Welcher Tee könnte bei Kinderwunsch unterstützend sein und wann trinken?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Welcher Tee könnte bei Kinderwunsch unterstützend sein und wann trinken?

Hallo Frau Höfel, man hört immer wieder von verschiedenen Teesortten, die bei Kinderwunsch fördernd wirken könnten. Kindlein komm Tee, Frauenmanteltee, Himbeerblättertee etc.... Welchen würden Sie empfehlen? Stimmt es, dass Frauenmanteltee Eisprungfördernd wirken kann und hilft, dass sich die Schleimhaut gut aufbaut für eine evtl. Einnistung? in welcher Zeit sollte man den Tee trinken, also nur in der ersten Zyklushälfte oder kann man den Tee über die ganze Zeit trinken? Ich würde mich über ein paar Tipps von Ihnen freuen! danke LG Verena

Antwort auf: Welcher Tee könnte bei Kinderwunsch unterstützend sein und wann trinken?

Liebe Verena, wollen Sie den Tee "nur so" zur Unterstützung trinken - oder besteht ein bestimmtes Problem z.B. Gelbkörperschwäche? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.11.2010

Antwort auf: Welcher Tee könnte bei Kinderwunsch unterstützend sein und wann trinken?

Hallo Frau Höfel, eigentlich ist mir kein Problem bekannt. Wir haben schon einen Sohn (18 Monate, Geburt war leider ungeplanter Kaiserschnitt) und haben grad den ersten ÜZ hinter uns. Damals hat es sofort im ersten ÜZ funktioniert... seid dem Kaiserschnitt hab ich jedoch ein bißchen das Vertrauen in meinen Körper verloren (dass eine Einnistung durch die KS-Narbe erschwert wird, etc...). Ich hatte immer einen 28 Tage Zyklus, die letzten 2 Monate jedoch 26 Tage Zyklus. Ich denke aber, dass der Eisprung früher stattfindet, weil die Temperatur trotzdem konstant 13 Tage oben war. Hab seid der Geburt eine etwas stärkere Menstruation, sonst ist mir nichts bekannt.Würden Sie zuerst noch abwarten, ob es ohne Tee-Helferchen funktioniert?oder kann ich´s mal versuchen - hab gehört Himbeerblättertteee für die 1. Zyklushälfte und Frauenmanteltee für die 2. ZH - hab aber auch schon öfters gehört, dass sie auch den Zyklus durcheinanderbringen können.... wie denken Sie darüber? hätten Sie einen anderen Tipp für mich, dass unser Kinderwunsch nicht lange auf sich warten lässt? : ) vielen Dank LG Verena

Antwort auf: Welcher Tee könnte bei Kinderwunsch unterstützend sein und wann trinken?

Liebe Rena, da Tees streng genommen Drogen sind - und natürlich Wirkungen haben (unter Umständen bei jedem etwas andere), würde ich erstmal abwarten. Verzeihen Sie meine Worte, aber Sie haben anscheinend wirklich nichts, außer Ungeduld. Und die ist dem Kinderwunsch manchmal am meisten im Weg! Dass der ungeplante Kaiserschnitt noch (Kopf)probleme macht, kann ich gut verstehen. Dise Selbstzweifel sehen und hören wir immer wieder. Könnten Sie sich vorstellen, das Thema in einer Schwangerschaftskonfliktberatung aufzuarbeiten? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.11.2010