Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Welchen Winter/Schneeanzug für Neugeborene im Winter?

Hallo Frau Höfel,

Ich bin etwas ratlos. Unsere 1. Tochter ist 2016 geboren im April, da war es schon ziemlich warm.

Unsere 2. Maus kommt Anfang Februar auf die Welt und ich bin mir so unsicher wie ich sie richtig verpacken soll wenn wir raus gehen.

Hauptsächlich geht es mir um den Schnee-/Winteranzug.
Muss es ein richtiger dicker wattierter ich drück es mal als Ski Anzug aus ?

Oder gehen auch so dicke Fleeceanzüge ?
Das Baby liegt ja auch noch im fußsack im Wagen.

Wie sieht es mit einem Anzug aus Schurwolle aus ? Den würde ich am liebsten kaufen. Ist der zu frisch?

LG

von Starlight86 am 14.11.2019, 09:44 Uhr

 

Antwort:

blablablubb weiß es aus 1. Hand! o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 14.11.2019

Antwort:

Welchen Winter/Schneeanzug für Neugeborene im Winter?

Hallo! Meine Tochter kam im Februar. Wir hatten gar keinen Anzug für draußen, im Kinderwagen hab einfach den Babyschlafsack genommen, darunter normale Kleidung und dann noch eine dünne Babydecke darüber, sodass ich das Baby bis zum Hals zudecken konnte, darüber dann noch eine dicke (gefütterte) Decke und dann noch Fußsack. Das war für unseren norddeutschen Winter total ausreichend, und wenn man mit Baby irgendwo rein ist, konnte man die Decken weg nehmen und das Kind war dann für drinnen nicht zu warm eingepackt. Ein „Schneesnzug“ brauchst du definitiv noch nicht, lieber wirklich mit Decken arbeiten. Winter kann ja so ziemlich alles von -10 bis +10 Grad bedeuten, da bist du mit Decken flexibel.

Ich hab gute Erfahrungen mit Baumwollfleeceanzügen gemacht, so einen hatten wir dann im Herbst/Winter.

Also meine Empfehlung: Für die Neugeborenenzeit lohnt sich ein Anzug für draußen fast nicht, aber wenn, macht man mit Baumwollfleece und Schurwolle nix falsch. Schurwolle hatte ich damals statt Baumwollfleece auch überlegt, aber das war mir dann zu aufwändig mit Waschen, daher dann Baumwollfleece.

Unser zweites Kind kommt - wenn alles nach Plan läuft - auch im Februar.

von blablubblub am 14.11.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Neugeborenes, Passivrauch

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin jetzt 39+4SSW. Und mache mir jetzt natürlich paar Gedanken zu nach der Geburt. Sie hatten mir damals schon hilfreiche Tipps gegeben bei zu hohen Raumtemperaturen. Aber eine Sache beschäftigt mich noch. Da wir noch ungefähr 2-3 Wochen ...

von Skyred 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene

Sommertemperaturen - Mütze bei Neugeborenem?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist heute 2 Wochen alt. Bei uns herrschen im Moment Temperaturen um die 25-30 Grad (draußen und leider auch in der Wohnung ;-)) Muss ich der kleinen Maus im Kinderwagen eine Mütze aufsetzen? Meine Frage bezieht sich wirklich rein auf die ...

von Anita_ 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene

Ohren/ Neugeborenen

Guten Tag, Wollte mal fragen wie gut Neugeborene hören ??? Mir ist gestern beim Maxi Cosi, wie ich den Gurt raufziehen wollte hat es ganz laut bei beiden Seiten ein Geräusch gemacht, erschreckt hat sie sich nicht aber es war schon ziemlich laut, hab ich jetzt meinen Baby ...

von Caro0918 01.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene

Reise mit Neugeborene

Ich habe eine Frage... im Mai kommt unsere erste Kind. Leider beide mit meinem Mann arbeiten wir in zwei verschiedenen Städten ( Entfernung 380 km). Ich habe entschieden in meinem Stadt entbinden weil da habe ich schon meine Frauenärztin, Krankenhaus und Hebamme... jedoch nach ...

von Natalia21 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene

Neugeborenes traumatisiert durch Alleinlassen?

Hallo, mein kleines Baby schreit völlig panisch, sobald ich es auf den Rücken lege (egal wo). Er strampelt und fuchtelt mit den Ärmchen, wirft das Köpfchen hin und her, wird knallrot und schreit mit Luft anhalten… Es zerreißt mir das Herz, mein Neugeborenes so verzweifelt zu ...

von Starlet84 12.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene

Neugeborenes stillen plus Geschwisterkind

Hallo Frau Höfel, Bald steht meine Geburt an und schön langsam mache ich mir Gedanken um meinen 2 jährigen Sohn. Am Anfang der jetzigen Schwangerschaft habe ich ihn abgestillt was problemlos geklappt hat. Nur hat er sich seitdem angewöhnt wenn er ein großes Nähebedürfnis hat, ...

von Mondliebe 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene

Röntgen Neugeborenes

Hallo Frau Höfel, ich mache mir riesige Vorwürfe und bin seit Tagen total fertig. Unsere kleine hat stundenlang geschrieen und nie in den Schlaf gefunden und nachdem meine Schwägerin mich auf das Kiss Syndrom aufmerksam gemacht hat,sind wir zur osteopathin. Sie war der ...

von SMayaS 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene

Wässriger Stuhl Neugeborenes

Hallo, Mein 4 Tage altes Baby hat heute einmal wässrigen Stuhlgang. Er trinkt die Flasche. Mein grosser Sohn hatte einen Tag nach der Geburt einen Magen Darm Virus. Ich habe nun Angst, dass mein kleiner sich angesteckt hat. Wann sollte man zum Arzt. Könnte wässriger ...

von Fee1103 28.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene

Neugeborenes Beule am Kopf

Liebe Frau Höfel, ich musste soeben eine Beule? am Kopf meines Babys feststellen (5,5 Wochen alt). Bzw. bin ich mir nicht sicher ob es sich wirklich um eine Beule handelt. Es befindet sich nur auf der rechten Seite oberhalb der Stirn direkt am Haaransatz. Also sagen wir mal ...

von Lalilu222 07.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene

Wie schnell stecken sich Neugeborene an?

Liebe Frau Höfel, wir hatten gerade Besuch. Diese hatten ihre 2 jährige Tochter dabei die ziemlich erkältet war (Schnupfen,Husten etc.). Sie hat den Schnuller unseres Babys in seinen Mund gesteckt und unser Baby an der Wange gestreichelt.(Vorher hat sie gepopelt gehabt). ...

von Lalilu222 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.