Welche Milchnahrung & paralleles Abstillen und Beikosteinführung?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Welche Milchnahrung & paralleles Abstillen und Beikosteinführung?

Hallo! Mit ca. 5-6 Monaten möchte ich abstillen. Aktuell bekommt unsere Kleine in Ausnahmefällen auch mal ein Fläschchen mit HA Pre, da wir bei uns in der Familie Allergien haben. Stimmt es, dass HA Pre Nahrung nach 6 Monaten keinen Sinn mehr macht und man dann genauso gut normale Pre Nahrung füttern kann? Und ist das parallele Abstillen & Beikosteinführung für die Kleinen Zuviel des Guten? Viele Grüße Julia162

von Julia162 am 21.03.2017, 13:24

Antwort auf: Welche Milchnahrung & paralleles Abstillen und Beikosteinführung?

o.T.

von Martina Höfel am 21.03.2017

Antwort auf: Welche Milchnahrung & paralleles Abstillen und Beikosteinführung?

Wenn Ihr familiär mit Allergien vorbelastet seid, wäre es optimal, wenn Du möglichst viele Allergene sprich Beikost noch unter Muttermilchschutz einführst. Deshalb wird in unseren Breiten ua empfohlen, schon so früh mit Beikost zu beginnen. Mit sechs Monaten hat ein Großteil schon abgestillt. Ob HA das Risiko, später Allergien zu entwickeln, spürbar reduziert, ist nicht wissenschaftlich bewiesen. Man geht aber davon aus, dass diese Milch wenn überhaupt nach 4-6 Monaten keinen Effekt mehr hat. HA ist auch nicht gleich HA. Hersteller hydrolysieren unterschiedlich. Sogesehen wäre es am besten, erst die Beikost einzuführen und dann abzustillen. Normale Pre dann nach dem 4-6. Monat.

von emilie.d. am 21.03.2017, 14:29