Frage: Welchen Winter/Schneeanzug für Neugeborene im Winter?

Hallo Frau Höfel, Ich bin etwas ratlos. Unsere 1. Tochter ist 2016 geboren im April, da war es schon ziemlich warm. Unsere 2. Maus kommt Anfang Februar auf die Welt und ich bin mir so unsicher wie ich sie richtig verpacken soll wenn wir raus gehen. Hauptsächlich geht es mir um den Schnee-/Winteranzug. Muss es ein richtiger dicker wattierter ich drück es mal als Ski Anzug aus ? Oder gehen auch so dicke Fleeceanzüge ? Das Baby liegt ja auch noch im fußsack im Wagen. Wie sieht es mit einem Anzug aus Schurwolle aus ? Den würde ich am liebsten kaufen. Ist der zu frisch? LG

von Starlight86 am 14.11.2019, 09:44

Antwort auf: Welchen Winter/Schneeanzug für Neugeborene im Winter?

o.T.

von Martina Höfel am 14.11.2019

Antwort auf: Welchen Winter/Schneeanzug für Neugeborene im Winter?

Hallo! Meine Tochter kam im Februar. Wir hatten gar keinen Anzug für draußen, im Kinderwagen hab einfach den Babyschlafsack genommen, darunter normale Kleidung und dann noch eine dünne Babydecke darüber, sodass ich das Baby bis zum Hals zudecken konnte, darüber dann noch eine dicke (gefütterte) Decke und dann noch Fußsack. Das war für unseren norddeutschen Winter total ausreichend, und wenn man mit Baby irgendwo rein ist, konnte man die Decken weg nehmen und das Kind war dann für drinnen nicht zu warm eingepackt. Ein „Schneesnzug“ brauchst du definitiv noch nicht, lieber wirklich mit Decken arbeiten. Winter kann ja so ziemlich alles von -10 bis +10 Grad bedeuten, da bist du mit Decken flexibel. Ich hab gute Erfahrungen mit Baumwollfleeceanzügen gemacht, so einen hatten wir dann im Herbst/Winter. Also meine Empfehlung: Für die Neugeborenenzeit lohnt sich ein Anzug für draußen fast nicht, aber wenn, macht man mit Baumwollfleece und Schurwolle nix falsch. Schurwolle hatte ich damals statt Baumwollfleece auch überlegt, aber das war mir dann zu aufwändig mit Waschen, daher dann Baumwollfleece. Unser zweites Kind kommt - wenn alles nach Plan läuft - auch im Februar.