Frage: Welche Trinkmenge braucht ein 4 Wochen alter Säugling?

Hallo Frau Höfel, ich habe einen 4 Wochen alten Säugling, der 36+2 Ssw mit 2600 gr geboren wurde. Nun liegt das Gewicht bei 3200 gr. und er trinkt 900-1000 ml von Beba HA Pre in 24 h .Nun hab ich gelesen, dass diese Menge zu viel ist und von den Nieren her nicht verarbeitet werden kann. Der Rat vom Kinderarzt war, immer ein Löffel mehr Pulver geben, als auf der Packung angegeben ist. Bin mir aber nicht sicher, ob dies die Lösung ist, wegen der Dehydrierungsgefahr . Was können Sie mir Raten. Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Unterstützung! Viele Grüße, Bolle2006

von Bolle2006 am 26.08.2013, 16:35



Antwort auf: Welche Trinkmenge braucht ein 4 Wochen alter Säugling?

Liebe Bolle, wenn Sie bei der Pre-Nahrung bleiben, ist die Menge kein Problem. Der zusätzliche Löffel Pulver wird ein Problem werden, da er das Pulver-Wasser-Verhältnis zerstört und zu Verstopfung führt (der Körper resorbiert Wasser aus dem Stuhl, damit wieder genügend im Körper zur Verfügung steht). Also bitte nicht. Die große Trinkmenge wird nicht bleiben. Sie wird sich auf Normalmass reduzieren. Und bitte auf Hungerzeichen achten. Ist wirklich immer Hunger im Spiel (Kind hat fest geballte Fäuste und sucht)? Oder gibt es bei jedem Piep etwas zu trinken? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.08.2013



Antwort auf: Welche Trinkmenge braucht ein 4 Wochen alter Säugling?

ich würde mal sagen (falls ich darf) dass das Kind selber enscheiden kann und solange er zunimmt kann er trinken wieviel und wann er möchte

von mamaben am 26.08.2013, 18:32



Antwort auf: Welche Trinkmenge braucht ein 4 Wochen alter Säugling?

Hallo, 900- 1000ml in 24h bei einem 4 Wochen alten/ jungen Säugling ist wirklich eine ganze Menge. Du darfst aber auf keinen Fall den Rat deines Arztes annehmen und den Löffel mehr Milch einrühren. Damit veränderst du das ganze Mischungsverhältnis und es passt nichts mehr. Mal abgesehen davon, dass der Nährstoffgehalt in der Flasche sich verändert kann dein Baby da auch ordentlich Verstopfung von bekommen. Das sollte man niemals tun. Im Übrigen macht "der Löffel mehr" das Problem der Eiweißausscheidung nicht besser! Warum gibst du HA? Ist dein Baby vorbelastet oder wurde es dir im Krankenhaus nach der Entbindung "vorsorglich" (wird gerne mal so gemacht) empfohlen? LG tippi4

von tippi4 am 26.08.2013, 21:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge für 2 Wochen alten Säugling?

Hallo, wieviel darf ich meiner 16 Tage alten Tochter den höchstens zum füttern geben? Sie kommt alle drei Stunden und trinkt fast immer 100 ml Hipp1-er Nahrung. Nach circa einer Stunde oder auch kürzer hat sie schon wieder Durst. Dann gebe ich ihr ein paar Schluck Tee mit Wasser gemischt. Kann man ihr zuviel zum Trinken geben? Gruß Sandra


Trinkmenge Säugling 7 Wochen

Hallo Frau Höfel, ich bin etwas verunsichert was die Trinkmenge meiner 7 Wochen alten Tochter angeht. Ich gebe ihr Humana Pre Nahrung und das mit einem sehr konstanten Rythmus von 3-4 Stunden. Sie trinkt dabei immer so um die 130ml somit kommen wir auf über 1000ml in 24h. Ich habe schon oft gelesen das man diese Menge nicht auf Dauer überschrei...


Trinkmenge Säugling

Guten Tag ich habe eine Frage zur Trinkmenge unseres Sohnes. Wir füttern die Bebivita Pre Unser Sohn ist heute 6 Wochen und 2 Tage alt. Geburtsgewicht 3405g bei 53cm Bei der U3 letzte Woche 4920g bei 55cm. Unser Sohn trinkt sehr viel, wir kommen mittlerweile über einen Liter am Tag. Es heißt ja, 1/6 des Körpergewichtes an Milchmenge ...


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Trinkmenge 6 Wochen altes Baby

Hallo, unser Baby ist 6 Wochen und 4 Tage alt.  Aktuell bekommt der kleine 150ml Hipp Combiotic Bio Pre, nachts alle 4-5 Stunden, tagsüber mittlerweile alle 3-4 Stunden, momentan trinkt er aber auch schon in 2- 2 1/2 Stunden. Er wird dann nervös und weint, saugt sehr stark am Schnuller. Ist es ein Problem wenn ich die Trinkmenge auf 180ml erhöhe...


Verhaltensveränderungen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich benötige wieder mal ihre Hilfe und hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein Sohn ist 11 Monate,Anfang Dezember mussten wir mit ihm 1 Tag ins Krankenhaus weil er den Norovirus hatte und absolut nichts mehr drin behalten hat. Grund für die stationäre Aufnahme war eigentlich das er Infusionen bekommen sollte allerd...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...


Trinkmenge Baby

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte eine Frage zur Trinkmenge beim Baby. Meine Kleine ist jetzt bald 7 Wochen alt. Wir haben immer Probleme mit Blähungen und nun habe ich seit 2 Tagen auf eine andere Flaschenmarke umgestellt und die Blähungen sind viel besser. Nachteil - sie trinkt jetzt weniger. Vorher hat sie zwischen 100-130ml pro Mahlzeit ge...


Trinkmenge

Guten Tag,  kann es sein, dass die Babys bei so warmen Temperaturen (25 Grad) weniger trinken? Meine kleine ist 2 Monate. Lg.