Welche Babytrage ist ungefährlich und anatomisch für das Baby getestet?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Welche Babytrage ist ungefährlich und anatomisch für das Baby getestet?

Ich würde gerne mein Baby den ganzen Tag tragen, da ich gehört habe, dass dies sehr gut sein soll. Nun habe ich aber gelesen, dass es in den USA Todesfälle gab, die in einer Slingtrage passierten. Meine Frage: was ist eine Slingtrage? ich habe eine Trage, die heißt Marsupi, ist das solch eine gefährliche? Können Sie mir Tragetücher o-ä. empfehlen, die ich kaufen kann? ich habe Angst, die falschen zu kaufen und am Ende noch dem Baby zu schaden. Ist es in den Tragen nicht so, dass die Babys immer in derselben Haltung sitzen und dann das nicht gut für den Körperbau ist, da sie nicht mal auf dem Rücken etc liegen können usw.? Ich habe Angst, eine Trage zu haben oder zu holen, die anatomisch nicht die Haltung und Bedürfnisse des kindlichen Körpers unterstützt, daher brauche ich unbedingt einen Expertenrat, damit ich nicht die vielleicht auch teuren, aber doch negativen Tragen hole. Ich habe den Expertenrat gelesen, das Statement aus der Verhaltensbiologie, da steht, dass viele babys auch Haltungsschäden bekamen von den Tragen, wenn sie nicht gut sind. Ich bin jetzt verunsichert. Ich will doch was Gutes damit bezwecken, nicht den Kindstod oder Haltungsschäden verursachen. Vielen Dank. Liebe Grüße chanelcara

von chanelcara am 04.05.2017, 12:40



Antwort auf: Welche Babytrage ist ungefährlich und anatomisch für das Baby getestet?

Liebe chanelcara, wenn Sie den Artikel der Verhaltenbiologin gelesen haben, dann wissen Sie sicher, dass die amerikanischen Modelle hier gar nicht vertrieben werden. Ihre Trage ist in Ordnung. Dass Sie Ihr Kind tragen wollen, das ist wunderbar. Aber auch hier gilt: schauen Sie Ihr Kind an und Sie werden merken, was es braucht. Es gibt Kinder, die wollen den ganzen Tag getragen werden. Das ist okay, denn durch die Bewegung der Mutter werden die Kinder mit bewegt. Andere kinder schlafen wunderbar in Ihrem Bett und sind bei einem Spaziergang Traglinge. Geben Sie bitte folgenden Satz bei google.de ein "Experten-Statement zu den Warnungen vor dem Tragen von Babys". Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.05.2017



Antwort auf: Welche Babytrage ist ungefährlich und anatomisch für das Baby getestet?

Hallo, Bei den Todesfällen handelt es sich wohl um Babys die in"Wiegehaltung" getragen wurden. Das wäre bei der Marsupi nicht der Fall. Grundsätzlich ist die schon für kleine Babys geeignet. Das Tragen gut ist, heißt nicht, dass du das Baby den ganzen Tag tragen musst. Im Laufe der Entwicklung ist es natürlich auch wichtig für das Kind auf dem Rücken und auf dem Bauch zu liegen. Wenn du viele Fragen hast, schau doch mal, ob es bei dir in der Nähe eine Trageberatung gibt. Viele Grüße

von Bummel am 04.05.2017, 12:48



Antwort auf: Welche Babytrage ist ungefährlich und anatomisch für das Baby getestet?

Hi, absolut abzuraten ist von BabyBjörn, wo keine Anhock-Spreiz-Haltung gegeben ist! Ich habe die "Buzzidil" und bin damit sehr zufrieden. Gute Tragetücher gibt es von Didymos (verwende ich auch). Meine Kleine WILL gar nicht so oft bzw zu lange getragen werden, da melden sie sich dann eh von selbst, wenn es genug ist, vor allem, wenn sie etwas mobiler werden. Und für dich ist es auf Dauer auch mal entspannend, wenn das Kind am Boden liegt. ;-) Eine Trageberatung solltest du in Erwägung ziehen, es ist schon gut, wenn ein Experte kontrolliert, dass man es richtig macht! lg Kathrin

von kathrinundclara am 05.05.2017, 16:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beinchen laufen rot an bei Babytrage

Liebe Frau Höfel, bin nicht sicher, ob Sie mir hier weiterhelfen können. Wir haben von Storchenwiege eine Trage für unseren Sohn. Diese ist zum Teil fest (Hüftgurt) und zum Teil zum Binden. Wie das Ganze funktioniert, wissen wir und haben auch den Steg so eingestellt, dass er von Kniekehle zu Kniekehle geht, plus unser Sohn auf Kopfkusshöhe in der ...


