Frage: Weinen beim Einschlafen

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre letzten Tipps. Sie haben mir sehr geholfen. Ich habe nun noch einmal eine Frage: Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und tut sich sehr schwer mit dem Einschlafen. Sie wehrt sich mit aller Macht dagegen. Sie fängt furchtbar an zu weinen und will sich nicht beruhigen. Es ist schon ein wahrer Kampf. Ich weiß gar nicht was ich tun soll. Sie beruhigt sich, wenn ich ihr die Brust gebe, aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Zumal ich leider auch nicht immer da bin. Und ich kann sie ja auch nicht immer an der Brust schlafen lassen. Sie schläft dann immer, sucht wieder die Brust und schläft weiter. Abends wenn ich sie ins Bett lege habe ich das Problem komischerweise nie, nur tagsüber. Abends lege ich sie mit Nuckel ins Bett, sie turnt ewig lange rum (zieht immer die Beine an und streckt sie wieder) und schläft dann nach 40 Minuten oder so (manchmal muss ich sie ein bisschen festhalten, dass sie nicht mehr so zappeln kann) ein. Nachts kommt sie dann so nach vier Stunden, trinkt kurz (nachts kann man sie kaum zum Trinken animieren) und kommt dann jede Stunde und sucht die Brust bzw. trinkt wieder kurz. Sie weint dann aber auch nur tagsüber, wenn ich sie eben zu Hause mal hinlegen will. Schlafen ist im Moment daher sehr problematisch. Tagsüber, weil sie immer weint und nachts, weil sie kaum trinkt und dann jede Stunde kommt und trinkt bzw. nur nuckeln will. Haben Sie einen Tipp?

von Sunny Bee am 17.11.2017, 19:02

Antwort auf: Weinen beim Einschlafen

Liebe SunnyBee, packen Sie das Kind tagsüber in die Trage oder noch besser ins Tuch. Wenn das Kind dann schlafen will, kann es schlafen. Wenn nicht, dann ist es nah bei Ihnen, aber Sie haben die Hände frei! Nachts darf es nach dem Stillen oder bei den kurzen Aufwachphasen auch der Schnuller sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.11.2017