Welche Milchnahrung & paralleles Abstillen und Beikosteinführung?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Welche Milchnahrung & paralleles Abstillen und Beikosteinführung?

Hallo! Mit ca. 5-6 Monaten möchte ich abstillen. Aktuell bekommt unsere Kleine in Ausnahmefällen auch mal ein Fläschchen mit HA Pre, da wir bei uns in der Familie Allergien haben. Stimmt es, dass HA Pre Nahrung nach 6 Monaten keinen Sinn mehr macht und man dann genauso gut normale Pre Nahrung füttern kann? Und ist das parallele Abstillen & Beikosteinführung für die Kleinen Zuviel des Guten? Viele Grüße Julia162

von Julia162 am 21.03.2017, 13:24



Antwort auf: Welche Milchnahrung & paralleles Abstillen und Beikosteinführung?

o.T.

von Martina Höfel am 21.03.2017



Antwort auf: Welche Milchnahrung & paralleles Abstillen und Beikosteinführung?

Wenn Ihr familiär mit Allergien vorbelastet seid, wäre es optimal, wenn Du möglichst viele Allergene sprich Beikost noch unter Muttermilchschutz einführst. Deshalb wird in unseren Breiten ua empfohlen, schon so früh mit Beikost zu beginnen. Mit sechs Monaten hat ein Großteil schon abgestillt. Ob HA das Risiko, später Allergien zu entwickeln, spürbar reduziert, ist nicht wissenschaftlich bewiesen. Man geht aber davon aus, dass diese Milch wenn überhaupt nach 4-6 Monaten keinen Effekt mehr hat. HA ist auch nicht gleich HA. Hersteller hydrolysieren unterschiedlich. Sogesehen wäre es am besten, erst die Beikost einzuführen und dann abzustillen. Normale Pre dann nach dem 4-6. Monat.

von emilie.d. am 21.03.2017, 14:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikosteinführung

Liebe Frau Höfel, wir haben heute mit der Beikost gestartet. Es gab Möhrchenbrei und meine Tochter hat auch gleich das halbe Glas gegessen. Da ja der Brei eine Mahlzeit ersetzen soll, habe ich danach 100 statt 200 ml Pre_Milch gefüttert. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie es sich mit der Flüssigkeitsaufnahme insgesamt verhält. Normalerweise tr...


Verdauungs- & Schlafprobleme Beikosteinführung

Liebe Frau Höfel, ich würde Sie um Ihre langjährige Erfahrung als Hebamme bitten. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Da sie sehr gut entwickelt ist und enormes Interesse an unserem Essen hatte, jeden Löffel hat sie mit den Augen verfolgt, stopft sich alles in den Mund, kann den Kopf super alleine halten und mit Hilfe sitzt sie ungemein gerne, ...


Verdauungs- & Schlafprobleme Beikosteinführung

Liebe Frau Höfel, ich bin anscheinend zu doof, das Forum zu bedienen, aber ich habe es einfach nicht geschafft auf Ihre Frage direkt zu antworten.... daher leider der Repost, ich hoffe, man verzeiht mir ;) "was bekommt Sie denn mittlerweile an Beikost? Wann? Wie viel? Liebe Grüße Martina Höfel" Hier der Originalpost mit Ergänzung: "Me...


Milchnahrung wechseln?

Guten Tag, Wir hatten im KH beba ha pre der Stuhl war recht fest darauf hin sollte ich die milchnahrung auf anraten meiner hebamme verdünnen wurde etwas weicher nun haben wir aber weil in der Milch Mineralöle gefunden worden sind die Nahrung gewechselt auf aptamil ha pre jetzt is der Stuhl wieder fester obwohl die Nahrung verdünnt is weiß nicht so...


Baby akzeptiert keine Milchnahrung

Guten Tag, mein Baby, 5 Monate alt, wird bis jetzt voll gestillt. Ich möchte gerne auf die Flasche umsteigen, jedoch trinkt sie das Milchpulver nicht. Abgepumpte Milch aus der Flasche ist kein Problem. Haben Sie einen Tipp, wie das Baby auch die Milchnahrung akzeptiert? Danke


Milchnahrung

Hallo Frau Höfel, Ich bin total verzweifelt da ich gehört habe dass man immer den messlöffel der Packung milchpulver nehmen soll da dieser immer varieirt im 0, mg Bereich. Obwohl es dieselbe Nahrung also z. b. Pre der selben Marke ist. Ich habe die Löffel ist die immer gewaschen und dann wieder hergenommen da ich ja davon ausging wenn ich die selb...


Beikosteinführung

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Beikost. Ich bereite den Milch-Getreide-Brei mit Pre-Nahrung zu. Soll ich zusätzlich noch Saft hinzufügen damit das Eisen durch Vitamin C besser aufgenommen wird oder reicht das Vitamin C in der Pre-Nahrung aus? Sollte Saft wegen der Eisenaufnahme auch in den Gemüse-Fleisch-Brei hinzugefügt werden? ...


Milchnahrung ändern.

Hallo, Ich wollte Sie fragen ob man bei einen Baby von 6Monate die Milchnahrun ändren, ich will von Nestle auf Aptamil wechseln ? Wie geht die Umstellung und auf was muss man da alles achten ? Würde mich über eine Antwort freuen.


Beikosteinführung - Baby (8 Monate) möchte keinen Brei

Liebe Frau Höfel, zur Vorgeschichte: unsere Tochter ist am 21.3. März mit 36+1 gesund zur Welt gekommen (unkomplizierte Spontangeburt). Wir sind mit 2000g entlassen worden und mussten nach einem "Einbruch" beim Trinken ein paar Wochen Fingerfeeding praktizieren, bevor sie selbstständig trinken konnte. Ich stille seit Geburt voll. Meinen Mann und...


Milchnahrung falsch gegeben ?

Guten Tag, Eigentlich stille ich mein Kind voll, jedoch hat es ihm nicht ausgereicht da ich plötzlich wenig Milch hatte. Ich hab mir Empfehlungen geholt wie ich am besten zufütter wenn ich unterwegs bin, also hatte ich eine Thermoskanne mit Wasser drin das 37 Grad warm war und hab dann das Milchpulver dazu gegeben und meinem kleinen gegeben. Im N...