Frage: Welche Trinkmenge braucht ein 4 Wochen alter Säugling?

Hallo Frau Höfel, ich habe einen 4 Wochen alten Säugling, der 36+2 Ssw mit 2600 gr geboren wurde. Nun liegt das Gewicht bei 3200 gr. und er trinkt 900-1000 ml von Beba HA Pre in 24 h .Nun hab ich gelesen, dass diese Menge zu viel ist und von den Nieren her nicht verarbeitet werden kann. Der Rat vom Kinderarzt war, immer ein Löffel mehr Pulver geben, als auf der Packung angegeben ist. Bin mir aber nicht sicher, ob dies die Lösung ist, wegen der Dehydrierungsgefahr . Was können Sie mir Raten. Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Unterstützung! Viele Grüße, Bolle2006

von Bolle2006 am 26.08.2013, 16:35

Antwort auf: Welche Trinkmenge braucht ein 4 Wochen alter Säugling?

Liebe Bolle, wenn Sie bei der Pre-Nahrung bleiben, ist die Menge kein Problem. Der zusätzliche Löffel Pulver wird ein Problem werden, da er das Pulver-Wasser-Verhältnis zerstört und zu Verstopfung führt (der Körper resorbiert Wasser aus dem Stuhl, damit wieder genügend im Körper zur Verfügung steht). Also bitte nicht. Die große Trinkmenge wird nicht bleiben. Sie wird sich auf Normalmass reduzieren. Und bitte auf Hungerzeichen achten. Ist wirklich immer Hunger im Spiel (Kind hat fest geballte Fäuste und sucht)? Oder gibt es bei jedem Piep etwas zu trinken? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.08.2013

Antwort auf: Welche Trinkmenge braucht ein 4 Wochen alter Säugling?

ich würde mal sagen (falls ich darf) dass das Kind selber enscheiden kann und solange er zunimmt kann er trinken wieviel und wann er möchte

von mamaben am 26.08.2013, 18:32

Antwort auf: Welche Trinkmenge braucht ein 4 Wochen alter Säugling?

Hallo, 900- 1000ml in 24h bei einem 4 Wochen alten/ jungen Säugling ist wirklich eine ganze Menge. Du darfst aber auf keinen Fall den Rat deines Arztes annehmen und den Löffel mehr Milch einrühren. Damit veränderst du das ganze Mischungsverhältnis und es passt nichts mehr. Mal abgesehen davon, dass der Nährstoffgehalt in der Flasche sich verändert kann dein Baby da auch ordentlich Verstopfung von bekommen. Das sollte man niemals tun. Im Übrigen macht "der Löffel mehr" das Problem der Eiweißausscheidung nicht besser! Warum gibst du HA? Ist dein Baby vorbelastet oder wurde es dir im Krankenhaus nach der Entbindung "vorsorglich" (wird gerne mal so gemacht) empfohlen? LG tippi4

von tippi4 am 26.08.2013, 21:12