Frage: Welche Schnullerform am besten?

Liebe Frau Höfel, welche Schnullerfom ist die beste ohne Zähnchen und später mit Zähnchen. Es gibt ja die anatomischen (Nuk) und die symmetrischen (Kirschform von Mam, Avent etc.). Bin ratlos, welche Form am besten ist. LG von meve

Antwort auf: Welche Schnullerform am besten?

Liebe meve, am allerbesten wäre gar kein Schnuller - allerdings müßten Sie dann auch garantieren, dass die Finger nicht genommen werden! Da das nicht machbar ist, ist der Schnuller die Alternative. Und nun scheiden sich die Geister. Die einen heißen kiefergerecht, weil sie der Anatomie des kindl. Kiefers angepaßt sind- allerdings nur, wenn die Größen immer passen! Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie sich nachts am Kiefer festsaugen und damit die ganze Nacht im Mund sitzen. Das ist definitiv ein Nachteil. Manche Kinder tragen sie auch verkehrt herum und dann schaden sie eher als sie nützen. Die kirschförmigen Schnuller sind eher der Brustwarze nachempfunden und fallen genau wie diese, bei Entspannung des Mundes (also im Schlaf und beim Spielen) heraus! Das ist für mich ein eindeutiger Vorteil! Deshalb muss man bei den "Kirschsaugern" in der ersten Zeit auch öfter mal aufstehen......., allerdings weniger zum Kieferorthopäden. Mein Enkelkind hatte 3 oder 4 Schnuller (Kirsch) zum Einschlafen - und wehe es fehlte einer (darum mußten die auch ziemlich früh tagsüber im Bett bleiben, damit sie nicht verloren gingen)! Die Schnuller wurden alle zwischen die Finger gesteckt und dann alle 10 MInuten ein neuer in den Mund genommen. Vielleicht ist meine Enkeltochter deshalb feinmotorisch richtig gut drauf!*grins* Letztendlich entscheidet aber das Kind. Manche Kinder nehmen nur Gummi, andere nur Latex. Die einen nur kiefergerecht, die anderen nur Kirschform. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.07.2010

Antwort auf: Welche Schnullerform am besten?

Hallo, wir hatten verschiedene ausprobiert. Die anatomischen hat sie bis jetzt immer abgelehnt. Sie nuckelt am liebsten die symmetrischen von Avent und von Babylove (DM). Könnte vielleicht daran liegen, weil sie aus den Avent Flaschen trinkt, die sind nämlich auch symmetrisch. Wir haben uns aber vorgenommen, sobald Zähnchen entsprechend vorhanden sind ihr den Schnuller abzugewöhnen. LG