Frage: Welchen Grund kann es geben, daß mein Baby mich ignoriert?

hallo, seit ca. 10 tagen ignoriert mich mein sohn (5 monate und 3 wochen alt). mit jedem lacht er und fixiert ihn mit seinen äuglein nur ich bin uninteressant und bekomme so garkein lächeln mehr. wenn ich mich mit ihm beschäftige und sein papa kommt in den raum wandert sofort sein blick zu seinem papa und er fängt an zu lachen und bekommt seine komplette aufmerksamkeit. wenn ich den raum betrete wird es garnicht von ihm bemerkt. kann es evtl. daran liegen, daß uns das sogenannte bonding fehlt, da ich einen sehr komplizierten kaiserschnitt hatte und ihn deshalb den ersten tag garnicht auf den arm nehmen konnte und auch nicht stillen konnte? die ganze situation macht mich schrecklich traurig und auch immer unsicherer. wie soll und kann ich damit umgehen und was kann ich tun um die situation zu ändern? wo liegt mein fehler? vielen dank schon vorab für ihre meinung und ihren rat

von josma am 11.02.2013, 00:12

Antwort auf: Welchen Grund kann es geben, daß mein Baby mich ignoriert?

Liebe Josma, Sie machen weder etwas falsch noch sind Sie Ihrem Kind gleichgültig etc. Ihr Kind ist knapp 6 Monate und noch gar nicht in der Lage seine Emotionen zu kontrollieren. Was ich Ihnen jetzt schreibe wird Ihnen vielleicht erstmal nicht gefallen, aber das Verhalten Ihres Kindes ist völlig normal. Sie sind immer da! Sie sind für Ihr Kind Nahrungsquelle, Wärme, Nähe und Sicherheit - immer! Und deshalb sind Sie Alltag! Und deshalb sind Sie so selbstverständlich wie Atemluft. Wenn Ihr Mann abends nach Hause kommt, dann ist er das Besondere - die Abwechslung! Bleiben Sie geduldig. Es werden Monate kommen, da geht Ihr Sohn Ihnen nicht von der Pelle. Da werden Sie sich etwas "Un"aufmerksamkeit wünschen! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.02.2013