Welche Babytrage ist ungefährlich und anatomisch für das Baby getestet?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Welche Babytrage ist ungefährlich und anatomisch für das Baby getestet?

Ich würde gerne mein Baby den ganzen Tag tragen, da ich gehört habe, dass dies sehr gut sein soll. Nun habe ich aber gelesen, dass es in den USA Todesfälle gab, die in einer Slingtrage passierten. Meine Frage: was ist eine Slingtrage? ich habe eine Trage, die heißt Marsupi, ist das solch eine gefährliche? Können Sie mir Tragetücher o-ä. empfehlen, die ich kaufen kann? ich habe Angst, die falschen zu kaufen und am Ende noch dem Baby zu schaden. Ist es in den Tragen nicht so, dass die Babys immer in derselben Haltung sitzen und dann das nicht gut für den Körperbau ist, da sie nicht mal auf dem Rücken etc liegen können usw.? Ich habe Angst, eine Trage zu haben oder zu holen, die anatomisch nicht die Haltung und Bedürfnisse des kindlichen Körpers unterstützt, daher brauche ich unbedingt einen Expertenrat, damit ich nicht die vielleicht auch teuren, aber doch negativen Tragen hole. Ich habe den Expertenrat gelesen, das Statement aus der Verhaltensbiologie, da steht, dass viele babys auch Haltungsschäden bekamen von den Tragen, wenn sie nicht gut sind. Ich bin jetzt verunsichert. Ich will doch was Gutes damit bezwecken, nicht den Kindstod oder Haltungsschäden verursachen. Vielen Dank. Liebe Grüße chanelcara

von chanelcara am 04.05.2017, 12:40

Antwort auf: Welche Babytrage ist ungefährlich und anatomisch für das Baby getestet?

Liebe chanelcara, wenn Sie den Artikel der Verhaltenbiologin gelesen haben, dann wissen Sie sicher, dass die amerikanischen Modelle hier gar nicht vertrieben werden. Ihre Trage ist in Ordnung. Dass Sie Ihr Kind tragen wollen, das ist wunderbar. Aber auch hier gilt: schauen Sie Ihr Kind an und Sie werden merken, was es braucht. Es gibt Kinder, die wollen den ganzen Tag getragen werden. Das ist okay, denn durch die Bewegung der Mutter werden die Kinder mit bewegt. Andere kinder schlafen wunderbar in Ihrem Bett und sind bei einem Spaziergang Traglinge. Geben Sie bitte folgenden Satz bei google.de ein "Experten-Statement zu den Warnungen vor dem Tragen von Babys". Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.05.2017

Antwort auf: Welche Babytrage ist ungefährlich und anatomisch für das Baby getestet?

Hallo, Bei den Todesfällen handelt es sich wohl um Babys die in"Wiegehaltung" getragen wurden. Das wäre bei der Marsupi nicht der Fall. Grundsätzlich ist die schon für kleine Babys geeignet. Das Tragen gut ist, heißt nicht, dass du das Baby den ganzen Tag tragen musst. Im Laufe der Entwicklung ist es natürlich auch wichtig für das Kind auf dem Rücken und auf dem Bauch zu liegen. Wenn du viele Fragen hast, schau doch mal, ob es bei dir in der Nähe eine Trageberatung gibt. Viele Grüße

von Bummel am 04.05.2017, 12:48

Antwort auf: Welche Babytrage ist ungefährlich und anatomisch für das Baby getestet?

Hi, absolut abzuraten ist von BabyBjörn, wo keine Anhock-Spreiz-Haltung gegeben ist! Ich habe die "Buzzidil" und bin damit sehr zufrieden. Gute Tragetücher gibt es von Didymos (verwende ich auch). Meine Kleine WILL gar nicht so oft bzw zu lange getragen werden, da melden sie sich dann eh von selbst, wenn es genug ist, vor allem, wenn sie etwas mobiler werden. Und für dich ist es auf Dauer auch mal entspannend, wenn das Kind am Boden liegt. ;-) Eine Trageberatung solltest du in Erwägung ziehen, es ist schon gut, wenn ein Experte kontrolliert, dass man es richtig macht! lg Kathrin

von kathrinundclara am 05.05.2017, 16:01