Welche Babytrage ist für die physiologische Entwicklung die Beste?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Welche Babytrage ist für die physiologische Entwicklung die Beste?

Liebe Frau Höfel, die Entscheidung, welche die richtige Babytrage sein könnte, fällt mir wirklich schwer. Ich möchte natürlich für mein Baby nur das Beste und lese viel über Hock-Spreiz-Haltung (M-Haltung) und Unterstützung der Wirbelsäule- aber wirklich gute Antworten spuckt das Internet nicht aus. Welche Trage würden Sie empfehlen und auf was sollte ich alles achten,wenn ich mein Kind von Anfang an in einer Trage haben möchte? Was sollte die Trage bieten, um Gelenkstellung und Wirbelsäule nicht negativ zu beeinflussen? Liebe Grüße Alina

von Wüstenrose8828 am 08.09.2013, 21:30



Antwort auf: Welche Babytrage ist für die physiologische Entwicklung die Beste?

Liebe Wüstenrose, wenn ich ehrlich sein soll: gar keine! Bevor ich mit einer Trage liebäugeln würde, würde ich mir das Tragetuch anschauen. Es ist leicht, zusammengelegt passt es in jede Tasche, es wächst mit und erlaubt unterschiedliche Trageweisen. Wenn es dann doch eine Trage sein soll, ist das Wichtigste, dass das Kind in der Anhock-Spreizhaltung sitzt. Und, dass der Steg (also der Teil, wo das Kind drauf sitzt) nicht zu schmal ist (vor allem bei älteren Jungs sehr unangenehm!!!). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.09.2013



Antwort auf: Welche Babytrage ist für die physiologische Entwicklung die Beste?

Das beste ist einfach das Tuch ;-) Ich liebe es. Probier es mal aus. glg

von Dési+4mäuschen am 09.09.2013, 09:17



Antwort auf: Welche Babytrage ist für die physiologische Entwicklung die Beste?

Ich kann das Forum www. Stillen-und-tragen.de empfehlen. Dort gibt es viele Tipps. Inzwischen gibt es auch viele Tragehilfen aus Tragetuchstoff, die einen Runden Rücken und die Anhockspreizhaltung gewährleisten z.b. Frl hübsch oder Mysol. Einfach mal testen!

von PurzelBäumchen am 09.09.2013, 23:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Safety 1st Babytrage

Guten Tag Frau Höfel, Und zwar habe ich mir vor einem Jahr eine Babytrage von Safety 1st Youmi angelegt und mein Sohn (15Monate) war ein paar mal drinne.. Habe im Internet gute Bewertungen gelesen und als ich hier im Forum mal gefragt habe, haben mir welche davon abgeraten .... Was sagen Sie ? Würde es nämlich gerne bei meinem zweiten Kind verw...


Stört es die Entwicklung des Baby?

Hallo Frau Höfel, stört es die Entwicklung des Babys... 1. wenn man mehrmals am Tag den Bauch berührt, anstupst (sanft) oder streichelt? Habe gelesen, dass das Baby dadurch geweckt wird, wollte aber eher liebevoll sein. 2. man eher eine ängstliche Schwangere ist und sich über viele Sachen Gedanken macht? Bei den Vorsorgeuntersuchungen ...


Entwicklung Baby

Hallo :-) Mein Baby ist exakt 7 Wochen alt. Es hat erst vor 3 Tagen angefangen Dinge ein bisschen mit den Augen zu verfolgen wenn man sie vor sein Gesicht hält. Es folgt dann schon manchmal, aber oft schaut es einfach quasi hindurch als würde es träumen, egal wie sehr man die Rassel bewegt. Das Baby schaut uns Eltern schon manchmal an(in die Au...


Babytrage

Guten Tag Frau Höfel, Mein 7 Wochen altes Baby trage ich viel in der Bauchtrage da er da gut schläft. Oft mache ich nebenher Sachen im Haushalt. Wenn ich mich auf den Boden bücke kann ich hier meinem Baby schaden? Wie z.B. erdrücken? Des Weiteren weint mein Baby sehr oft stark und holt kaum Luft. Zum Beispiel beim Auto fahren wacht er auf w...


Fucicord, Rasierpickel, Entwicklung Baby

Hallo. Ich komme in die 14. ssw und leide schon immer an sehr schwer eitrig entzündeten Rasierpickeln und eingewachsenen Haarwurzeln im Intimbereich. Der Hautarzt musste mir bestimmt schon 10 Mal mit örtlicher Betäubung diese aufmachen und wegschneiden. Ich war am Anfang der Schwangerschaft dort und er meinte, man dürfte sie auch in der Schwa...


Babytrage und Maxicosi

Sehr geehrte Frau Höfel, da wir im November eine Reise geplant haben und ca. 4 Stunden am Tag und das 5-6 Tage lang im Auto sein Werden stellt sich mir die Frage ob das dem Rücken unserer Tochter(dann 5 Monate alt) schaden könnte und ob wir eventuell etwas tun können um die Fahrt nicht so anstrengend für ihre Wirbelsäule zu gestalten. Sie ist sons...


Entwicklung des Babys bei 35+5

Hallo Frau Höfel, ich mache mir etwas Sorgen über die Größe meines Kleinen bei 35+5. Ich bin jetzt 36+2 und beim Gyn Termin am Montag wurde mir gesagt, er hätte jetzt 2.800gr und 50cm. Zwar meinte er, dass er nicht genau messen konnte, weil er komisch liegt und damit die Bauchform etwas verändert aussieht. Aber ich bin mir trotzdem unsicher,...


Frage zur Entwicklung

Hallo, ich habe eine Frage, da ich leicht verunsichert bin: gestern war ich bei der Verlaufskontrolle in der 7+0 und es war kein Herzschlag da. Dottersack und embryonale Anlagen waren deutlich zu sehen. Ich habe trotzdem meinen Mutterpass bekommen, da seit der letzten Untersuchung vor 12 Tagen eine Entwicklung zu sehen ist. Sie sagte aber, dass die...


Entwicklung

Hallo, Man sagt ja das sich bei den Säuglingen das Hirn im Schlaf entwickelt, zumindest hab ich das mal gehört. Nun ist es so daß mein 3 Monate alter Sohn ständig durch seinen Bruder 1½ Jahr geweckt wird. Beeinträchtigt das irgendwie die Hirnentwicklung bzw allgemein die Entwicklung? Wir haben schon versucht meinen 3 Monate alten Sohn ins Schlaf...


Babytrage

Liebe Frau Höfel, können Sie eine Babytrage empfehlen, welche am besten für nach einer Sectio Geburt geeignet ist? Die Geburt ist 9 Wochen her. Oder ist es tatsächlich egal welche? Liebe Grüße und Danke