einen Kinderwunsch und möchte zur positiven Unterstützung gerne Bryophyllum einnehmen. Eine Freundin hat mir das Bryophyllum 50% als Pulver empfohlen. Ich stelle mir die Einnahme von Globulis etwas praktikabeler vor. Ist die Wirkung vergleichsweise? Oder würden Sie aus bestimmten Gründen eher das Pulver empfehlen? ...


Mönchspfeffer bei Kinderwunsch...?

Liebe Frau Höfel, ich danke Ihnen für Ihre Antwort zum Bryophyllum. Welche Dosierung würden Sie denn bei Kinderwunsch empfehlen? Und eine Frage hätte ich noch. Wenn ich zusätlich Mönchspfeffer einnehmen möchte, was denken Sie ist besser: https://www.docmorris.de/agnus-castus-d-30-globuli/04202077?from=2W824&gclid=EAIaIQobChMImIG3oNK4-wIVjAi...


Baby 15 Tage alt wecken zum trinken?

Liebe Frau Höfel, das mit dem Stuhl hatte sich noch am selben Tag erledigt. Ab wie viel Tagen ohne Stuhl sollte ich mir Sorgen machen? Sie trinkt ungefähr 120ml Pre, manchmal bleibt ein wenig übrig. Sie kann jedoch auch mal 5 Stunden durchschlafen .. ihr Geburtsgewicht ist 3540g und sie wiegt jetzt knapp 4kg. Ab wie viel Stunden sollte ich sie s...


Baby mit PRE überfüttert/ zum Trinken gezwungen

Hallo Frau Höfel, Ich mache mir Vorwürfe meiner Tochter geschadet zu haben. Sie ist mittlerweile 5 Monate alt und mit dem Stillen klappt es sehr gut. Sie ist fröhlich und gedeiht gut (7.3 kg, geboren mit 3.4 kg). Am Anfang jedoch hat es nicht immer so gut funktioniert, so dass wir auf Anraten unserer Hebamme zufüttern sollten. Da ich auch nicht e...


Trinken

Sehe geehrte Frau westerhausen Ich habe meine Tochter am 9.12.2023 im Krankenhaus entbunden und die ist jetzt 2 Monate alt und ich habe über all geguckt


Kinderwunsch Bryophyllum wie einnehmen?

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe eine Nachfrage zur Einnahme vom Bryophyllum Pulver bei Kinderwunsch. Ich hatte im letzten Jahr eine Fehlgeburt, seitdem versuchen wir wieder schwanger zu werden, bisher leider ohne Erfolg. Ich habe nun Bryophyllum Pulver empfohlen bekommen. Dieses habe ich mir nun auch von Weleda bestellt. Kann man das Pulver ...


Säugling 4 Monate nur am trinken

Hallo Frau Höfel, mein sohn heute 4 Monate ist zur Zeit nur am trinken. Er bekommt die pre von uns und trinkt normalerweise 150 bis 180 ml aller 3 Stunden. Nun ist es jedoch so daß er seit über 1 Woche nur noch am trinken ist, die größte Pause die dazwischen liegt sind 1 bis max. 1½ Stunden. Selbst wenn er müde ist,bekommt man ihn nur mit der Fla...


Wieviel Kamillen Tee darf ich trinken

Ich bin krank und habe jetzt locker 4 Tassen getrunken im Internet steht man darf Kamillen Tee nur 1-2 Tassen trinken Bin in der 32 SSW


Bryophyllum bei Kinderwunsch mit PCOS

Guten Tag. Ich habe die Diagnose habituelle Aborte und bereits drei Fehlgeburten ohne genaue Ursache. Dazu kommt PCOS und eine leichte Schilddrüsenunterunktion weshalb ich L-Thyroxin 25 nehme, außerdem aktuell einen Eisenmangel wozu ich 80mg Eisen einnehme. Folio Forte nehme ich ebenfalls. Meine Zyklen sind um die 45 Tage lang und die zweite Z...


Konisation und Kinderwunsch

hatte vor 2 Wochen eine Konisation - dabei wurde eine Warze entdeckt.  Bekam heute den Anruf aus dem KH - der Konus wurde entfernt also im guten nur bei der Warze wurden Veränderungen gefunden also eine Vorstufe. Bin positib auf High Risk Viren others.    Meine Frage - Muss ich mir Sorgen machen? Soll in 3 Monaten ins KH nochmals für eine Untersuc...