Frage: Weinen beim Einschlafen

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre letzten Tipps. Sie haben mir sehr geholfen. Ich habe nun noch einmal eine Frage: Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und tut sich sehr schwer mit dem Einschlafen. Sie wehrt sich mit aller Macht dagegen. Sie fängt furchtbar an zu weinen und will sich nicht beruhigen. Es ist schon ein wahrer Kampf. Ich weiß gar nicht was ich tun soll. Sie beruhigt sich, wenn ich ihr die Brust gebe, aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Zumal ich leider auch nicht immer da bin. Und ich kann sie ja auch nicht immer an der Brust schlafen lassen. Sie schläft dann immer, sucht wieder die Brust und schläft weiter. Abends wenn ich sie ins Bett lege habe ich das Problem komischerweise nie, nur tagsüber. Abends lege ich sie mit Nuckel ins Bett, sie turnt ewig lange rum (zieht immer die Beine an und streckt sie wieder) und schläft dann nach 40 Minuten oder so (manchmal muss ich sie ein bisschen festhalten, dass sie nicht mehr so zappeln kann) ein. Nachts kommt sie dann so nach vier Stunden, trinkt kurz (nachts kann man sie kaum zum Trinken animieren) und kommt dann jede Stunde und sucht die Brust bzw. trinkt wieder kurz. Sie weint dann aber auch nur tagsüber, wenn ich sie eben zu Hause mal hinlegen will. Schlafen ist im Moment daher sehr problematisch. Tagsüber, weil sie immer weint und nachts, weil sie kaum trinkt und dann jede Stunde kommt und trinkt bzw. nur nuckeln will. Haben Sie einen Tipp?

von Sunny Bee am 17.11.2017, 19:02



Antwort auf: Weinen beim Einschlafen

Liebe SunnyBee, packen Sie das Kind tagsüber in die Trage oder noch besser ins Tuch. Wenn das Kind dann schlafen will, kann es schlafen. Wenn nicht, dann ist es nah bei Ihnen, aber Sie haben die Hände frei! Nachts darf es nach dem Stillen oder bei den kurzen Aufwachphasen auch der Schnuller sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Einschlafen ohne Weinen

Unser Sohn ist jetzt vier Wochen alt und schläft höchst selten alleine ein. Meistens liegt er auf unserem Bauch und schläft dann dort. Sobald wir ihn dann weglegen, wird er wach und weint erneut. Aber besonders zu den Abendstunden hin, weint er erst ca. 15 bis 30 Minuten bevor er einschläft. Wieso ist das so bzw. was kann man dagegen machen?


Abends weinen und nur mit Stillen einschlafen

Hallo, meine Kleine(11 Wochen), hat jeden Abend Probleme mit dem Schlafen. Meist fängt es gegen 18 Uhr an da wird sie weinerlich.Sie steigert sich dann so rein das ich sie nur moch mit Brust beruhigen kann für die nächsten 30 Min. so geht das bis um 9 .Da leg ich mich zusammen mit ihr hin, hab das auch schon eher probiert aber hilft nicht. Tagsü...


Weinen beim Einschlafen

Guten Tag, Fr. Höfel... mir ist ein wenig zum Heulen, weil ich es nicht verstehe... Meine Tochter wird am SO 4 Monate alt. Von Tag zwei nach der Geburt hat sie viel geschrien, auch auf Grund von Bauchschmerzen und Blähungen. Wir haben auch osteopathisch behandelt - es hat sich auch merklich gebessert, aber Reste der Blähungsproblematik sind gebli...


Warum weinen Babies vor dem Einschlafen?

Liebe Frau Höfel, wie meine Forumsgenossin (und bestimmt noch viele!), brauche ich Ihren Rat ums Einschlafen: Mein 4 Monate alter Sohn schläft abends wunderbar ein, doch tagsüber ist es ein Drama. Ich versuche, daß er zu mehr oder weniger festen Zeiten schläft, aber meistens klappt es nicht. Hinlegen und einschlafen geht schon gar nicht (au...


kein weinen beim einschlafen

Hallo Frau Höfel meine Tochter ist vier Monate und drei Wochen alt. Seit einer Woche kriegt sie brei mittags und schläft nachts in ihrem Bett in ihrem Zimmer. auch mittagschlaf in ihrem Bett und eigenen Zimmer haben wir jetzt "eingeführt " . Seit gestern abend lege ich sie hin dann nuckelt sie am daumen starrt mit offenen Augen an ihr nestchen und...


Weinen/schreien Einschlafen

Hallo, meine Tochter ist 12 Wochen alt und weint/schreit mittlerweile vor JEDEM einschlafen. Anfangs kannte ich das schreien nur abends, was wir auf Koliken geschoben haben, was tatsächlich auch so gewesen sein kann. Aber dieses weinen/schreien passiert jetzt auch untertags vor jedem einschlafen und ich merke, dass das jetzt nicht die Bauchsc...


Weinen vor einschlafen

Hallo, meine Tochter ist inzwischen 8 Monate alt und wirklich ein Sonnenschein. Sie hat eigentlich immer gute Laune, weint fastnie außer sie ist müde. Und genau da habe ich eine Frage: je älter sie wird umso schwerer wird das einschlafen. Am Anfang hat es gereicht sie auf dem Arm zu haben, irgendwann musste man dann rumlaufen, dann richtig schuckel...


Einschlafen tagsüber nur mit weinen

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter (5 Monate) schläft tagsüber nur unter weinen ein. Anfangs war (denke ich) das Hauptproblem, dass ihr an der Brust beim Einschlafstillen ständig zu viel Milch kam, die sie beim ruhigen nuckeln störte (ich hatte lange mit zu viel Milch und praller Brust, inkl. starkem Milchspendereflex zu kämpfen). Durch meine S...


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...


Weinen und Panikattacke Schwangerschaft

Ich bin in der 12. SSW. Seit drei Tagen habe ich einen sehr heftigen Streit mit meinem Mann und habe viel geweint. Heute hatte ich während 5h eine Panikattacke mit starkem Weinen und Hyperventilieren… Kann das eine Fehlgeburt auslösen oder dem Embryo sonst iwie schaden? Google sagt Ja und macht mir sehr Angst…