Kann ich die babytrage bei einem neugeborenen verwenden?

Meine Frage ist da alle immer sagen man braucht umbedingt eine babytrage ohne geht es nicht auch für das neugeborene , stimmt das oder nicht? Kann ich mein baby wenn es in seinem bettchen liegt auch mal da drinnen kurz lassen und in einen anderen Raum gehen? Da mir jeder sagt ich soll die babytrage drinnen verwenden damit das kind bei mir ist? Kl...


Welche Babytrage können Sie empfehlen?

Guten Tag, bald kommt unsere Tochter auf die Welt und wir möchten schon im Vorfeld eine Babytrage kaufen. Welche können Sie uns empfehlen? Ich habe bereits eine Manduca, nun habe ich aber gehört, dass diese nicht so gut sein soll für Neugeborene? Stimmt das Ihrer Ansicht nach? Wenn ja, welche wäre gut für Neugeborene und ab wann dann die Manduc...


Babytrage

Hallo, mein Kleiner (4,5 Monate) ist Iange Zeit nicht in die Trage gegangen. Heute haben wir es dann nochmal versucht. Wir haben eine Fräulein Hübsch. Da es sehr kalt war habe ich so eine Sweatshirtjacke mit Einsatz drüber gezogen wo er mit drunter passte. Habe die dann bis zu seinem oberen Rücken geschlossen. Es schaute dann sozusagen noch de...


Babytrage

Hallo Frau Höfel, heute bin ich in der 36+1ssw Nächste Woche Freitag wird mein Baby per Kaiserschnitt geholt. Wäre es möglich eine Babytrage ab der Geburt zu nutzen oder ist es evt erst ratsam sowas ab 3-4 Monat zu nutzen? Könnte Sie mir evt Babytragen empfehlen? Vg


Ab wann nach Geburt Babytrage nutzen?

Hallo Frau Höfel, ich bin nun etwas verunsichert: Ich habe 4 Wochen nach Geburt angefangen, meine Tochter in der Babytrage zu tragen. Von meiner Hebamme gab es keine Einwände, ich solle es nur nicht übertreiben und schauen dass es mir gut geht. Jetzt wurde eine Freundin von mir frisch Mama und sie meinte, man dürfe ja erst die Babytrage nutzen, ...


Safety 1st Babytrage

Guten Tag Frau Höfel, Und zwar habe ich mir vor einem Jahr eine Babytrage von Safety 1st Youmi angelegt und mein Sohn (15Monate) war ein paar mal drinne.. Habe im Internet gute Bewertungen gelesen und als ich hier im Forum mal gefragt habe, haben mir welche davon abgeraten .... Was sagen Sie ? Würde es nämlich gerne bei meinem zweiten Kind verw...


Babytrage

Guten Tag Frau Höfel, Mein 7 Wochen altes Baby trage ich viel in der Bauchtrage da er da gut schläft. Oft mache ich nebenher Sachen im Haushalt. Wenn ich mich auf den Boden bücke kann ich hier meinem Baby schaden? Wie z.B. erdrücken? Des Weiteren weint mein Baby sehr oft stark und holt kaum Luft. Zum Beispiel beim Auto fahren wacht er auf w...


Babytrage und Maxicosi

Sehr geehrte Frau Höfel, da wir im November eine Reise geplant haben und ca. 4 Stunden am Tag und das 5-6 Tage lang im Auto sein Werden stellt sich mir die Frage ob das dem Rücken unserer Tochter(dann 5 Monate alt) schaden könnte und ob wir eventuell etwas tun können um die Fahrt nicht so anstrengend für ihre Wirbelsäule zu gestalten. Sie ist sons...


Babytrage

Liebe Frau Höfel, können Sie eine Babytrage empfehlen, welche am besten für nach einer Sectio Geburt geeignet ist? Die Geburt ist 9 Wochen her. Oder ist es tatsächlich egal welche? Liebe Grüße und Danke